Seifenblasenlösung diy

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Seifenblasenlösung diy

Beitrag von Hempelchen »

Hallo,

ich habe gestern das erste Mal versucht Seifenblasenlösung für Riesenseifenblasen selbst zu machen.
Das Rezept hatte ich aus dem Internet und war folgendes:
85 gr. Ha*ka Neutralseife
900 ml destilliertes Wasser (lauwarm)
50 gr. Zucker
1 gestr. TL Kleister-Pulver
Nun war es gestern so, dass die Seife sich noch nicht ganz gelöst hatte und noch so als Flocken darin zu sehen war. Bis heute hatte es sich nun alles aufgelöst aber es war etwas dickflüssiger und von der Farbe eher milchiger als ich sonst Lösung kenne. Leider funktionierte die Lösung auch nicht ganz so gut. Habt ihr eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte. Habt ihr andere Rezepte? Ich würde das gerne für ein Fest machen und da bräuchte ich eine größere Menge. Bestimmt hat hier damit jemand Erfahrung!!

Danke schonmal!
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12145
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Seifenblasenlösung diy

Beitrag von Sabina »

Puuh...ist bei mir ein Jahr her aber muss man die Lauge nicht einen Tag stehen lassen und dann auf 5 L auffüllen oder sowas?


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Seifenblasenlösung diy

Beitrag von Hempelchen »

Hm dieses Rezept war jetzt eben auf die 900 ml gerechnet und ich habe es auch über Nacht stehen lassen. Welche Mengen der anderen Zutaten hast du denn genommen?
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12145
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Seifenblasenlösung diy

Beitrag von Sabina »

Dieses hier:

http://www.hakaschweiz.ch/_de/riesensei ... 1c10f27209


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Seifenblasenlösung diy

Beitrag von Hempelchen »

Super Danke. In deinem Rezept ist etwas weniger Zucker und etwas weniger neutralseife drin. Dann versuche ich es damit nochmal. War bei dir die Seife auch erst in so Flocken und löste sich erst mit der Zeit auf?
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Seifenblasenlösung diy

Beitrag von Mirimama »

Ich habe es letztens ganz anders gemacht, in etwa so:

ca. 3l Wasser mit etwas Kleisterpulver (so ca. 3 EL, eher so nach Gefühl) mischen.
Man kann auch noch bisschen Zucker dazutun, weiß aber nicht, ob das was bringt. Dann noch
1/2 Flasche (250ml) Fairy Ultra Spülmittel dazumischen, aber ohne, dass es groß schäumt, also vorsichtig rühren.

Man kann dann das Ganze einen Tag oder paar Stunden ziehen lassen, zur Not geht es aber auch so.

Hat gut funktioniert. Je nach Eindruck kann man auch noch experimentieren, mal bisschen mehr Wasser oder Spüli. Es sollte nicht zu dickflüssig und nicht zu seifig sein.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12145
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Seifenblasenlösung diy

Beitrag von Sabina »

Hempelchen hat geschrieben:Super Danke. In deinem Rezept ist etwas weniger Zucker und etwas weniger neutralseife drin. Dann versuche ich es damit nochmal. War bei dir die Seife auch erst in so Flocken und löste sich erst mit der Zeit auf?

Ich glaube schon...war aber im Mai 2016 und ich weiss es nicht mehr genau...

BildBild


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2947
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: Seifenblasenlösung diy

Beitrag von Fliegdings »

Oh hier hänge ich mich mal ran. Ich würde auch gerne mal wieder Riesenseifenblasen machen
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Seifenblasenlösung diy

Beitrag von Hempelchen »

Wow die die Bilder sind ja toll! Davon sind wir noch Lichtjahre entfernt. Ich werde es jetzt nochmal nach deinem Rezept machen. Heute soll es regnen da sammel ich Regenwasser :-)
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12145
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Seifenblasenlösung diy

Beitrag von Sabina »

Ja! Unbedingt! Mit Regenwasser gehts gleich doppelt so gut!!!


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“