Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1382
Registriert: 24.09.2012, 01:37

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von glückskind »

Panki und die wilde 13 unterwegs..
Bild
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Elena »

Ich reihe mich mal vorsichtig hier ein. Ich denke schon seit 1-2 Jahren laut über Hühner nach und nun ich meine Große total infiziert, nachdem sie auf einem Bauernmarkt war und alle vorhandenen Hühner begutachtet hat. Mein Mann hat seinen halbherzigen Widerstand aufgegeben und es sieht so aus, als würden wir uns bald 3-4 Hühner und keinesfalls einen Hahn anschaffen. Ich habe etwa 1000 Fragen dazu, die ich auch noch mit einer hühnererfahrenen Freundin besprechen werde, aber ich dachte, vielleicht mag mir hier der eine oder andere ein bisschen Input geben. Also:

- Welche Rasse eignet sich? Meine Große schwärmt von den Schwedischen Blumenhühnern, die sie auf dem Markt gesehen hat, aber ich mag die nicht nur nach der Optik auswählen. Ich hätte gerne etwas Unkompliziertes und möchte auch definitiv keine Küken haben. Spricht irgendwas dagegen, verschiedenen Rassen wild zu kombinieren, also z.B. je ein Huhn einer Rasse zu haben?

- Woher bekommt man Hühner??? Eine Kollegin mit Hühnererfahrung hat mir zwei Bauernmärkte empfohlen, die aber mindesten 45 min mit dem Auto entfernt sind. Gehe ich da hin, suche mir die Hühner aus und packe die dann für den Rückweg im Karton in den Kofferraum? Machen die das mit?? Oder wie?

- Wir würden einen Stall mit Auslauf haben, so dass die Hühner nachts in den Stall gehen (hier kommt oft ein Fuchs vorbei). Gibts hier Empfehlungen für den Stall bzw. einfach Erfahrungen, was sich bewährt und was nicht?

- Thema Auslauf: Wie viel Platz brauchen 3-4 Hühner in Quadratmetern? Die sollen nicht den ganzen Garten unsicher machen, zumal es da Durchschlupfmöglichkeiten zum Nachbarn und zur Straße gibt. Wie hoch fliegen die, wie hoch sollte also der Zaun sein? Oder mache ich den Auslauf lieber oben zu? Was gibt es sonst noch zu beachten?

- Die Große will Hühner, die beiden Kleinen lieber Kaninchen. Ich will eigentlich auf keinen Fall Kaninchen, sehe aber auch keinen wirklich guten Grund, das zu verweigern. Kann man die irgendwie mit den Hühnern zusammen laufen lassen?

Habt ihr Tips für Bücher/Webseiten/Blogs zu dem Thema?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1382
Registriert: 24.09.2012, 01:37

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von glückskind »

Wir haben mit 3 Hennen angefangen, bald kam die vierte dazu. Alles verschiedene rassen. Wenn du keinen Hahn hast, kommen natürlich auch keine Küken ;-)

45min Autofahrt sind für meine Verhältnisse fast in der nähe 8) hier gibt es geflügelzuchthöfe, die schicken auch Laster rum, die samstags die Dörfer abklappern. Ja da sind dann alle legereifen Hennen auf einem Haufen und man kann sich die schönsten aussuchen. Wir fahren lieber direkt zum hof, die Lkw Fahrten sind meiner Einschätzung nach ziemlicher Stress für alle beteiligten.

Beim stall - etwas erhöht mögen sie gerhe, ich habe ein Holzhaus selbst gebaut, sie brauchen Stangen zum sitzen. Gut ist, darunter ein Kotbrett aus glattem, leicht zu reinigendem material. Legenester, am besten nicht direkt unter den stangen, oder aber gut dicht von oben. Und licht!
Zaunhöhe kann ich nicht mitreden. Hühner sind waldtiere und unsere bewegen sich entsprechend auch durch die Bäume etc, außerdem haben wir nichts eingezäunt. Über 2m fliegen sie locker rüber. Als unser junger Hahn und seine Schwester vergangenes Jahr das erste mal Schnee gesehen haben, waren sie die ersten 3h nur in den Bäumen unterwegs. :mrgreen:
Ich denke immer wieder dran, die klappe mit einer zeitschaltuhr zu versehen, dass sie morgens öffnet und abends schließt. Bei uns gehen sie mit der untergehenden Sonne dann rein, im Sommer also sehr spät, im Winter früher. Ich mache zu, wenn es wirklich dunkel draußen ist.
Unsere dann 4 Hennen hatten wir eingangs auf etwa 200qm eingezäunt. Hier laufen hennen, hahn, Küken und Kaninchen frei rum. Die Küken werden mal spielerisch verfolgt von den kaninchen, aber das nimmt auch schon ab, sind alles noch babys/ Kleinkinder ;)

Wegen der rassen, vielleicht auch auf die Eier schauen... unsere grünen und schokobraunen Eier werden von allen am liebsten gegessen. Ich kann es nicht beurteilen, da ich keine Eier esse, aber ich glaube geschmacklich macht das keinen unterschied. Es ist eher das besondere, dass man so im laden nicht kaufen kann, was gerade diese Eier so toll macht. Klar obendrein betonen immer alle unsere eier hätten das satteste gelb und den besten geschmack.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Elena »

Danke, das ist schon mal sehr nützlich! :D

Zum Gehege: Wir wohnen in einem Wohngebiet mit relativ großen Grundstücken in einem eingemeindeten Dorf, in dem es durchaus noch Landwirtschaft gibt (aber halt nicht in unserer Straße). Wir haben gut 1000 qm und wegen des verrückten Zuschnitts unseres Grundstücks 7 Nachbarn. Die meisten davon weit über 70. :lol: Nur ein Paar ist jünger, und deren Grundstück grenzt an die Ecke, in die die Hühner sollen. Dieses Paar hat einen ziemlich geschniegelten Garten und setzt auch gerne mal Unkrautvernichter ein. Jedenfalls möchte ich gerne verhindern, dass die Hühner in deren Garten einbrechen. In die anderen Nachbargärten sollen sie eigentlich auch nicht, weil ich da selbst nicht einfach rein kann, um sie zurückzuholen. :? Ich hätte kein Problem damit, die Hühner auch mal in den Rest unseres Gartens zu lassen, wenn wir draußen sind. Aber nicht dauerhaft, da will ich sie lieber eingezäunt haben. Flügel stutzen ist vermutlich keine nette Idee, oder? :?

Ich glaube, mir reicht es, wenn ich den Zaun bauen muss. Den Stall würde ich eher kaufen, sondern wird das und en nächsten 2 Jahren nichts mit den Hühnern. :oops: Sowas wie du beschreibst hatte ich auch im Auge.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1382
Registriert: 24.09.2012, 01:37

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von glückskind »

Dann würde ich mir vielleicht sogar überlegen, sie in eine andere Ecke zu packen, oder im Boden noch Steinplatte zum Nachbereitung hin versenken o.Ä. unkrautvernichter in Käfern oder würmern, die die Hühner aufnehmen, deren Eier ihr esst... vielleicht bin ich da aber auch leicht paranoid. ;)
Unsere Nachbarin lässt die Hühner ab und an mal nachmittags bis zur Schlafenszeit raus, im groben halten die so einen 10m Radius ums Gehege ein, bis auf eine. Die fliegt morgens zu unseren.
Was mir vergangenes Jahr erst bewusst geworden ist - wie ätzend eine stallpflicht ist. Unsere Schar ist dann in einen kleine bauwagen umgezogen und ich hatte fast hermetisch abgeriegelte ausläufe dran, die jeden Tag wechselten. Daran vielleicht auch mal denken, dass im Fall der Fälle die zeit gut überstanden werden kann.

Wir haben allgemein so freiheitsliebende tiere... die Nachbarin hat ihre auch nicht gestutzt, der Zaun ist etwa 1,70 hoch und sie bleiben drinnen, eben bis auf die eine. Unsere Kaninchen haben uns auch beigebracht, dass Freilauf okay und sogar besser als Gehege ist. Die Hunde sind auch gern frei und die huftiere... naja, die bleiben dann leider nicht im garten. Aber mit denen gehen wir viel spazieren.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1382
Registriert: 24.09.2012, 01:37

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von glückskind »

Flügel stutzen ist ja wie Nägel schneiden... an einem Flügel nimmt man etwas vom federkleid, wenn man es richtig macht tut da nix weh. Für mich ist es Körperverletzung und in meiner Welt haben die Tiere ein recht auf Natur und unversehrtheit, mal so plump ausgedrückt.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Elena »

glückskind hat geschrieben:Dann würde ich mir vielleicht sogar überlegen, sie in eine andere Ecke zu packen, oder im Boden noch Steinplatte zum Nachbereitung hin versenken o.Ä. unkrautvernichter in Käfern oder würmern, die die Hühner aufnehmen, deren Eier ihr esst... vielleicht bin ich da aber auch leicht paranoid. ;)
Ja, das habe ich halt auch im Hinterkopf. :? Ich habe eben sogar noch an eine andere Ecke im Garten gedacht, die vielleicht auch in Frage kommt. Mal sehen.
Was mir vergangenes Jahr erst bewusst geworden ist - wie ätzend eine stallpflicht ist. Unsere Schar ist dann in einen kleine bauwagen umgezogen und ich hatte fast hermetisch abgeriegelte ausläufe dran, die jeden Tag wechselten. Daran vielleicht auch mal denken, dass im Fall der Fälle die zeit gut überstanden werden kann.
Ja, das hat mir meine Freundin auch erzählt. Das ist natürlich echt doof. Kommt denn das so oft vor?
Wir haben allgemein so freiheitsliebende tiere... die Nachbarin hat ihre auch nicht gestutzt, der Zaun ist etwa 1,70 hoch und sie bleiben drinnen, eben bis auf die eine. Unsere Kaninchen haben uns auch beigebracht, dass Freilauf okay und sogar besser als Gehege ist. Die Hunde sind auch gern frei und die huftiere... naja, die bleiben dann leider nicht im garten. Aber mit denen gehen wir viel spazieren.
Klar, Freilauf klingt am besten. Aber das ist hier mitten im Wohngebiet nicht so machbar, glaube ich. :lol: Wie ist das eigentlich - sind Giftpflanzen irgendwie problematisch für Hühner? In der Alternativecke steht ein sehr großer Ilex, der im Herbst/Winter rote Beeren trägt. Für Menschen sind die giftig, keine Ahnung, wie das mit Hühnern wäre?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Samsoli »

Elena hat geschrieben:
- Welche Rasse eignet sich?
Tja, das kommt sehr auf eure Bedürfnisse und Gegebenheiten an. Und vor allem auch darauf, an was für Rassen ihr überhaupt kommt. Auf diesen Märkten bekommt man meist Hybriden (auch wenn sie manchmal tolle Namen tragen, sind es meist nicht die "echten" Rassen), sind jedenfalls günstiger als Rasse-Hühner, legen die ersten beiden Jahre auch recht gut, danach fällt die Leistung normalerweise rapide ab. Viele Rassehühner legen ab Beginn nicht so viele Eier pro Jahr, dafür aber deutlich länger.

- Woher bekommt man Hühner???
Bauernmarkt, Geflügelmarkt, auch ein Blick in die Kleinanzeigen lohnt sich - da sind häufig die Hobbyzüchter zu finden. Transport im Karton geht, nur auf ausreichend Luftlöcher achten und zum Wohlfühlen bisschen Stroh rein. Und stell dich drauf ein, das wird echt stinken - Angstschiss bei Hühnern find ich nochmal ne Nummer schlimmer als eh schon :?

- Wir würden einen Stall mit Auslauf haben, so dass die Hühner nachts in den Stall gehen (hier kommt oft ein Fuchs vorbei).
Da kann ich nicht konkret helfen, nur der Hinweis: Achte darauf, dass er sich komfortabel und gut reinigen lässt! Wir haben grad ein enormes Milben- und Federlinge-Problem und das ist mit dem vielen Holz und den Ritzen in unserem Stall ziemlich doof.

- Thema Auslauf: Wie viel Platz brauchen 3-4 Hühner in Quadratmetern? Die sollen nicht den ganzen Garten unsicher machen, zumal es da Durchschlupfmöglichkeiten zum Nachbarn und zur Straße gibt. Wie hoch fliegen die, wie hoch sollte also der Zaun sein? Oder mache ich den Auslauf lieber oben zu? Was gibt es sonst noch zu beachten?
Platzbedarf kommt bisschen auf die Rasse an, natürlich je mehr sie bekommen umso besser. Da sagt auch jeder was anderes - ich finde ja, jedes Huhn was ein paar qm draußen hat, ist schon super. Kleinere Ausläufe sind halt schneller verdreckt und anfällig für Parasiten. Flughöhe wieder rasseabhängig.
Was ihr bei der Planung unbedingt bedenken solltet: es kann jederzeit wieder STallpflicht verordnet werden, bzw. muss dann ein Auslauf den Anforderungen entsprechen (dicht von oben, zb gegen Vogelkot und so gesichert, dass kein anderes Vogelgetier reinkommt) Für vier Hühner wird der STall ja eher klein sein, sodass sie da nicht monatelang drin bleiben können. Die Stallpflicht hat bei uns letzten Winter fast 6 Monate gedauert, wir haben ne Art Voliere angebaut. Ist aber fürn Winter und starken Regen immer gut! Wenn ihr komplett neu anlegt, dann plant so, dass ihr ohne großen Aufwand bei so einer Situation reagieren könnt. Ich würde wetten, dass Stallpflicht immer wieder ein Thema sein wird!

Habt ihr Tips für Bücher/Webseiten/Blogs zu dem Thema?
Huehner-Info.de - da findest du zu jedem Thema mehr als genug und auf jede Frage von zehn Menschen zwanzig verschiedene Antworten :lol:
Oh, ich seh grad in der Vorschau viele Antworten - ich schick trotzdem ab und les dann erst den Rest ;)
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1382
Registriert: 24.09.2012, 01:37

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von glückskind »

Vogelgrippe gibt's wohl jeden Winter. Wird ja sonst langweilig in Funk u d Fernsehen :wink: aber nicht immer bundesweite Stallpflicht.

Ich habe noch keines meiner Hühner an giftpflanzen verloren.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Samsoli »

Wegen Giftpflanzen brauchst du dir keine Gedanken machen, die wissen recht gut, was sie fressen können.

Für die Hühner ist es übrigens schön, wenn sie auch Gebüsch und/oder Bäume im Auslauf haben. Regenschutz, Sonnenschutz, etc.

Und ich würde ja sagen, besprich das Vorhaben vorher auch mit den Nachbarn - auch ohne Hahn sind die nicht gerade leise! Ich habe eine Henne, die gackert vor und nach dem Legen locker jeweils noch ne viertel Stunde wirklich laut. Meistens mittags :roll:
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“