Schnittmusterempfehlungen für grosse Mädchen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Lösche Benutzer 6513

Schnittmusterempfehlungen für grosse Mädchen?

Beitrag von Lösche Benutzer 6513 »

Meine Töchter sind 11, tragen Gr. 152 und möchten immer noch gerne benäht werden. So langsam finde ich die Schnittauswahl aber schwierig...gut ging zum Beispiel immer Antonia als Oberteil, wird aber einseitig. Habt ihr Empfehlungen für Pullis, Röcke und Kleider?
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21707
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schnittmusterempfehlungen für grosse Mädchen?

Beitrag von Serafin »

Würden z.b. auch schon Schnittmuster für Erwachsene gehen? Da gäbe es ja sicher viel mehr!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Re: Schnittmusterempfehlungen für grosse Mädchen?

Beitrag von stillmaus »

Ich glaube nicht so recht, dass Erwachsenenschnittmuster passen, weil die oft viel breiter sind. Meine (wenigen) Erfahrungen mit E-Books waren jetzt auch, dass die alle eher groß ausfielen und ich für mich mit Kaufgröße M Größe S genäht habe. Dann müssten die Schnitte wohl schon bis "vieleX"S runtergehen, damit sie Kindern passen. Meine Tochter (1,41 cm) hatte neulich spaßeshalber ein Shirt von mir (nach Burda) in Gr. 38 an, und es war ihr deutlich zu weit, vor allem am Hals.

Gekauft habe ich neulich den Pulloverschnitt Comet. Davon hatte ich hier im Forum einige schöne Beispiele gesehen, selbst genäht habe ich ihn aber noch nicht. Er geht bis 158/164.
Genäht habe ich den K-Puzenpullover von Muhküfchen, allerdings nur ganz schlicht und für meinen Sohn. Der geht zwar nur bis 146, fällt aber groß (weit) aus. Evtl. dann an Ärmeln und Rumpf ein kleines Stück verlängern.) Und den Quatschkopf von Mamamotz habe ich hier im Forum einige Male gesehen, den gibt es glaub ich auch in größeren Größen (aber auch noch nicht selbst genäht).

Als Rock fällt mir noch das Röckli von Schnabelina ein. Hier kann ich mir vorstellen, dass der Erwachsenenschnitt passt, weil auch beschrieben ist, wie man die Größe selbst anpassen kann, also weiter oder enger machen kann, falls die eigene Größe nicht in der Tabelle dabei ist.
Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Schnittmusterempfehlungen für grosse Mädchen?

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

meine Tochter hat inzwischen Gr. 128 und ich habe nun einige Schnitte ausgewählt, die es auch noch in größeren Größen gibt. Meine trägt gerne Kleider, Röcke usw. Aber auch Leggins und Tuniken.

Was es in großen Größen gibt:

- KK Trägerkleid (bis Gr. 164)
- Hose Motti (bis Gr. 164)
- Schnabelina Kinderröckli (bis Gr. 170)
- Tunika Happy Hannah (bis Gr. 152)

Das sind mal die ersten, die mir eingefallen sind.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21707
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schnittmusterempfehlungen für grosse Mädchen?

Beitrag von Serafin »

Das Schnabelina-Röckchen geht bis 176!!!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Schnittmusterempfehlungen für grosse Mädchen?

Beitrag von Cinnamon »

Huhuuu,
meine Mädels tragen 128 (6 und 8) und 152 (12).
Ich hab die Tage die Vanja für uns entdeckt, super als Pulli und/oder Langversion, absolut wandelbar. Der KinderComet liegt hier auch noch rum.
Die mit Gr. 152 soll jetzt einen Kurzpulli bekommen, weiß nur noch nicht welchen Schnitt.
Leggins mögen wir die Lilly von Pattydoo - geht dann ja als Radler, Capri oder Leggins...
im Sommer gibts dann wieder Sommertops.....

....hmmmm, ich überleg noch...

sind sie denn eher noch der kindliche Typ oder schon eher "teeniehaft"?
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Lavinia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1013
Registriert: 15.04.2011, 10:43
Wohnort: Bayern

Re: Schnittmusterempfehlungen für grosse Mädchen?

Beitrag von Lavinia »

Einige Schnitte von Pattydoo beginnen bei Größe 32, das dürfte sich dann auch ausgehen.
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Schnittmusterempfehlungen für grosse Mädchen?

Beitrag von chris1179 »

Serafin hat geschrieben:Das Schnabelina-Röckchen geht bis 176!!!
Ich hab's nur bis 170 gefunden.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Lösche Benutzer 5914

Re: Schnittmusterempfehlungen für grosse Mädchen?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Oh, hier mag ich mal mitlesen.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21707
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schnittmusterempfehlungen für grosse Mädchen?

Beitrag von Serafin »

chris1179 hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben:Das Schnabelina-Röckchen geht bis 176!!!
Ich hab's nur bis 170 gefunden.
Okay, dann 170. Auf jeden Fall ausreichend, um dann aufs Röckli für Erwachsene zu wechseln. Ich hab nämlich mal verglichen und die größte Kindergöße war länger als die kleine Erwachsnenengröße.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“