Brauche ich eine Overlock?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von nager_michi »

Ich nähe mit der Gritzner.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von Puschel »

Ich habe heute mal ein bisschen in einem Blog gelesen, da wurden verschiedene Modelle verglichen und im unteren Preissegment wurde oft die Lautstärke kritisiert. Das ist leider schon wichtig für mich, da ich vor allem dann nähe, wenn das Kind schläft und das auch noch in dessen Nähe.

Ich muss nochmal mit meiner Mutter reden. Sie findet meinen Geburtstagswunsch prima und kann meine Zweifel vielleicht bändigen;)
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1977
Registriert: 17.07.2009, 19:38

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von Jessi R. »

Danke, nager-michi!
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12864
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von lunchen78 »

Ich schließe mich vielen anderen hier an und mag auf die Overlock nicht verzichten.
Kannst du bei deiner Freundin mal testen, wie es sich damit näht?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von Puschel »

Wir sind leider gar nicht dazu gekommen. Zuviel Minibabygucken und unsre Kinder bespaßen. Aber mir fällt noch eine andere Möglichkeit ein.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von nager_michi »

Overlocks sind immer eher laut. Meine Kinder schlafen trotzdem.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5190
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von MamaMonster »

glockenblümchen hat geschrieben:Ne, weil kleine Verschiebungen ja ausgeglichen werden in dem die Ovi sie abschneidet. Ich würde meine Ovi auch nicht missen wollen.

MamaMonster aber zb hat sich statt Ovi eine Cover gegönnt, das könnte ich mir in der Tat auch vorstellen, wenn man richtig gut mit der Nähmaschine zurecht kommt.
Ja genau [emoji3], wow, das weisst du noch. Ich habe keinen Platz für drei Maschinen und musste mich deshalb zwischen Ovi und Cover entscheiden und habe es nicht bereut. Meine Bernina NähMa näht Jersey super, die Ovi wäre also "nur" schneller und die Nähte würde innen schicker aussehen. Rollsäume gingen noch besser, aber die mag ich nicht so. Ich stecke übrigens auch so fast nie.
Mit der Cover gibt es schönere Säume, Ziernähte (ok, die fand ich auch mit der NähMa schön) und vor allem kann ich besser einfassen. Seither fasse ich alles Mögliche ein, weil mir das so gefällt. Klar, auch noch eine Ovi wäre toll, aber Ovi statt Cover wäre für mich nicht das Richtige. Auch wenn ich wohl die Einzige bin, die das so sieht, im Geschäft haben sie mich für verrückt erklärt.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
luna24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1233
Registriert: 03.02.2010, 22:42

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von luna24 »

Nö, da bist du nicht die einzige - ich habe ja weder Ovi noch Cover, aber eine Cover steht ganz oben auf meiner Wunschliste, die Ovi halte ich für verzichtbar (da ich definitiv keinen Platz für drei Maschinen hätte...).

Zeitersparnis- naja, kommt halt darauf an, was man näht -wenn man mit Kindersachen in Massenproduktion geht -klar - ich nähe Mittlerweile vor allem Dinge für mich, die mir gekauft in der Qualität zu teuer sind, da spielt die Zeit, die ich für eine Naht brauche,jetzt nicht wirklich die Rolle...
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von Puschel »

Gibt es nicht auch Ovis mit Coverfunktion? Da müsste man doch theoretisch nur das Messer wegklappen können, oder? Es tun sich immer mehr Wissenslücken auf...
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von Puschel »

Mir noch etwas eingefallen. Ich finde Einfassen sehr umständlich. Halsausschnitte versehe ich mit Bündchen, den Rest säumen ich. Aber man hat ja oft genug lache Strecken, die man einfassen sollte. Kann man das mit einer Ovi? Also mit Winkelbandeinfasser, den man montiert.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“