Kleid für übergewichtiges Mädchen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Tigermama
ist gern hier dabei
Beiträge: 98
Registriert: 17.06.2013, 21:41

Kleid für übergewichtiges Mädchen

Beitrag von Tigermama »

Hallo in die Nährunde ;-)

Die Tochter von Freunden geht bald zu einem Sommerfest und braucht dafür noch dringend ein schönes Kleid. Sie ist 10 Jahre alt, sehr übergewichtig und trägt am Oberkörper z.B. Größe 40.
Da die Kleine viel gehänselt wird, möchte ich, dass sie sich richtig schön fühlt.

Habt Ihr eine Idee für einen guten Schnitt? Was muss ich beachten, wenn ich einen Schnitt anpasse? Und würdet Ihr einen Erwachsenen - oder Kinderschnitt als Basis nehmen?
Fragen über Fragen...

Ganz liebe Grüße, die tigermama
tigermama

mit Chaotenteam (Tigerjunge Sommer 2012 und Tigermädchen Winter 2014 und Minitigerjunge Frühling 2017) und Lieblingsmann

Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt.
(Goethe)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12112
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Kleid für übergewichtiges Mädchen

Beitrag von Sabina »

Wenn sie so übergewichtig ist, hat sie bestimmt schon einen Brustansatz, oder?


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Tigermama
ist gern hier dabei
Beiträge: 98
Registriert: 17.06.2013, 21:41

Re: Kleid für übergewichtiges Mädchen

Beitrag von Tigermama »

Ja genau, Brustansatz hat sie.
PS: sie ist 150 cm groß
tigermama

mit Chaotenteam (Tigerjunge Sommer 2012 und Tigermädchen Winter 2014 und Minitigerjunge Frühling 2017) und Lieblingsmann

Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt.
(Goethe)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Kleid für übergewichtiges Mädchen

Beitrag von chennai »

Das ist ziemlich schwer so aus der Ferne zu sagen. Ich denke, da kommt es, genau wie bei Erwachsenen, auch auf die genaue Gewichtsverteilung / Problemzonen und auch ihr Körpergefühl an. Das Problem könnte auch sein, dass sie evtl. gar nicht genau weiß, was ihr eigentlich steht, und wenn es mal genäht ist, ist es ja zu spät, also du wirst ja eher nicht von Empire-Kleid bis zum taillierten Kleid alles mögliche zum Anprobieren zur Verfügung stellen können. Das Problem habe ich sogar für mich selbst noch, obwohl ich schon ein paar Jahre länger Erfahrung mit meinem Körper habe.
Empire-Kleid könnte gut aussehen, wenn z.B. ihre Beine hübsch sind und das Kleid kürzer sein darf, bei mir würde es nur sackig aussehen. Außerdem wäre da der Akzent schon auf der Oberweite. Damit muss sie sich auch erst mal wohlfühlen. Wenn eine Taille vorhanden ist, wäre tailliert aber mit Falten evtl. eine Option. Zweilagig wäre auch ganz gut, eine normale Jerseylage und darüber dann einen leichtfallenden Crepe de Chine oder Batist.
Hast du vielleicht ein Foto ohne Gesicht oder so, auf dem man ihre Figur etwas besser sieht?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Kleid für übergewichtiges Mädchen

Beitrag von MiasMom »

Von der Länge her könnte knie-umspielend gut sein, denke ich. Zu kurz ist in dem Alter nicht optimal, finde ich und zu lang ist bei der Größe nicht so gut. Ich würde evtl bis knapp übers Knie wählen, so dass diese verdeckt sind.

Bei dem Rest stimme ich chennai zu. Das ist ja doch sehr körperformabhängig, was da gut aussieht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Kleid für übergewichtiges Mädchen

Beitrag von kroschka »

Ich würde ein Kleid im 50er-Jahre Stil nähen, zum Beispiel das Fifties-Fever-Dress. Das gibts sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Ich würde das Kind ausmessen (lassen) und dann anhand der Maße entscheiden, ob Kinder- oder Damen-SM und im Falle des Damen-SM dann ordentlich die Länge kürzen, auch am Rumpf.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Kleid für übergewichtiges Mädchen

Beitrag von chennai »

Ich hab mal ein bisschen gestöbert, bei Burda fallen die Kinderschnitte wohl raus, da gibt es ab 150 kaum etwas. Daher müsstest du da auf Damenschnitte ausweichen.

Vorstellen könnte ich mir:

http://www.burdastyle.de/burda-style/da ... 15335.html

http://www.burdastyle.de/burda-style/da ... 14003.html - wäre bei dem Mädchen wahrscheinlich länger bzw. kann man die Länge ja anpassen.

sowas und dann statt Langarm kurze Ärmel basteln: http://www.burdastyle.de/burda-style/da ... 13502.html

http://www.burdastyle.de/burda-style/da ... 12798.html

http://www.burdastyle.de/burda-style/da ... 12590.html

http://www.burdastyle.de/burda-style/da ... _9398.html

http://www.burdastyle.de/burda-style/da ... _5978.html - hier evtl. den V-Ausschnitt verkleinern oder Spitze dahinternähen...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1510
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: Kleid für übergewichtiges Mädchen

Beitrag von sternenweib »

Wenn das was hilft: Meine Tochter hat auch immer viel gewogen und in dem Alter war das einfach absolut gar nicht mit einer fülligen Erwachsenen vergleichbar. Das kam dann erst drei Jahre später. Also null Taille zum Beispiel. Von den Proportionen war das eher mit einem Kleinkind vergleichbar als mit einer Erwachsenen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4673
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Kleid für übergewichtiges Mädchen

Beitrag von Pupu »

Manchmal ist das, womit man sich schön fühlt, gar nicht unbedingt das, was einem am besten steht. Mit 10 Jahren kann das auch alles mögliche sein...

Was sagt das Mädchen denn selber? Steht sie noch auf Drehkleider? Dann vielleicht Feliz oder Elodie? Keine Ahnung ob es die Schnitte bis 150 gibt, aber vergrößern kann man ja vielleicht auch selber?

------------------------------------------

Life is what happens while you're busy staring at your screen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kleid für übergewichtiges Mädchen

Beitrag von IdieNubren »

Ich find die Idee von dir sehr nett :)
ich möchte noch kurz - etwas OT - dazu einwerfen: ich konnte dank meiner dicken Oberschenkel noch nie so einfach Röcke und Kleider tragen ohne das es scheuert und wund wird, das würde ich vielleicht noch bedenken. Ne Radlerhose drunter oder ne angeschnittene Strumpfhose hilft oder - Tipp hier gelesen aber noch nicht probiert - es gibt ein Art "deo" zum drauf schmieren (gleitgel geht wohl auch, aber nicht bei einer 10 jährigem ;) ) Nicht dass sie das Kleid deswegen nicht trägt oder sich nach einer Zeit unwohl fühlt. Das wäre zu schade.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“