Wohnmobil? Campinbus? Was brauchen wir?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Wohnmobil? Campinbus? Was brauchen wir?

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich bin begeisterte Zelterin, die Kinder mögen es auch sehr.
Mein Mann allerdings weniger ;-)

Ihn nervt das Chaos im Zelt, das immer nur auf dem Boden rumkriechen, das rudimentäre Kochen, die Enge bei Schlechtwetter, die sanitären Anlagen, usw.

Jetzt fragen wir uns, ob ein Wohnmobil oder Campingbus vielleicht etwas für uns wäre. Die Kinder hätten immer noch das Campinplatzleben, mein Mann kann im Stehen kochen und hat einen "Herd", und wenn man den Stauraum geschickt nutzt, fliegt auch nicht alles rum.
So stelle ich mir das jedenfalls vor ;-)

Was gibt es denn für sinnvolle Lösungen?
Möglichst gebraucht halbwegs bezahlbar, und gerne mit mderatem Spritverbrauch.

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder.
Oft kommt noch eine kinderlose Freundin mit und manchmal eine Freundin mit 1 kind.
Grundsätzlich wäre es kein Problem, ein Zelt dabei zu haben und darin zu schlafen, aber 5 Sitzplätze wären schon gut.

Macht das jemand von euch, sozusagen einen Bus als Stauraum und zum Kochen, und geschlafen wird im Zelt?
Oder gibt es bezahlbare Wohnmobile, die Schlafplätze für 5 Personen bieten?

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 14297

Re: Wohnmobil? Campinbus? Was brauchen wir?

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Ich lese hier mal mit. Wir überlegen auch schon länger hin und her... sinnvoll fände ich, wenn der Bus auch alltagstauglich wäre (ich hatte da auch schon mal nen Thread aufgemacht).

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Wohnmobil? Campinbus? Was brauchen wir?

Beitrag von AnnaKatharina »

Oh, verlink mir deinen Therad doch mal!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4099
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Wohnmobil? Campinbus? Was brauchen wir?

Beitrag von Mirimama »

Also, so auf die Schnelle würde ich euch empfehlen, einen Wohnwagen zu kaufen. Die sind deutlich billiger als Wohnmobile, gerade gebraucht kann man oft mal ein gutes Schnäppchen machen. Außerdem habt ihr die Flexibilität eines Autos mit der entsprechenden Sitzplatzanzahl. Wir haben einen VW-Bus und campen auch häufig darin. Das ist aber sehr beengt und keinesfalls komfortabler als ein größeres Zelt. Noch dazu muss man ja ständig umbauen, wenn man dann wieder fahren will. Und wenn ihr einen Bus mit richtiger integrierter Küche haben wollt, fallen wieder zwei Sitzplätze weg. Wohnmobile sind einerseits toll, aber 1. nicht alltagstauglich und außerdem gibt es, soweit ich weiß, keine mit entsprechender Sitzplatzanzahl. Wir gucken auch schon seit längerem, aber die meisten haben keine ausreichenden Plätze, die auch für Kindersitze nutzbar sind.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4099
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Wohnmobil? Campinbus? Was brauchen wir?

Beitrag von Mirimama »

Ach so: Stehen kann man in so einem kleineren Campingbus natürlich auch nicht. Und so größere, wie Nugget, Pössl, o.ä., haben nur ganz wenige Sitzplätze.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Wohnmobil? Campinbus? Was brauchen wir?

Beitrag von Sandtiger »

AnnaKatharina hat geschrieben:Ich bin begeisterte Zelterin, die Kinder mögen es auch sehr.
Mein Mann allerdings weniger ;-)

Ihn nervt das Chaos im Zelt, das immer nur auf dem Boden rumkriechen, das rudimentäre Kochen, die Enge bei Schlechtwetter, die sanitären Anlagen, usw.

Jetzt fragen wir uns, ob ein Wohnmobil oder Campingbus vielleicht etwas für uns wäre. Die Kinder hätten immer noch das Campinplatzleben, mein Mann kann im Stehen kochen und hat einen "Herd", und wenn man den Stauraum geschickt nutzt, fliegt auch nicht alles rum.
So stelle ich mir das jedenfalls vor ;-)

Was gibt es denn für sinnvolle Lösungen?
Möglichst gebraucht halbwegs bezahlbar, und gerne mit mderatem Spritverbrauch.
Wir haben ja auch schon verschiedene Lösungen durch Was ich mal noch "in den Raum werfen möchte", wir hatten mal ein 5-Mann-Haus Zelt (Stehhöhe) in Kombination mit einem Kofferanhänger. Darin hatten wir einen Küchenschrank inkl. Zweiflammkocher und sogar eine Toilette mitgenommen. Wenn das Zelt erst mal stand, war das echt klasse. Ausserden konnte man einfach das Auto mitnehmen wenn man vor Ort einkaufen oder was unternehem wollte. Für uns war es in dem Jahr die beste Lösung und man hatte echt viel Platz. Wenn es dich interessiert kann ich auch mal Fotos Raussuchen. Allerdings reisen wir meist recht weit und unterwegs musste ein kleines Zelt reichen. Daher sind wir nach einem Jahr wieder auf einen Wohnwagen umgestiegen.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1582
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Wohnmobil? Campinbus? Was brauchen wir?

Beitrag von catmastah »

Ich kenne aus der kindheit vw polo + zelt, dann unser luxus nach jahren im zelt ein vw joker (supersprittfresser)
Zelt hatten wir trotzdem immer mit und mir war um schlafen das Zelt immer lieber.
Meine oma hatte lange nen Wohnwagen und dann noch ein richtig fettes wohnmobil (beides haben sie noch).

Ich persönlich würde mit meinen kids + mann Auto, wohnwagen und zelt bevorzugen. Eben weil man dann das auto vor ort nutzen und wohnwagen + Zelt einfach stehen lassen kann.
Der joker war spitze aber es waren auch nur 5plätze und die hinteren alle nur 2-punkt Gurt.
Und man musste jeden tag umbauen.
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Pennylane
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 18.09.2013, 10:02

Re: Wohnmobil? Campinbus? Was brauchen wir?

Beitrag von Pennylane »

Wir waren lange mit dem Bus (VW T4) unterwegs und letztes Jahr dann das erste Mal mit Wohnwagen und Vorzelt.
Vorteile:
mehr Platz, auch bei Regen

Man muss nicht immer alles verräumen sondern kann theoretisch sogar den Frühstückstisch gedeckt stehen lassen und mit dem Auto irgendwo hinfahren, man hat nicht immer den gesamten Hausstand dabei.

Kind konnte im Wowa schlafen, Eltern im Vorzelt sitzen

Kochen im Stehen und ein Kühlschrank sowie Strom

Fließend Wasser und für Notfälle sogar ein Klo dabei.

Ich wollte nie einen Wohnwagen, weil ich dachte, mir würde die Flexibilität fehlen, das weiterreisen-können. Aber gerade mit (Klein)Kind bleibt man ja doch eher länger an einem Ort.

Und letztlich sind die Kosten natürlich nicht zu unterschätzen, Busse, Wohnmobile sind einfach teuer, wohingegen man gebrauchte Wohnwagen echt günstig bekommt. Und wenn man Ausflüge etc. macht findet man natürlich mit dem normalen PKW viel leichter Parkplätze und hat weniger Einschränkungen (wg. Höhe).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
L (7/13) & J (5/17)
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1582
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Wohnmobil? Campinbus? Was brauchen wir?

Beitrag von catmastah »

Ach, ich finde noch interessant, ob man ne Möglichkeit hat das teil zu verstauen. Also wo das mobil/wohnwagen den winter über steht, ev. Noch unter dach etc. !
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Pennylane
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 18.09.2013, 10:02

Re: Wohnmobil? Campinbus? Was brauchen wir?

Beitrag von Pennylane »

Ach ja, Wohnwagennachteil: man muss entweder alt genug sein um noch den Führerschein zu haben, mit dem man Hänger fahren darf (ich bin es nicht, mein Mann schon) oder eben noch den zusätzlichen Führerschein machen. Und man muss sich das Fahren damit zutrauen. (Ich tue es eher nicht, für meinen Mann war es kein Problem, der fährt aber auch ohne Probleme unbekannte Großstadt oder im Linksverkehr.)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
L (7/13) & J (5/17)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“