Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1910
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von EliseG »

Der Bosch 190 hat eben 190 Watt, der FeinMultimaster 350, Fein Multitalent 250. Wie viel Unterschied es im Gebrauch macht, weiß ich nicht...

Ellen, wie lange hast du den Fein so in der Hand? Ich fand ihn etwas klobiger und schwerer beim Halten, als vergleichbare Geräte. Ach Mensch, ich dacht, ich verkneif mir das Teil und jetzt wank ich wieder.......
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Lösche Benutzer 17612

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Nicht sooooooooooooo ewig. Ich nutze diese Geräte ja oft um Dinge abzuschleifen die über Kopf sind, und da ich ne kaputte Schulter habe schaff ich eh nicht mehr als 20-30 Minuten über Kopf, egal ob mit Gerät oder Putzlappen.
Den Bandschleifer nutze ich eigentlich nur für Aktionen bei denen ich viel Material abtragen muss oder wenn ich sperrige flache Dinge schleifen muss die ich dann über den umgelegten Bandschleifer ziehe. Ich finde der Exzenter ist " idiotensicherer" was gleichmäßige Flächen angeht, wobei ich das Schleifen von guten Möbeln dann auch mit der höchsten Körnung mache. Gartenzaun nicht. Makita geht hoch bis 400 für dieses Gerät ( Klettscheibe mit Löchern für den Abzug).
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von kerstins »

Irgendwelche Handwerksgeräte sind gerade bei pro me d eals bei am a zon runtergesetzt.

Und meine unwesentliche Meinung: Die Geräte kann man ALLE brauchen! :mrgreen: Ich wünsche mir solche Sachen zum Geburtstag, aber habe noch lange nicht alles was ich gern hätte - habe im Moment nämlich keinen Grund, sie zu kaufen oder zu wünschen leider. Kein Platz für Werkeleien.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Lösche Benutzer 14297

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

EliseG hat geschrieben:Der Bosch 190 hat eben 190 Watt, der FeinMultimaster 350, Fein Multitalent 250. Wie viel Unterschied es im Gebrauch macht, weiß ich nicht...
Das ist ein Argument... Wobei 60 Watt... keine Ahnung ob die sich bemerkbar machen. Ich brauche es ja nicht ganz akut... vllt. spar ich auf den Fein oder wünsche ihn mir zum Geburtstag (was allerdings erst wieder im Januar ist :roll: ).
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von kerstins »

Kurzer Hinweis: Bei Conrad gibts heute den FEIN Multimaster im Angebot.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Lösche Benutzer 14297

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

kerstins hat geschrieben:Kurzer Hinweis: Bei Conrad gibts heute den FEIN Multimaster im Angebot.

Oh danke! Da juckt es mich ja grad tatsächlich in den Fingern! Ich hab nur meinen Mann noch nicht überzeugt... wir haben einfach schon ne Menge an Maschinen und Werkzeug und bisher kamen wir ja auch mit nem einfachen Schleifer klar... mh...
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von kerstins »

Mich auch - aber ich muss auch warten - seit meine Schleifer nach und nach kaputt gingen hab ich gar keinen mehr und schleife von Hand. Trotzdem, was nicht geht geht eben nicht. Aber das Angebot ist schon nicht schlecht :)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von jente »

Ich brauche nochmal einen Tip bitte: ich habe ein altes Holzpferd für den Garten gekauft, das aber komplett abgeschliffen und neu geölt werden muss. Ich habe per Hand angefangen und schaffe es einfach nicht in einer angemessenen Zeit. Wäre sowas etwas für ein Schleifgerät und wenn ja für welches? Da ich hier am Haus noch so das eine oder andere machen will, liebäugele ich jetzt auch halbherzig mit so einem Fein Multimaster. Welches Set ist denn da als Grundausstattung zu empfehlen? hat da gerade jemand den Überblick?
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von hej-da »

Selbstfindung hat geschrieben:Ihr seid toll :mrgreen: Hab ich mir doch gedacht, dass ich hier Fachfrauisch beraten werde :wink: Also den Fein find ich ja schon mal nicht schlecht... Verstehe ich das richtig, dass der zwei verschiedene Schleifköpfe hat (Rund und Dreieckig) und dann noch diverse Sägen?

@jente: Momentan schleife ich die Bretter von unserem Terrassentor ab, um sie dann neu zu streichen. Aber die alte Farbe ist recht hartnäckig... abbeizen wollte ich nicht und bin jetzt aber mit meinem Hobel ganz glücklich. Geht schnell und gut und sieht schön aus. Abgeschliffen hab ich bisher hauptsächlich alte Möbel. Davon stehn auch noch ein paar zuhause rum, die noch darauf warten abgeschliffen zu werden.

Dafür brauchen wir ja ganz dringend noch einen Zeigethread! :wink:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von kerstins »

Jente, den gibts immer mal bei conrad im Angebot - falls du mal in die Stadt kommst.

Ich würde für ein solches Pferd nen Deltaschleifer wählen. Denk daran, beim Lackieren die erste Schicht mit mittelfeinem und danach feinem Papier anzuschleifen und dann eine zweite Schicht aufzubringen. Vorher alle weichen Holzstellen behandeln.
Viel Spaß :)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“