Qualität genähter Kleidung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 03.01.2014, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von kalinka »

Hab grad mal nachgesehen, es gibt das auch als Pulver. Da weiß ich allerdings nicht, wie es riecht. Ich hab das flüssige...
M. 07/2014
R. 10/2017
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12848
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von lunchen78 »

Feinwaschmittel enthalten doch keine Bleichmittel und sind deshalb für bunte Stoffe gut geeignet. Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass sich Colorwaschmittel und Feinwaschmittel nicht viel geben.
Nur Vollwaschmittel solltest du nicht nehmen, weil das Aufheller und/oder Bleichmittel enthält.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von carolina »

Okay, danke! Ich habe grad das Feinwaschmittel da, wenn das leer ist, teste ich mal die Colorversion.

Kalinka, Al*awin bekomme ich hier vor Ort nicht. Hier gibt es nur obiges entweder-oder.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 03.01.2014, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von kalinka »

Ich hab mich heute mit der Verkäuferin in unserem stoffladen über die Unterschiede von Nähnadeln unterhalten. Ich wusste bisher nicht, wodurch sich Jersey- von Super Stretch-nadeln unterscheiden.
Sie erklärte mir, dass die super stretch nur ne halb abgerundete spitze haben, wohingegen Jerseynadeln eine komplett abgerundete spitze haben. Wenn man 100%ige Baumwolljerseys, wie z.B. interlock verwendet, sollte man Jerseynadeln verwenden, weil der Stoff sonst schneller an den Nähten reißt/löchlein bildet. In overlocks sind oft super-Stretch nadeln drin...
Jersey mit nem 95%igen Baumwollanteil sei da nicht so empfindlich.
Ich fand es interessant und wollte es mal hier teilen, weil ich mich tatsächlich über schnelle Löcher in interlock gewundert hatte (mein Nähmaschinenfachhändler hat mir mal super-Stretch nadeln für die ovi verkauft)...
M. 07/2014
R. 10/2017
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22970
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von Cryptomon »

Da muss man aber auch aufpassen. Organ hat nämlich stretch und super stretch, während es bei schmetz jersey und stretch ist. Organ stretch entspricht schmetz jersey und Organ super stretch entspricht schmetz stretch afaik...
(Aber verkehrt ist die aussage daher nicht. Nur nicht vollständig)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 939
Registriert: 23.11.2014, 11:35

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von lialuna »

Danke für die Infos. Ich werde mal versuchen, mir das zu merken...
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 03.01.2014, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von kalinka »

Cryptomon hat geschrieben:Da muss man aber auch aufpassen. Organ hat nämlich stretch und super stretch, während es bei schmetz jersey und stretch ist. Organ stretch entspricht schmetz jersey und Organ super stretch entspricht schmetz stretch afaik...
(Aber verkehrt ist die aussage daher nicht. Nur nicht vollständig)
Sie verkauft in ihrem Geschäft nur Nadeln von Organ
Da hatte sie super Stretch und Jersey (und noch viele andere Sorten)
M. 07/2014
R. 10/2017
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22970
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von Cryptomon »

Stimmt, auf der Homepage find ich die “stretch“ auch nicht mehr. Ich hab aber definitiv stretch und super stretch da, allerdings vor etwa 5 Jahren gekauft...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von AnnieMerrick »

Danke für den Tipp!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“