Brauche ich eine Overlock?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von Puschel »

Hallöchen liebe Commnity,
Ich nähe bisher ausschließlich für unseren Zwerg und liebe es sehr. Ich habe eine Pfaff creative, eine echt gute Nähmaschine. Jetzt hat mir eine Freundin den Floh ins Ohr gesetzt, dass es mit einer Ovi noch viel besser wäre. Da demnächst mein runder Geburtstag ansteht und die Gäste gern für ein größeres Geschenk zusammen legen wollen, wäre das doch ein tolles Geschenk.
Eigentlich.
Jetzt wirds schräg. Ich habe ein schlechtes Gewissen meiner tollen Pfaff gegenüber[emoji85]
Daher brauche ich mal Rat. Würde eine Overlock soviel Mehrwert bedeuten? Und wieviel benutzt man dann noch die normale Maschine?

Hier mal Bilder von ganz aktuellen Shirts aus meiner Pfaff.
BildBildBildBild
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von Helenchen »

Habe auch eine pfaff und würde sie nicht hergeben.... Aber meine ovi genauso wenig! Alleine der zeitgewinn ist enorm. Müssen.... nein. Brauchen und wollen ganz klar ja [emoji3]

[emoji134]2012[emoji72]2015 und[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von IdieNubren »

Bin gespannt auf die Antworten, ich nähe nich auf einer geliehenen und überlege auch ihr ne overlock zuzulegen, man liest immer wieder dass niemand mehr ohne sein will ;)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von Helenchen »

Ach so, ich benutze tatsächlich beide Maschinen gleichwertig nebeneinander. Und das heißt an einem shirt auch schon mal 10x hin und her wechseln. Da ist es von Vorteil einen Arbeitsplatz zu haben an dem beide Maschinen gleichzeitig griffbereit stehen können.

[emoji134]2012[emoji72]2015 und[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von Puschel »

Worin genau liegt denn der Zeitgewinn? Für mich ist das Aufwändigste das zuschneiden und das Zusammenstecken der Teile.
Morgen sehe ich eine Freundin, die auch beides hat und muss sie mal ausfragen...
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von magicstella »

Die ovi näht halt total schnell und schneidet gleichzeitig überstehenden Stoff ab. Da muss man nicht sooo genau an der kante lang nähen wie mit einer normalen Maschine und overlock Stich. Also ich würde meine nicht mehr hergeben.
Benutze die normale Maschine zum absteppen, säumen und für kleine Sachen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von soda »

Wie hast du das mit den Affen gemacht?
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Lösche Benutzer 6191

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Also so schön, wie die Nähte aussehen, würde ich sagen BRAUCHEN - nö. ist super so.
Aber ICH würde nie mehr ohne Ovi wollen.
Meine Nähmaschine...keine ahnung, ob die das könnte, aber da müsste man ja jedes Mal wieder Sachen ändern, etc.
Ich mach es wie Helenchen. Ich wechsle zwischen Ovi und Nähmaschine hin und her. Und ich genieße es, dass die Ovi abschneidet, was bedeutet, dass man nicht mehr 100% perfekt zuschneiden und stecken muss!
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: RE: Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von Puschel »

soda hat geschrieben:Wie hast du das mit den Affen gemacht?
Die teile sind mit dreifachen Geradstich zusammen gefügt, die Naht Zugabe habe ich geteilt umgelegt und dann von außen mit Pseudooverlockstich daran entlang genäht. Das ist Jersey, also nicht versäubert sondern nur fixiert. Ich kann nachher nochmal ein Bild von der Rückseite posten. Habe aktuell zu wenig Empfang.


Das mir dem zuschneiden würde mir sehr entgegen kommen. Zeichnet ihr euch den Nahtverlauf zusätzlich auf, damit es dann passt?
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von Helenchen »

Nö. Und ich gestehe... gesteckt wird hier auch nur wenn es kompliziert wird

[emoji134]2012[emoji72]2015 und[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“