Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7003
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von feuerdrache »

Ich trau den akkus normal nicht. Zu oft haben die keinen Saft weil der beste Mann von allen nicht lädt....
Welches Modell habt ihr? Bin gerade überwältigt. Ob ich das benutzen darf wenn ich es meinem Mann zum Geburtstag schenke?
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1946
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von Buttermilch7 »

Ich habe meinem Mann den Fein Multimaster 350 zu Weihnachten geschenkt und darf ihn nutzen. :lol:
Aber ohne Akku.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Lösche Benutzer 17612

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Unserer hat auch keinen Akku, es ist der:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lösche Benutzer 17612

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von Miracleine »

Ich würde es auch von der Größe der Flächen und den Ecken und Winkeln abhängig machen. Ein Exzenterschleifer ist halt nichts für viele Ecken, Nuten, Kanten, Winkel sondern eher für die Fläche. Dafür kann man ihn mit dem richtigen Aufsatz auch zum Autopolieren nutzen. ;) Das war bei uns mit der Anschaffungsgrund. Ein Deltaschleifer ist auch nett, aber ich finde eher geeignet für winkelige Sachen. Ich finde große Flächen damit nicht schön zu schleifen. Fazit: Es kommt darauf an. ;)
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von jente »

Kann man mit sowas eigentlich auch fussboden abschleifen, den man dann mit Primer vorbehandeln will? Also kein Holzfussboden.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von Miracleine »

Puh, ich glaube da würde ich mir lieber im Baumarkt für einen Tag ein Schleifgerät für den Boden leihen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Lösche Benutzer 14297

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Ihr seid toll :mrgreen: Hab ich mir doch gedacht, dass ich hier Fachfrauisch beraten werde :wink: Also den Fein find ich ja schon mal nicht schlecht... Verstehe ich das richtig, dass der zwei verschiedene Schleifköpfe hat (Rund und Dreieckig) und dann noch diverse Sägen?

@jente: Momentan schleife ich die Bretter von unserem Terrassentor ab, um sie dann neu zu streichen. Aber die alte Farbe ist recht hartnäckig... abbeizen wollte ich nicht und bin jetzt aber mit meinem Hobel ganz glücklich. Geht schnell und gut und sieht schön aus. Abgeschliffen hab ich bisher hauptsächlich alte Möbel. Davon stehn auch noch ein paar zuhause rum, die noch darauf warten abgeschliffen zu werden.
Lösche Benutzer 14297

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Kennt ihr das Bosch DIY Multifunktionswerkzeug PMF 190 E? Hab ich grad entdeckt. Ist vom Preis her momentan eher drin... bisher bin ich mit Bosch ganz gut gefahren...
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7003
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von feuerdrache »

So, jetzt komme ich endlich vom Computer dazu...

Größere gerade Flächen schleife ich mit einem Bandschleifer. Fragt mich nicht welche Marke, das Gerät ist schon älter und unverwüstlich. Da bin ich aber Monk und habe mir Schleifpapier aus dem Internet dazu bestellt bis Körnung 240 (wobei, mal nachsehen ob ich nicht noch feineres habe). Vor allem Möbel schleife ich ja, bis das Holz von sich aus schimmert, also zuerst grob, 80 oder so um LAckreste ect zu entfernen, und dann immer feiner, 120, 180 und dann 240 damit es richtig glatt wird. Dazwischen wässern, und nochmals mit dem ganz feinen Papier drüber.

Mein Multischleifer ist leider kaputt, das war ein Ding das war Exenterschleifer, Dreiecksschleifer und Schwingschleifer in einem. Exenter habe ich gerne und viel genutzt, sogar mit einem Polieraufsatz um Bienenwachsemulsion (selbstgebastelt, da es das Zeug damals nicht gegeben hat bei uns) ins Holz einzuarbeiten. Der Dreiecksschleifer war recht nett um Ecken und Kanten schön zu schleifen. Na gut, das Teil ist kaputt. Sowas will ich wieder.

Winzig kleine Stellen erreiche ich mit einem Tremel. Da muss man aber sehr aufpassen, mit den Schleifköpfen ist man gleich zu tief.

Komplizierte Stellen mach ich auch schon mal mit der Hand, wobei mir einfällt, ich brauche unbedingt eine Schleifschnur... wo ich die bloss wieder herbekomme. Vor Ort jedenfalls nicht.
Den Esstisch habe ich mühsam mit dem Bandschleifer abgeschliffen, ich sag nur Hartholz und vom Vorbesitzer verhunzte Ölung, die sich wie Gummi gezogen hat und das Schliefpapier ständig verklebt hat. Da hab ich jetzt im Umkreis aber einen Holzbastler mit einem großen Schleifgerät, wo ich die Tischplatte als Ganzes einlegen kann, das Teil wird durchgezogen und kommt geschliffen wieder raus. Ein schönes Spiel und gar nicht so anstrengend...

Und Ellens Gerät- mein Mann hat sehr gelacht und gemeint, das brauch ich nicht kaufen. Mein Bruder hat eines, der braucht es eh nur selten, ich soll schauen das ich es in der Garantiezeit viel laufen lasse. Ich kann mich dunkel an so einen Katalog mit Profiteilen erinnern, den mir mein Bruder vorgelegt hat. Da waren schon tolle Teile drinnen....
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“