Mitwachsende Kleidung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 800
Registriert: 27.05.2010, 22:08
Wohnort: Niederösterreich

Mitwachsende Kleidung

Beitrag von Regenbogenmarion »

Ich konnte keinen ähnlichen Beitrag finden...

Mich nervt das ständige Kleidung aussortieren, daher suche ich Inspirationen für Babykleidung (gerade das erste halbe Jahr war der Verschleiß bei mir hoch und ich fände Kleidung, die länger als 2 Monate tragbar ist, mehr als praktisch), Kleinkindkleidung aber auch gerne für Große.

Sagt mir doch bitte, welche Schnitte oder “Kleidungsarten“ ihr gerne habt, die mindestens 2 Größen mitwachsen.

Ich finde beispielsweise Bodys, die zwei Verschlussreihen haben, sehr praktisch. Und Hosen mit langen Bündchen (letztens habe ich meinem 82cm Buben spaßhalber eine RAS in Gr 62 angezogen, die passt super :lol: ). Bei den Großen bin ich absolut ideenlos (außer aus einer langen eine kurze Hose machen...).

Bitte um weitere Ideen (gerade für Oberteile)!
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Mitwachsende Kleidung

Beitrag von suttine »

Mein Sohn hat "Frotteehosen mit Softbund" (müsstest du über eine Suchmaschine finden) von alana. Die 80 passt seit 74 und jetzt mit 86 immer noch.
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Mitwachsende Kleidung

Beitrag von AnnieMerrick »

Umschlaghosen oder leggings bei denen die beine um 3 Größen verlängert werden. Bei kleidern werden hier schnell tuniken draus.geht natürlich nur bei Mädchen. .
Shirts verlängere ich mit Bündchen oder farbig passenden stoff um2 Grössen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7003
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Mitwachsende Kleidung

Beitrag von feuerdrache »

Ich hab mir aus kaputten Bodies selbst Verlängerungen genäht. Damit die Bodies die ich hatte, ein wenig länger gepasst haben.

Bei meinem großen Sohn hatte ich Radler Hosen gekauft- er war nichtmal ein Jahr alt und die Hosen waren in Größe 116. Sie haben am Anfang bis zum Knöchel gereicht, waren weit und bequem im Sommer. Die sind über mehrere Jahre mitgewachsen, bis er eben wirklich Gr 116 hatte. Und mein zweites Kind hat sie auch getragen. Das finde ich sehr bequem.

Für den Winter habe ich den Mädels warme Tunikas genäht, aus Fleece und ärmellos. Damit kann man viele verschiedene Shirts länger tragen, denn die momentane Mädchenmode schneidet am Körper sehr kurz.

Meinen Kindern habe ich sehr gerne Strampler angezogen, durch den Stoffwindelpo mussten sie eh weiter sein. Und dann habe ich einfach zusätzliche Knöpfe auf die Träger genäht und die Hosen haben damit früher gepasst, und waren somit länger tragbar. Die füsse unten halt mal umgeschlagen. Und dann normal gestellt.
Nadika
gehört zum Inventar
Beiträge: 593
Registriert: 25.07.2011, 11:52

Re: Mitwachsende Kleidung

Beitrag von Nadika »

Also die selbstgenähten Bodys wachsen bei uns mit ich mache meist die Arme etwas Länger.

Shirts etwas verlängert und die Arme mit Bündchen versehen (trotz normaler Armlänge) wachsen ebenfalls mit....
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Mitwachsende Kleidung

Beitrag von SchneFiMa »

Ich finde ja die Babyhose von Klimperklein sehr gut zum Mitwachsen, erst eine weite lange Hose, die wächst mit und kann dann später als kurze getragen werden.
Oder bei Mädchen das Trägerkleid oder so, erst ein Kleid, später dann Tunika.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3575
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Mitwachsende Kleidung

Beitrag von Jamelek »

Pumphosen, am besten mit richtig langen Bündchen. Mein Sohn hat 2 Stück so aus Cord mit ca. 12 cm Bündchen. Mit Größe 86 das Bündchen umgeschlagen, jetzt mit 98/104 sitzen sie leicht knickebockrig und mindestens eine Größe geht auch noch weiter. Ich liebe die Teile.

Dann trägt er jetzt gerade so leichte Pumphosen von GreenCotton in Größe 74. Damals waren das bequeme lange Hosen und jetzt mit 98/104 sind es Shorts bis zum Knie und sieht total toll aus. T-Shirts gehen hier eigentlich immer über 2-3 Größen, erst etwas weiter halt, aber er hat bisher fast alle T-Shirts 2 Sommer tragen können.

Für Schneeanzüge und Regenhosen gibt es so Stulpen zur Verlängerung zu kaufen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Re: Mitwachsende Kleidung

Beitrag von bettibeutlin »

Von Stramplern oder warmen Winterschlafanzügen habe ich oft die Füße abgeschnitten und stattdessen ein langes Bündchen angenäht, das zuerst umgeklappt getragen wurde.

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“