Brauche ich eine Overlock?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von Puschel »

Das ist ein Fuß von Pfaff, gibt nur den für die NäMa. Mal schauen, ich hier ich kann ihn ausprobieren und notfalls zurückschicken. Aber wie gesagt, mit Bündchen und normalem Säumen bin ich auch sehr zufrieden.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von NataschaZ »

Den Fuß überlege ich auch für meine Bernina. Ich bin gespannt, auf deine Erfahrungen.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von Puschel »

So, ich melde mich wieder.

Der Fuß war irgendwie ein Reinfall, glaube ich. Ich habe ihn nur kurz ausprobiert, aber der Stoff ist immer rausgerutscht. Seitdem habe ich es aufgegeben und der Test war auch zu spät, da waren die 14 Tage Rückgaberecht schon rum. Schön blöd. Jetzt liegt hier der 20-Euro-Fuß ungenutzt rum...

Aber zum eigentlichen Thema: Ich habe es getan! Ich habe gestern meine Overlock gekauft:))

Ich habe auch direkt eine Frage zum Zuschnitt. Ich muss die Nahtzugabe ja immer etwas breiter schneiden als ich sie nähe, sonst bekomme ich ja Luftmaschen, richtig?
Und hier wurde gesagt, dass teilweise nicht so genau zugeschnitten wird und auch nicht immer festgesteckt wird. Woher wisst ihr da wo ihr langnähen müsst? Bisher war die Schnittkante meine Orientierung. Zeichnet ihr das am Stoff an?
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Sonando
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 02.01.2015, 14:22

Re: RE: Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von Sonando »

Puschel hat geschrieben:So, ich melde mich wieder.

Der Fuß war irgendwie ein Reinfall, glaube ich. Ich habe ihn nur kurz ausprobiert, aber der Stoff ist immer rausgerutscht. Seitdem habe ich es aufgegeben und der Test war auch zu spät, da waren die 14 Tage Rückgaberecht schon rum. Schön blöd. Jetzt liegt hier der 20-Euro-Fuß ungenutzt rum...

Aber zum eigentlichen Thema: Ich habe es getan! Ich habe gestern meine Overlock gekauft:))

Ich habe auch direkt eine Frage zum Zuschnitt. Ich muss die Nahtzugabe ja immer etwas breiter schneiden als ich sie nähe, sonst bekomme ich ja Luftmaschen, richtig?
Und hier wurde gesagt, dass teilweise nicht so genau zugeschnitten wird und auch nicht immer festgesteckt wird. Woher wisst ihr da wo ihr langnähen müsst? Bisher war die Schnittkante meine Orientierung. Zeichnet ihr das am Stoff an?
Ich schneide mit Nahtzugabe 0,8cm zu und orientiere mich dann an der Kante vorm Messer. D.h. ich schneide fast nix ab. Klappt bei mir super. Wenn ich unsauber geschnitten habe, dann schieb ich die Stoffe zurecht. Wonder clips nutze ich gerne. Die passen nicht ins Messer und zum schnellen Fixieren sind die super. Aber auch nicht alle 10cm oder so, sondern nur grob. Engmaschig nur, wenn ich zB einen Faltenrock ans Oberteil nähe.

Gesendet von meinem X16 mit Tapatalk
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von Puschel »

Mein erstes Werk ist fertig. Die Abschnittbreite war zwar total wild und bestimmt wellig, aber was soll ich sagen? So ein gelesen Teil! Und schnell ist die! Bis mir bewusst wird, dass ich zuviel Gas gebe ist die schon fertig mit der Naht! Bin begeistert und das mühsame Zusammenstecken habe ich auch deutlich reduzieren können. Bild
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von Puschel »

Geiles teil soll das heißen. Immer diese jugendfreie Autokorrektur
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Lösche Benutzer 14297

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

So, sie liegt im Warenkorb bei W6! Ich hab mich entschieden. Es wird jetzt erst mal ne Overlock. Was muss denn noch in den Warenkorb. Mein Budget gibt noch ein bisschen was her und da dachte ich an den ein oder andere Fuß. Welchen könnt Ihr empfehlen? Band- und Gummibandführung? Saumführung?
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2334
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von MCM18 »

@ puschel: tolle Stoffkombi!

@ Selbstfindung: weiß nicht, was du alles hast und was der Shop anbietet, aber Nadeln würde ich einen kleinen Vorrat kaufen und verscgiedene Garne. Das ist hinterher irgendwie mühselig oder teuer, wenn vor Ort gekauft.

Ich hab bei der Ovi noch nie nen anderen Fuß 😉
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von NataschaZ »

Ich habe auch noch nie Zubehör für die Ovi genutzt. Saumführung habe ich, ich nutze aber lieber den Edingstrich am Gehäuse.

Overlockgarn und Jerseynadeln sind dagegen immer gut.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1644
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Brauche ich eine Overlock?

Beitrag von fine82 »

Bei meiner Gritzner war ein Paspelfuß dabei, den ich gerne nutze. Falls er bei der w6 nicht bei liegt und du gerne Paspeln vernähst, kann ich den empfehlen.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“