Qualität genähter Kleidung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Lösche Benutzer 17612

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Es liegt definitiv nicht am Preis. Ich hab schon echt furchtbare Hilco-Stoffe gehabt für die ich horrende Preise gezahlt habe. Als ich noch gewerblich unterwegs war habe ich die Stoffe eh vorgewaschen vor dem Nähen und dann von Teilstücken noch Mehrfachwaschgänge gemacht, um zu schauen wie sich der Stoff verhält. Einfach um Reklamationen zu umgehen, denn m.M.nach muss die tägliche Kinderkleidung nicht nur die Waschmaschine im Baumwollprogramm, sondern auch den Trockner aushalten.
Mit Nähten hatte ich noch niiiiiiiiiiiiiiiiiie Probleme, weder bei der eigenen Kinderkleidung noch bei verkaufter. Und ich habe das günstige Garn vom Stoffmarkt für meine Pfaff Ovi....mit den Organnadeln für die Overlock. Und ansonsten nähe ich auf einer Pfaff Select mit Schmetz-Nadeln und Gütermann-Garn.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von AnnieMerrick »

Serafin hat geschrieben:
AnnieMerrick hat geschrieben:Das ist mir auch aufgefallen! Alles wird stets bauchfrei und an den ärmeln zu kurz. Bündchen sind selbst genäht stets besser!
Ich dachte schon, nur ich bin zu blöd bei Kaufkleidung. Obwohl, meine Oma kauft Liege*ind, da geht es. Die schneiden konservativer. Aber wir haben schon gebrauchte Sachen bekommen, diesind breiter wie lang.
Oh ja.ich kaufe oft second hand und fragte mich, wie breit sind denn die kinder????
Ich schneidec da unten stets den bund ab und verlängere in richtung kleid oder tunika. Geht zum Glück bei Mädchen! :)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21705
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von Serafin »

AnnieMerrick hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben:
AnnieMerrick hat geschrieben:Das ist mir auch aufgefallen! Alles wird stets bauchfrei und an den ärmeln zu kurz. Bündchen sind selbst genäht stets besser!
Ich dachte schon, nur ich bin zu blöd bei Kaufkleidung. Obwohl, meine Oma kauft Liege*ind, da geht es. Die schneiden konservativer. Aber wir haben schon gebrauchte Sachen bekommen, diesind breiter wie lang.
Oh ja.ich kaufe oft second hand und fragte mich, wie breit sind denn die kinder????
Ich schneidec da unten stets den bund ab und verlängere in richtung kleid oder tunika. Geht zum Glück bei Mädchen! :)
Äh, ja. Das geht hier nicht 8)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5365
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von daisy »

Gekaufte Shirts sind aber auch sehr oft aus interlock. Der wird meiner Erfahrung nach immer breiter und breiter und breiter und dann natürlich kürzer. Das habe ich auch schon bei Shirts von mir gehabt. Bei den selbstgenähten teilweise auch. Aber nicht so krass.
Sagt mal, ich habe vor Weihnachten einige Stoffe von stoffwelten verarbeitet. Zuerst habe ich mich riesig über die schöne Qualität gefreut. Die sind ja streichelweich. Nun ist der Stoff mit den Katzen aber im Nachhinein so extrem eingegangen, dass meine Tochter ihr Shirt nicht mehr tragen kann, dabei hatte ich den vorgewaschen. Mich ärgert das ziemlich, weil ich extra noch ne Paspel eingenäht hatte und so. Hat,noch jemand die Erfahrung gemacht?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von Nusserl »

Nein mit Stoffwelten EPs hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht


Mit drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5365
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von daisy »

Nusserl hat geschrieben:Nein mit Stoffwelten EPs hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht


Mit drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Danke. Du hattest doch die Love cats in lila auch vernäht, oder?
Ich hatte auch noch manni Müllmann und der ist super und den lebkuchenstoff, der ist etwas ausgeblichen, aber nicht geschrumpft.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 09.09.2007, 11:35
Wohnort: 42...

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von Arche Mama »

laitner.jpg
Ich war der Meinung der Stoff wäre vorgewaschen, bin mir inzwischen aber echt unsicher. Nunja, ich habe MIR eine recht aufwändige Sweatjacke genäht (allein das Anpassen des SM an den Stoffrest hat mich echt Nerv gekostet, dann Paspeltaschen, Reißverschluss, komplett gefüttert...), nach der ersten Wäsche ist das Teil richtig schäbig geworden. :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *3/2015 -~-
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von MamaMonster »

Das Problem habe ich bei dunklen Stoffen zT auch, stimmt, auch bei teuren Stoffen. ZB die dunklen birch fabrics sehen gewaschen auch so aus, wie auf deinem Bild. Die hellen sind super. Ich habe noch einiges im Schrank, aber dunkle Jerseys/Interlock/Sweat kaufe ich lieber nicht mehr.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1644
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von fine82 »

MamaMonster hat geschrieben:Das Problem habe ich bei dunklen Stoffen zT auch, stimmt, auch bei teuren Stoffen. ZB die dunklen birch fabrics sehen gewaschen auch so aus, wie auf deinem Bild. Die hellen sind super. Ich habe noch einiges im Schrank, aber dunkle Jerseys/Interlock/Sweat kaufe ich lieber nicht mehr.
Ging mir mit einem birch fabrics in in dunklem grün als Grundton auch so. Sehr ärgerlich. Der ist ja nun nicht grad günstig. Und ich wasche immer auf links mi 30, max. 40 Grad.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von romina »

Besteht das Problem bei birch fábrics auch bei dunkler Webware. Ich wollte eigentlich meiner Nichte einen Sonnenhut daraus nähen habe aber noch nix bestellt
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“