Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Marphie
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 22.04.2014, 08:15

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Marphie »

Oh wie schön ich les mal mit, Platz hätten wir ja....
mit ganz großem Wunder(*2010) auf dem Fahrrad und großem Wunder (*2013)auf dem Laufrad und dem kleinem Wunder (*2015) auf dem Rücken oder auf dem Dreirad....
Marie2
hat viel zu erzählen
Beiträge: 206
Registriert: 10.10.2016, 19:16

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Marie2 »

Also zu den 10qm:
Rein aus der Erfahrung... Wir haben ja 3 Hennen, die verstehen sich prächtig, legen relativ fleißig und scheinen in der Gruppen Größe glücklich.
Aber: Die ca. 30qm plus Stall die sie haben reichen nicht... Wenn wir zuhause sind dürfen sie immer in den ganzen Garten und das angrenzende Feld unsicher machen.
Mit nicht reichen meine ich jetzt nicht dass sie unglücklich wären, aber der Boden ist, wenn man keinen mobilen Stall und Auslauf hat echt schnell in Mitleidenschaft gezogen.
Also kein Gras mehr... Und das liiieeben sie ja so, im Gras zu scharren und Würmer und Nacktschnecken zu suchen...
Vielleicht auch weil wir sehr große Viecherl haben?
Würde mich mal von anderen interessieren :?
Mit dem großen Wikinger 07/2016 und der kleinen Räubertochter 09/18
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von IdieNubren »

Oh ich les mal begeistert mit. Mein Opa seine Leidenschaft sind Hühner und so bin ich mit den ganz besonderen "eigenen" Eier aufgewachsen und möchte dass irgendwann selbst auch. Noch muss ich aber die Eier von Opa abnehmen (je nach Jahreszeit "darf" ich 10 mitnehmen, ein anderes mal "muss" ich 40 mitnehmen) er hat normale Hühner, Zwerghühner mit lustigen Federn an den Füßen, so schwarze (Australorps oder so :D die haben wir ihm mal geschenkt) und seine Wachteln (auch ein Geschenk, weil die gab's immer in seiner Lieblings Fernsehserie "das perfekte Dinner" ;) ) Enten, Gänse und Tauben gab's auch schon mal :)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Samsoli »

Bald gibts Nachwuchs beim Federvieh :D Seit vorletzten Freitag sitzt eine Glucke auf acht Eiern (die hab ich ihr untergelegt, sobald sie fest saß) und soweit ich beurteilen kann, entwickeln sie sich gut!
Ich hoffe, dieses Jahr wirds wieder besser mit der Nachzucht, letztes Jahr war echt katastrophal!

@IdieNubrien: Erinnere ich mich richtig, dass ihr Landwirtschaft habt? Da sollten doch Hühner sowieso dazugehören? 8)
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1382
Registriert: 24.09.2012, 01:37

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von glückskind »

Samsoli, toll.
Unsere blausperber sitzt seit gestern, auf eigenen Eiern, einem Maran ei und einigen grünen eiern. Bin gespannt. Im vergangenen Jahr hatten wir noch novemberbrut, aber nur 2 küken. Dürfen jetzt gerne mehr schlüpfen.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
melly
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1278
Registriert: 19.09.2011, 11:50
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von melly »

Bei uns ist es hoffentlich demnächst endlich so weit.Statt Legewachteln sollen es Serama Hennen werden. Die fühlen sich hoffentlich wohl bei uns.
Viele liebe Grüße,
Melly


mit 3 tollen Kids 2003,2005,2013
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Samsoli »

Also grad bin ich wieder recht genervt von unseren Glucken.
Die erste Brut ging gut durch, alle acht sind geschlüpft und inzwischen auch schon wieder recht groß uns selbstständig. Soweit erkennbar dürften es nur drei Hähne sein, also gutes Verhältnis. Wenn ein schöner dabei ist, darf er bleiben und der alte kommt weg. So, also das nervige kommt jetzt erst:

Zwei Glucken haben vor ein paar Wochen angefangen zu brüten, kam aber nix. Weiß nicht genau, wo das Problem ist, jedenfalls keine bzw. tote Küken. Gestern war ich also fremde Küken holen um sie unterzuschieben. Tja, klappte irgendwie nicht so recht - die Glucken haben die Küken sehr skeptisch angeschaut und bisschen gepickt, da hab ich sie lieber wieder rausgenommen. Jetzt hab ich sie im Bad stehen und werd sie wohl so groß ziehen... Naja, hab zum Glück eh alles da was ich dafür brauche. Aber die anderen sitzen jetzt natürlich trotzdem noch und inzwischen hat ne dritte auch noch angefangen zu brüten :roll:

Naja, die Kinder freuen sich wenigstens über die zutraulichen Küken im Bad :lol:
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Samsoli »

melly hat geschrieben:Bei uns ist es hoffentlich demnächst endlich so weit.Statt Legewachteln sollen es Serama Hennen werden. Die fühlen sich hoffentlich wohl bei uns.
Ach ja, Serama sind soooo hübsch, die würden mir auch gefallen... passen aber so gar nicht zu unseren Vorwerk. Bei unseren Küken sind jetzt Goldbrakel dabei ...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1382
Registriert: 24.09.2012, 01:37

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von glückskind »

Samsoli, gab es bei euch vielleicht ein Gewitter während der brutzeit? Das hat meine Hennen jetzt schon drei mal hochgetrieben und grob über 30 Eier zerstört ; (
Untergeschoben habe ich auch schon, bei uns ging es gut. Wie alt sind die Küken und wie viele? Saß sie noch auf dem Nest? Wie viele Tage ist sie drüber?
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Samsoli »

Die Küken sind halt schon sechs Tage alt, kleinere hatte der Züchter nicht mehr. Ich weiß nicht genau, wie lang die Henne drüber war. Ist aber auch egal, wenn ein Ei nach dem anderen verschwindet bzw. halb offen mit totem Küken im Nest liegt :(
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“