Nähmaschine lässt stiche aus

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Nähmaschine lässt stiche aus

Beitrag von AnnieMerrick »

...seit einem nadelbruch, dem 1.
Nadelwechsel, garnwechsel, neu eingefädelt.
Es passiert immer folgendes
Entweder reisst der oberfaden oder stiche werden ausgelassen, gern auch beides in Kombination
Stichplatte ist okay.
Was könnte es noch sein? Die Bedienungsanleitung ssgt dazu nur nadelwechsel. Oberfadenspannung habe ich ja nie geändert, kann es also auch nicht sein...
leichte justierung um 1 -ohne Änderungen
ich habe eine Privileg pro comfort.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Livi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 198
Registriert: 16.03.2016, 14:39
Wohnort: Bärstadt ;-)

Re: Nähmaschine lässt stiche aus

Beitrag von Livi »

Vielleicht hilft ne gründliche Reinigung. Und nochmal ne neue Nadel. Meine hat auch mal gezickt und erst, nachdem ich das ganze Procedere dreimal wiederholt hab, gings wieder.
Benutzeravatar
palme56
alter SuT-Hase
Beiträge: 2546
Registriert: 29.07.2011, 11:58

Re: Nähmaschine lässt stiche aus

Beitrag von palme56 »

Bei mir ist es dann unter der Stichplatte alles vollgeflust und muss gereinigt werden.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Nähmaschine lässt stiche aus

Beitrag von AnnieMerrick »

Gereinigt habe ich. Da war wirklich alles voll. Aber erfolg leider null. :(wartung kann 8 wochen dauern! 8 wochen ohne nähmaschine mit kind? Mein hosen und shirtzerstörendes kind? Da muss ich kalkulieren, was ich anziehe.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13513
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Nähmaschine lässt stiche aus

Beitrag von Elena »

Es kann vorkommen, dass sich die Nadelstange verzieht. Das ist das Teil, an dem man die Nadel befestigt und das beim Nähen immer rauf und runter geht. Wenn die verzogen ist, ist sie "kürzer" und die Nadel taucht nicht mehr tief genug ein. Das kannst du testen, indem du die Nadel beim Einsetzten nicht ganz bis zum Anschlag nach oben schiebst, sondern 1 mm vorher festdrehst. Dann vorsichtig (!) probenähen. Werden immer noch Stiche ausgelassen, die Nadeln noch 1mm runter ziehen usw. Wenn sich das Problem bei etwas tiefer sitzender Nadel löst, ist es wahrscheinlich die Nadelstange.

Nadel abgebrochen klingt ja nach einem "Unfall". Eigentlich sollte ein einziger Unfall die Nadelstange nicht so stark verziehen, es sei denn, es ist etwas richtig Schlimmes passiert. Oder die Maschine ist sehr wenig robust...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Nähmaschine lässt stiche aus

Beitrag von lunchen78 »

Was für eine Nadel hast du drin bei welchem Stoff?
Ist die Nadel bis zum Anschlag drin?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Nähmaschine lässt stiche aus

Beitrag von AnnieMerrick »

Elena DAS habe ich noch nicht probiert. Danke!!!! Teste ich heute abend. Von der nadelstange habe ich noch nie was gehört. ...

Habe hier nach sutvtipp extra schmetz und organ nadeln für versch.stoffe geholt. Vorher war eibe universal nadel drin. Damit ging fast alles.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Livi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 198
Registriert: 16.03.2016, 14:39
Wohnort: Bärstadt ;-)

Re: Nähmaschine lässt stiche aus

Beitrag von Livi »

Hast du bei der Reinigung auch den Bereich oberhalb der Nadel entflust (wenn sich die Abdeckung abschrauben lässt)? Da hängt bei mir auch immer relativ viel. Und prüfe mal, sollte es die bei deinem Maschinchen auch geben, diese kleinen Metallspiralen, an denen die Nadelstange aufgehängt ist. Bei mir sind die einfach nur in Ösen eingehängt. Eine hatte sich nach nem Garnsalat mal etwas auseinandergezogen. Ich hab sie rausgenommen, zusammengebogen und wieder eingehangen. Dann gings wieder.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Nähmaschine lässt stiche aus

Beitrag von AnnieMerrick »

:knutsch Nein! Garnsalat...ja! DAS könnte es sein.danke!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Nähmaschine lässt stiche aus

Beitrag von AnnieMerrick »

Es ist die nadelstange! Zumindest das stiche auslassen problem. Das oberfaden reissproblem bestand weiter. Ich habe mich nun schweren Herzens dazu durchgedrungen meine lottie zur Reparatur zu schicken. 2 monate ohne nähmaschine. ...wahhhhhh
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“