Qualität genähter Kleidung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8186
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Qualität genähter Kleidung

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mal herumfragen, ob ihr mit der Qualität eurer genähten Kleidung zufrieden seid. In vielerlei Hinsicht - Haltbarkeit der Bündchen, Pilling der Stoffe, reißende Nähte, Löcher in den Stoffen, pi pa po.

Der Anlass ist, dass ich sozusagen seit der Schwangerschaft für Mausi nähe. Und die Sachen in den kleineren Größen haben immer gut gehalten, lange wurden sie ja nicht getragen. Jetzt hingegen, wo sie Sachen auch länger trägt und ich auch für mich und meinen Mann nähe, fällt mir immer öfter die "schlechte Qualität" meiner Sachen auf. Der eine Stoff kriegt nach ein paar Wäschen starkes Pilling, der andere hat plötzlich hier und da ein Loch. Dann wieder ist mal ein Bündchen stark ausgeleiert oder so. Und mein nervigstes Problem sind gerissene Nähte. Ich weiß nicht, ob es dem billigen Jajasio-Garn oder meiner W6 Overlock liegt, aber ständig muss ich hier eine gerissene Overlock-Naht flicken. Das ist mir mit gekauften Sachen nicht einmal passiert, aber mit genähten Sachen öfters, leider. Kennt ihr das? Es ist echt ärgerlich, dass ich die genähten Sachen nach ein paar Runden Tragen wieder auf dem Nähtisch habe und erst mal flicken bzw reparieren muss, das bereitet mir im Moment etwas Nähfrust. Ich habe gar keine Lust, was neues zu nähen, weil ich denke, dass der Kram dann eh da wieder liegt und abgearbeitet werden muss.

PS: Ich habe auch ein kleines Gewerbe, nichts groß aufgezogenes, weil ich in den Spielgruppen immer wieder Anfragen bekomme und dann auch guten Gewissens nen 10er für die Arbeit nehmen darf. Und komischerweise kaufen immer die selben Frauen bei mir Kindersachen, aber es hat sich noch nie jemand beschwert, dass etwas kaputt gegangen ist. Das wäre mir nämlich 3x unangenehmer, ich verkaufe Sachen, die tadellos aussehen und dann nach paar Wäschen kaputt sind? Nee, das wäre echt nicht schön...

Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr sagt und ob ihr das auch kennt.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von MamaMonster »

Spannende Frage. Ich ärgere mich nur, dass ich echt immer vergesse irgendwo die Fäden zu vernähen und die dann plötzlich raushängen. Aber das erledigt sich ja schnell. Ausserdem lösen sich manchmal Druckknöpfe, das nervt auch, lässt sich aber leicht beheben. Nähte halten eigentlich immer. Ich habe keine Ovi, nur NähMa und Cover. Gelöst haben sich nur mal Taschen von Jeans, seither weiss ich, wofür diese Quernähte gut sind. Pilling habe ich auch, aber meist nicht schneller als bei Kaufkleidung. Aber ich kaufe eher hochwertige Stoffe, bei Billigstoffen hatte ich das Problem eher. Löcher hatte ich noch nie.
Die Sachen für die Kleine werden nicht lange getragen, dafür müssen Bodys heisse Wäsche und Trockner aushalten. Der Monsterjunge trägt seine Sachen lange und oft und sie werden auch ziemlich beansprucht. Ich bin mit der Qualität wirklich zufrieden, ich kann viele Sachen auch gut noch weiter "vererben", wenn sie zu klein sind.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von kroschka »

Ich bin ebenfalls zufrieden mit der Qualität. Ich nähe noch viel für eine Freundin und diese schwärmt immer von der Qualität meiner Sachen und sie hat sonst eher hochwertige Kaufkleidung. Klar, hab ich mal einen ausgerissenen Druckknopf oder Stoff, der nach zwei Mal waschen schon aussieht wie von der Kuh gefressen, aber es sind eher Einzelfälle. Einen ganz deutlichen Unterschied merke ich zu den Sachen, die ich ganz am Anfang genäht habe, die habe ich daher mittlerweile fast alle entsorgt.
Gerissene Nähte kenne ich von meinen genähten Sachen gar nicht, höchstens mal eine aufgegangene Saumnaht. Das habe ich aber auch bei Kaufkleidung hin und wieder. Ausgeleierte Bündchen kenne ich ebenfalls nur von meinen Anfangswerken, als ich einfach irgendwas gekauft habe. Inzwischen nähe ich fast nur mit SuS-Bündchen und habe da überhaupt keine Probleme mehr.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
FAIRYKNITS
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 30.03.2016, 17:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von FAIRYKNITS »

MamaMonster hat geschrieben:Ich ärgere mich nur, dass ich echt immer vergesse irgendwo die Fäden zu vernähen und die dann plötzlich raushängen.
Haha, das ist auch mein Markenzeichen. :lol:

Aber eigentlich bin ich mit der Qualität sehr viel zufriedener, als mit der gekauften Kleidung. Bei manchen Stoffen sehe ich nach einem halben Jahr wöchentlich waschen schon deutliche Farbunterschiede zum unverarbeiteten Stoffrest, aber sie sind trotzdem noch gut tragbar. Ich musste bis jetzt nie eine Overlock-Naht reparieren und nähe seit drei Jahren die Kleidung meines Sohnes fast ausschließlich selbst. Das Garn nehme ich vom Stoffmarkt und nähe mit einer Brother Overlock. Über einen kaputten Reißverschluss hatte ich mich mal geärgert, aber der war halt zu billig gewesen. Lektion gelernt.
Genauso ist mir mal ein Sweat von buttine**e regelrecht zerbröselt. Dort spare ich auch nicht mehr. Und gerade über Bündchen ärgere ich mich auch nur bei gekaufter Kleidung. Michas und Stoffwelten haben mich da noch nie enttäuscht.
Bild


FAIRYKNITS: Mein Blog übers Nähen, Stricken und Backen - und meinen kleinen Prinzen.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von Elena »

Ich bin mittlerweile sehr zufrieden und auf jeden Fall zufriedener als mit Kaufkleidung! Die Sachen ganz vom Anfang, vor 8 Jahren, waren teilweise nicht so toll. Da habe ich irgendwelche Stoffe gekauft (damals war die Auswahl ja auch noch lange nicht so groß wie heute!!!) und teilweise waren die Mist. Das ist jetzt nicht mehr so. Einen Jeans-Jersey hatte ich letztens, der schnell Pilling bekam, aber sowas ist sehr selten geworden. Ich kaufe aber auch sehr viel Lillestoff, gerade Unis und Bündchen, weil ich da noch nie daneben lag. Bei butinette z.B. kaufe ich nur mal Karnevalsstoffe, da bin ich zu misstrauisch.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8186
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Hmm, bei Stoffen bin ich auch wählerisch. Bündchen nur von Michas, Stoffe viel von Lillestoff oder anderen bekannten Herstellern. Außer Unistoffe, die kaufe ich auf Dawanda, aber die sind eigentlich super von der Qualität. Als Anfängerin würde ich mich auch nicht bezeichnen, ich habe schon über 500 Teile genäht und wage mich auch an kompliziertere Sachen mit gutem Ergebnis... Bspw Tragejacke, Wickeltasche selbst designt und umgesetzt, Softshelljacken für uns alle,... Vielleicht ist auch einfach das Garn von Jajasio schuld. Früher hatte ich ein anderes Markengarn, das ist nie gerissen, aber ich weiß halt nicht, ob die Sachen einfach nicht oft genug getragen wurden dafür. Und nun habe ich auch ewig viele Rollen hier stehen, hab mich komplett eingedeckt damit. Hmmm
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von februarkind16 »

Ich bin noch ganz blutige Anfängerin und habe bisher erst 5 eigene Werke vorzuweisen: 2 Schals/Halstücher und eine Mütze für meinen Sohn - damit bin ich bisher sehr zufrieden - und 2 T-Shirts für mich. Das eine Shirt wurde bisher 5 mal getragen und gewaschen und noch ist alles gut. Das 2. fällt wohl in die Kategorie "am Stoff gespart" - es hat wahnsinnig doll ausgefärbt, sodass ich mir extra noch Farbfixierer gekauft habe. Vielleicht hilft das beim nächsten Waschen, mal sehen. Unabhängig davon kriegt das Shirt nach 3 mal tragen schon erst Pilling. Noch nicht schlimm, aber Qualität ist was anderes... Und wer weiß, wie es nach 10 mal tragen aussieht :(

Seit diesem blöden 5. Projekt habe ich gerade kaum noch Motivation, weiter zu nähen. Das hat mir richtig die Lust verdorben. So viel Arbeit und Vorfreude und dann sowas.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Lösche Benutzer 6191

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich Nähe auch mit der w6 und Lidl Garn. Außer dass Grad irgendwie die Einstellung nicht mehr passt und mir deshalb die Nähte nicht gefallen, gibt es mit gerissenen Nähten keine Probleme.
Was pilling und Löcher angeht, kommt es total auf den Stoff an. Aber selbst unterschiedliche Stoffe eines Herstellers sind so verschieden. Ich habe ein Shirt mit Lille Feuerwehr Stoff, das ist min. 4 Jahre alt und wurde erst als langarmshirt und nun, da die Ärmel zerschlissen waren noch als T-Shirt vom mittlerweile dritten Kind getragen. Es hat Flecken, aber der Stoff ist weder extrem ausgewaschen (klar, man sieht den Unterschied, wenn man den neuen Stoff daneben legt, aber das ist OK bei dem Alter), noch hat er pilling oder Löcher. Hingegen der Flugzeuge stoff...Hat schon nach ein paar Wäschen pilling bekommen...
Über Bündchen Brauch ich nix sagen, die schaffen meine Kinder binnen kürzester Zeit...Egal ob handmade oder Kauf. Immerhin kann ich bei handmade die Bündchen schnell tauschen.

Und ein wichtiger Punkt für mich ist, dass zumindest für diese genähten Sachen kein Kind in Asien unter der Nähmaschine wohnen muss!
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von carolina »

Ich habe hier auch das schwarze Ovigarn von jasajo, mir ist da noch nie etwas gerissen. Seltsam. Pilling und ausbleichen ist hier leider ein Problem, trotz tendenziell hochwertiger Stoffe. Und die Bündchen des Grauens aus so einer Ü-Tüte von Michas. Seitdem habe ich nie niemals wieder dort Bündchen gekauft. Welche von denen taugen denn etwas?
Ach ja, säumen mit der Zwillingsnadel scheint auch nicht zu meinen Kernkompetenzen zu gehören, die sind mir fast alle aufgerissen.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Tinkerbell82
gehört zum Inventar
Beiträge: 455
Registriert: 16.12.2012, 14:21
Wohnort: LK Oldenburg

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von Tinkerbell82 »

Also ich habe auch Overlock Garn von Lidl und das ist auch noch nie gerissen. Ich wüßte aber auch nicht woran es liegen könnte. Es würde mich aber auch tierisch nerven. Ach so günstiges Nähmaschinen Garn funktioniert bei mir nicht. Vielleicht ist es eine Kombi aus Garn und Overlock? Ich würde es vielleicht mal mit anderem probieren.
Mein Problem liegt oft im Saum. Deswegen möchte ich nun doch eine Coverlock haben.
Pilling finde ich auch nervig. Habe ich oft bei Sweat. Besonders bei einem von Lillestoff. So krass hatte ich das nichtmal bei günstigen Stoffmarkt Stoffen.
Ich kaufe eher mittelpreisig bis günstig und die Stoffe verwaschen kaum. Obwohl ich sie nach jedem tragen (auch wenn sie noch sauber sind) wasche. :shock:
Wie kann man sich den Löcher im Stoff vorstellen? An der Naht, oder mittig?
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“