Qualität genähter Kleidung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von chris1179 »

@Katinka

Ich wusste das anfangs nicht. Bin ja noch Neuling auf dem Gebiet und dachte, dass ich die Overlock halt einmal für Jersey einstelle und dann ist gut ;-)

Aber jetzt weiß ich es besser....u. a. dank dem SuT
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von Helenchen »

Ich habe auch immer mal wieder dass nähte reißen. Ich tippe auf zu alt. Ich habe unmengen Garn von Schwiegermutter geschenkt bekommen. Das ist markengarn aber uralt. Nach einigen Wäschen reißt es. Ich tue mich trotzdem super schwer es zu entsorgen, das ist so viel Geld was ich dann wegschmeißen würde....

Overlock nähte sind noch nie gerissen aber ich ärgere mich immer wieder über Bündchen die nach wenigen Wäschen wirklich schlimm aussehen. Mein Problem ist dass ich oft vergesse welches Bündchen ich wo gekauft habe und ein und den selben Schrott auch mehr als einmal kaufe.
Dafür habe ich kaum Probleme mit stoff, der bleibt lange gut und das obwohl er mit 40° Wäsche und Trockner ordentlich beansprucht wird.

Also ja, ich ärgere mich auch oft. Letztendlich werde ich wohl doch das alte Garn entsorgen müssen (in der Hoffnung dass das auch wirklich der Grund ist) und mir besser merken müssen wo ich gute Bündchen her hatte...

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von glockenblümchen »

Seit dem ich sehr gezielt einkaufe ärgere ich mich sehr selten. Ich kaufe meist hochwertige Stoffe, Lillestoff, Swafing, Art Gallery und Co. Ich versuche möglichst im Netz mit Rabatt oder halt im Sale zu kaufen, dass es auch nicht zu teuer wird. Dazu gibt es Bündchen ausschließlich von Stoff und Stil oder Lillestoff. Mein Nähgarn hab ich auch von Stoff und Stil, alleine schon wegen der Farben passend zum Bündchen beim Einfassen. Ich bin echt zufrieden. Mal ne Naht die kaputt geht, aber insgesamt bin ich zufrieden. Ich finde es nicht wesentlich schlechter als bei Kaufkleidung. Gerade ein Umstandsshirt vom Schweden diese Schwangerschaft gekauft. Ich würde mich sehr ärgern, wenn mein Stoff so aussehen würde nach dem Waschen.
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1644
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von fine82 »

katinka_s hat geschrieben:ach so - ich wasche (nach der konversation wg des doofen stoffes mit lill*stoff) meistens mit spee color oder sensitiv (immer flüssig!) und fahre damit gut und günstig. auf links drehe ich nicht immer, vor allem nicht js shirts und ich finde unsere sachen sehen alle echt gut aus.
waschmaschine überladen, zu viel waschpulver (pulver ist eh nicht so gut für die stoffe) und zuviel schleudertouren sind mmn die häufigsten gründe für schäden am stoff.
Das wurde mir von einer Stoffverkäuferin auch mal gesagt, dass flüssiges Waschmittel besser für die Stoffe sei, als Pulver. Angeblich soll letzteres ja aber besser für die Maschine sein :?:

Ich hatte bis auf einen Stoff, der auch ziemlich ausgblichen ist (obwohl vom namhaften Hersteller), keine Probleme. Jetzt hab ich kürzlich eine Art Trainingsjacke aus Nicky (100%Bio-BW, also auch nicht billig) genäht un soeben zwei, drei kleinere Löcher geflickt. Keine Ahnung, obs am Stoff oder Nadel o.ä. liegt. Oder ob Nicky einfach anfälliger ist.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23294
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von Cryptomon »

mir sind eine zeitlang auch viele overlocknähte gerissen -- auch mit der w6 und verschiedenen garnen (troja, lidl, stoffmarkt, ...).
bei mir lag es daran, dass ich das differential zu hoch (~ 1,5) eingestellt hatte, weil bei mir sonst alles wellig wurde. dadurch war die naht zu fest und ist bei kleinster belastung gerissen.
ich habe dann den nähfußdruck reduziert (oben drauf die schwarze schraube), dadurch hat sich nix mehr gewellt und ich konnt mit differential 1 nähen. seitdem ist nichts mehr gerissen :)
löcher an der naht hatte ich nurmit den falschen nadeln (universal). ich nehme jetzt organ super stretch, mit denen hatte ich noch keine probleme (ja, normale nähmaschinennadeln)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8177
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich habe heute Abend mal den linken Faden mit Markengarn ersetzt, an den Rädchen gedreht und an den Stoffen gezogen. Soweit ist mir auch nichts gerissen, jetzt muss ich wieder was nähen und dann sehe ich mal, ob es was geholfen hat :-)
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von Helenchen »

Ich habe meine overlock konen bei w6 direkt mitgekauft. Teuer finde ich die im Vergleich nicht und da ist wirklich noch nichts gerissen.
Der Tip mit den normalen Nadeln ist gut. Bisher habe ich immer overlock Nadeln genommen.


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von chris1179 »

Cryptomon hat geschrieben:mir sind eine zeitlang auch viele overlocknähte gerissen -- auch mit der w6 und verschiedenen garnen (troja, lidl, stoffmarkt, ...).
bei mir lag es daran, dass ich das differential zu hoch (~ 1,5) eingestellt hatte, weil bei mir sonst alles wellig wurde. dadurch war die naht zu fest und ist bei kleinster belastung gerissen.
ich habe dann den nähfußdruck reduziert (oben drauf die schwarze schraube), dadurch hat sich nix mehr gewellt und ich konnt mit differential 1 nähen. seitdem ist nichts mehr gerissen :)
löcher an der naht hatte ich nurmit den falschen nadeln (universal). ich nehme jetzt organ super stretch, mit denen hatte ich noch keine probleme (ja, normale nähmaschinennadeln)
Danke, dass Du das mit dem Nähfußdruck noch mal geschrieben hast. Das wollte ich nämlich auch noch ausprobieren.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4934
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von Marla84 »

Spannend, wie unterschiedlich die Erfahrungen hier sind.

Mir ist, soweit ich weiß noch nie eine Naht gerissen oder aufgegangen.
Ich nähe mit der W6 Ovi, hab sie seit ca. 4Jahren, hab seit dem noch nie die Nadeln gewechselt, nähe mit Lidl Konen, nähe Webware, Jersey, Sweat. Das obere Rädchen steht auf 2, das untere auf 1,5, Fadenspannung jeweils auf 4.
Anfangs hab ich da noch dran rumgespielt, jetzt verstelle ich ehrlich gesagt nur noch für den Rollsaum und die Nähte sehen immer gut aus und sind von außen nur zu sehen, wenn man die Naht ordentlich auseinander zieht. Wellen tut sich auch nichts.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7017
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Qualität genähter Kleidung

Beitrag von feuerdrache »

Ich näh eine Gritzner, und da habe ich eher nicht das Problem das die Nähte reissen, sondern das oft ein Stoff an stark beanspruchten Stellen (im Schritt bei meinem Fussballer zB) direkt ausreisst. Also die Naht bleibt ganz, und der Stoff zerlegt sich.

Ich passe jetzt sehr auf auf die Stoffqualität, und nähe dann den Schritt entsprechend weiter.

Nadeln wechseln muss ich häufig, da ich auch schwere Stoffe vernähe leiden die Nadeln. Und dann gibts Löcher im Jersey.

Vor allem die große Nähmaschine ist extrem heikel was Nadeln angeht, und mag nur Prym/Schmetz. Alle anderen die ich vor Ort bekommen kann und die Hausmarken div. Shops liefern meistens kein schönes Stichbild.
Nachdem ich von einer Schneiderin mehr als 50 Overlock Konen geschenkt bekommen habe, kann ich nur hoffen, das die Qualität von den Dingern gleichbleibend gut ist. sicherheitshalber sind die UV geschützt und frostsicher gelagert (und auch nicht zu warm).

Aber das Schritt Problem schafft der junge Mann immer wieder....
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“