Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3629
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Sarasu »

Marla84 hat geschrieben: 05.01.2018, 00:13 ... lässt sich nur die zum Plotten vorgesehene Druckdatei in A0-Format plotten/ausdrucken.
Nochmal für Doofe bitte: schicke ich denen das ganz normale ebook aus Einzelseiten und die setzen es zusammen oder gibt es eine extra A0 Datei wo alles schon drauf ist?
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4934
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Marla84 »

Sarasu hat geschrieben: 05.01.2018, 08:53
Marla84 hat geschrieben: 05.01.2018, 00:13 ... lässt sich nur die zum Plotten vorgesehene Druckdatei in A0-Format plotten/ausdrucken.
Nochmal für Doofe bitte: schicke ich denen das ganz normale ebook aus Einzelseiten und die setzen es zusammen oder gibt es eine extra A0 Datei wo alles schon drauf ist?
Ne, mit den Einzelseiten können die leider nichts anfangen. Viele EBooks haben mittlerweile das Schnittmuster nicht mehr nur als DinA4Seiten am Ende des EBooks, sondern zusätzlich auch einen A0 Bogen. (Meist in einer Zip-Datei)
Die Datei läd man dort hoch und die wird einem dann gedruckt. Es gibt wohl aber auch Seiten, bei denen man die A4-Bögen digital zusammensetzen kann und das ganze dann plotten lassen kann. Das habe ich aber noch nicht probiert.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3629
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Sarasu »

Danke für die Aufklärung. Wäre ja auch zu schön gewesen, vor allem zu dem Preis.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4934
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Marla84 »

Ja, das wäre zu schön.
Aber ich werd bei Zeiten mal nach den Seiten schauen, bei denen man A4 zusammensetzen kann. Wenn ich was finde, berichte ich.

Aber erstmal bin ich froh, dass ich mir bei 13 Schnitten schonmal das Kleben sparen kann. Gestern Abend bestellt, kam grade schon die Versandbestätigung. Sie dürften also mit etwas Glück vielleicht schon morgen hier sein. :)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von gartenbritta »

Zusammensetzen von A4 Seiten: Sowas macht die liebe Maike von meinem oft empfohlenen Shop schnittherzchen.de . Sie kontrolliert jede Datei vor dem plotten, ich habe bisher immer gute Ergebnisse bekommen. Kostet aber etwas mehr.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von nager_michi »

Wer hat denn A0 Dateien? Das lohnt sich ja sicher erst dann wenn man mehrere auf einmal plotten lässt.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4934
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Marla84 »

nager_michi hat geschrieben: 05.01.2018, 19:55 Wer hat denn A0 Dateien? Das lohnt sich ja sicher erst dann wenn man mehrere auf einmal plotten lässt.
Noch nicht viele, aber es werden immer mehr. Ich hab jetzt zum Beispiel Schnitte von Konfetti Patterns, Pech und Schwefel, Textilsucht und LaLaFab dabei. Ich hatte bei Makerist mal nach A0-Schnitten gesucht und wollte damit eigentlich mal zum Copy-Shop fahren. Den Weg habe ich mir jetzt gespart.
Insgesamt habe ich 13 Schnitte plotten lassen. Aber wenn man weniger Schnitte plotten lässt ist der Versand günstiger. Von daher lohnt sich das auch schonmal für 2, 3 Schnitte.
Laut Sendungsverfolgung sollen sie morgen früh schon ankommen. Ich werde berichten. :)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von NataschaZ »

Fadenkäfer hat auch A0.

@Marla, bis wieviel Schnitte passt der günstige Versand oder wieviel Versand zahlst Du bei 13 SMs?
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4934
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Marla84 »

Ah, sehr gut! Das Wickelkleid von Fadenkäfer hab ich vor 5min auf meine Nähliste gesetzt. :)

Ich hab jetzt 4,90€ Versand bezahlt. Ich glaube 3 Schnitte hätte ich für 1,90€ oder so bekommen.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von nager_michi »

Welches Papier hast du denn genommen? Schwarz/weiß? Berichte mal ob das Papier richtig ist oder du lieber das andere genommen hättest.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“