Qualität genähter Kleidung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5190
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von MamaMonster »

Na ja, ich wasche ja alle Nähsachen zusammen, das heisst sie werden gleich gepflegt. Trotzdem verblassen einige oder es gibt Pilling, andere bleiben schön. Da kann das ja nur an der Qualität der Stoffe liegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Sangrid
Profi-SuTler
Beiträge: 3783
Registriert: 23.07.2011, 20:49

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von Sangrid »

Da schließe ich mich MamaMonster an.
Und an zu wenig Befüllung liegt es bei mir sicher nicht. :)
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von februarkind16 »

Ich habe bisher 1 Mütze für meinen Sohn, 3 T-Shirts für mich und eine Hose für meinen Sohn genäht. Ein T-Shirt von mir hat total an Farbe verloren und sieht nach einem Monat ganz anders aus, als der unverarbeitete Stoff :-(. Die Hose von meinem Sohn wurde 3 Tage getragen und 2 mal gewaschen (einmal vorher, einmal nachher) und sie sieht aus, wie 1 Jahr benutzt :shock: Der Stoff (Twill von stoffe.de) ist schon am Hintern ganz aufgeraut und dabei hat er nichts besonderes damit angestellt. Keine seiner sonstigen Hosen sieht so schlimm aus :-(. Das verdirbt mir wirklich die Freude am Nähen.
Kann man sagen, dass teurere Stoffe eine bessere Qualität haben? Der Twill von Stoffe.de war wirklich günstig. Es gibt noch welchen von stoffe-hemmers, der ist teurer. Ich überlege, ob ich jetzt mal dort welchen bestelle. Hmm.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von carolina »

Zum Verwaschen wollte ich noch anmerken, dass man bei gekauften Sachen ja nie ein Stück Stoff im Originalzustand zurückbehält, es einem also nicht so leicht auffällt, wenn der Stoff verwäscht. Bei genähten Sachen hat man ja meist noch ein Stück ungetragenen Stoff zum vergleichen da.

februarkind, zum Twill von Stoffe . de kann ich nix sagen.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von februarkind16 »

Da hast du natürlich Recht. Und zusätzlich achtet man bei der selbstgenähten Kleidung noch mehr auf die "Mängel".
Trotzdem ist der Hosenstoff wirklich nicht gut. Sämtliche Hosen von meinem Sohn sehen aus wie neu, nur diese wirklich neue nicht :evil:
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8160
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Also von stoffe.de bin ich auch nicht so richtig überzeugt. Stoffe hemmers hingegen finde ich meistens ganz gut, hatte da nur 1-2 mal Fehlkäufe.

Ich melde mich noch mal zum Ausgangsproblem: Dass meine Overlocknähte reißen. Ich habe meine Maschine erst zur Inspektion geschickt, das hat nichts geändert. Dann habe ich sie als Garantiefall eingeschickt und das hat auch nichts geändert. Der Kundenservice ist der Meinung, dass ich die Stoffe einfach zu stark dehne, sodass die Kleidung reißt. Aber nö, ich mache damit nichts besonderes. Ich ziehe sie mir über den Kopf, das muss so eine Naht schon vertragen können. Keine Ahnung was der nächste Schritt ist, mein Mann will, dass ich mir eine teurere Overlock kaufe, aber dazu bin ich zu geizig gerade. Hm - mal sehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von carolina »

Zu manchen Maschinen scheint es doch so hochkompetente facebook-Gruppen zu geben, die zu allen möglichen Problemen die Lösung haben - vielleicht gäbe es so etwas auch für Deine Maschine?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8160
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Es ist die w 6 Overlock. Ja, da gibt es eine super Gruppe habe ich gehört, aber leider bin ich ein Facebook verweigerer... Vielleicht lasse ich meine Schwester da für mich schreiben, wenn sie sich bereit erklärt
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von carolina »

Ich kenne fb auch nur vom hörensagen ... aber für manche Sachen soll es ja gut sein. Tragetücher und Nähmaschinen-Erste-Hilfe. Aber bis jetzt widerstehe ich!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
luna24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1233
Registriert: 03.02.2010, 22:42

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von luna24 »

MamaMonster hat geschrieben:Na ja, ich wasche ja alle Nähsachen zusammen, das heisst sie werden gleich gepflegt. Trotzdem verblassen einige oder es gibt Pilling, andere bleiben schön. Da kann das ja nur an der Qualität der Stoffe liegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gerade heute ist es mir an einem Kleid von mir mit zwei Stoffen aufgefallen: Der Lillestoffe Jersey ist nach vielen Wäschen noch wie neu - der Kontraststoff (billiger, aber auch nicht superbillig) dagegen Zeit deutliches Pilling und die Farben sind offensichtlich verblasst... ach ja, und gerade fällt mir ein, bei einem anderen Shirt, auch Lillestoffe und schon ein paar Jahre alt,ist es ähnlich. Das Shirt noch top, die aufgesetzten Taschen haben kleine Löchlein... also es liegt definitiv schon (auch) an der Stiffqualität...
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“