Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Lösche Benutzer 14297

Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Hallo!

Hier sind doch auch einige Heimwerkerinnen unterwegs... Ich habe bisher immer mit einem Deltaschleifter von Bosch geschliffen. Jetzt hab ich ihn gelyncht... Da er doch recht häufig in Gebrauch war, möchte ich mir recht zügig wieder einen anschaffen. Jetzt überlege ich aber, ob es der gleiche nochmal sein soll, oder doch was anderes...

Mein aktuelles Projekt bearbeite ich jetzt ersatzweise mit dem Elektrohobel. Das funktioniert erstaunlich gut und ich habe ein aktuelles Lieblingswerkzeug gefunden :) Aber um eine Schleifmaschine komme ich zukünftig nicht drumherum.

Könnt ihr eine Maschine empfehlen? Was ist denn der Unterschied zwischen einem Deltaschleifer und einem Exzenter? Nur die Fläche? Angenehm fände ich, wenn so ein "Auffangbeutel" dabei wäre. Muss aber nicht sein.
Lösche Benutzer 17612

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich arbeite bei Schleifarbeiten am Liebsten mit dem Exzenterschleifer. Ich habe den SXE 425 von Metabo und finde ihn klasse. Den Deltaschleifer nutze ich nur für kleine/verwinkelte Oberflächen. Das wird auf großer Fläche nie so gleichmäßig wie beim Exzenterschleifer.
Lösche Benutzer 17612

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Wenn Du was für kleine Flächen suchst würde ich-falls es gerade finanziell drin ist- eher zum Fein Multimaster als zum Deltaschleifer tendieren. Ich hab mit den Bosch Delta vor 2 Jahren gekauuft, mein Mann den Multimaster kurz darauf und der Deltaschleifer wird quasi nicht mehr verwendet.
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von jente »

Ich bin ja bei solchen diy-Dachen immer schwer fasziniert. Was macht ihr denn so für Projekte damit?
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6999
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von feuerdrache »

Nicht schon wieder die sut gemachten Begehrlichkeiten. .... den multischleifer den ich vor Jahren hatte habe ich gekillt und giere nach brauchbarem Ersatz
Lösche Benutzer 17612

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Also Feuerdrache...da ich weiß dass ihr was Arbeitsgeräte angeht eine ähnliche Einstellung habt wie wir, kann es IMHO nur der Fein werden...

@ Jente: alte Möbel abschleifen, Tische abschleifen, Türen und Türblätter vor dem Lackieren anschleifen, alte Farbe von der Wand schleifen ( uaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh...), alte verklebte Teppichreste von Boden lösen, mein letzten Projekt mit Schleifer war ein neuer Gartenzaun. Das ging ratz-fatz: mit der Kappsäge zusägen und dann abschleifen und lasieren. Oh ja, die Balken vom Meerschweinchengehege/Dachterrasse schleifen. Ich glaube die meistgenutzten Werkzeuge hier im Haus ( abgesehen vom Akkuschrauber natürlich) sind Kappsäge und Exzenterschleifer.
Lösche Benutzer 17612

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von jente »

Danke. Allerdings wäre es wenn ich mir den Zaun angucke wohl mein geringstes Problem, wie ich den geschliffen bekomme... wow!
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Lösche Benutzer 17612

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Mein Mann muss mit bei den körperlich schweren Sache immer helfen ( das ärgert mich...nicht gut für das Ego). In dem Fall hat er die großen Balken zugeschnitten und beim bohren in den Sandstein geholfen. Mit dem richtigen Gerät geht das alles aber sehr sehr einfach, insbesondere seit Youtube...
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 717
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Schleifmaschine? Exzenterschleifer? Helft mir mal!

Beitrag von Wurzel »

Mein Mann schwört auch auf Fein, mehr kann ich allerings zu dem Thema nicht beitragen :wink:
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“