Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Marla84 »

Ja, genau so geht es mir auch, immer mit dem Hintergedanken, dass sich anpassen ja nicht lohne, weil sich meine Figur ja hoffentlich irgendwann nochmal etwas verändert. Das hoffe ich an sich natürlich immer noch so 10 Wochen nach der Geburt, aber bis dahin brauche ich ja auch was zum Anziehen. ;)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von AnnaKatharina »

Joa, erst hab ich gedacht "Ach, so kurz nach der Geburt, das lohnt nicht, da wird sich noch sooooo viel tun." Ging dann über in "ERstmal nehm ich nochwas ab" und hin zu "Soooo lange werde ich bestimmt nicht mehr stillen, jetzt auf die Stillbrust anpassen lohnt auch nicht mehr"
Tja, und inzwischen ist das kleinste Kind 2,5 Jahre alt :roll:
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Marla84 »

Der erste Versuch auf dem Weg zur Basisgarderobe hat sich schonmal gelohnt. *freu*

Gestern hab ich mir das Schnittmuster für das Shirt Taru von Näähglück vorgenommen und ein Probeshirt genäht. Es ist tatsächlich das erste Shirt, welches mir ohne Anpassung des Schnittmusters beteits gut an mir gefällt.

Gut, der Probestoff ist deutlich floraler und großmusteriger, als ich ihn mir normalerweise wohl kaufen würde und die Grundfarbe des Stoffes tut nichts für meinen Typ, aber mit der Strickjacke drüber gefällt mir selbst das Probeteil.
A03457CF-1213-4BF3-A6D6-4290733DAFE0.jpeg
4E19FEC9-F9EC-4A3A-BEE7-6961ED5AFBF6.jpeg
Und der Ausschnitt lässt sich zur Not stilltauglich runterziehen. :mrgreen:

Davon werde ich also noch weitere zuschneiden und hake das „Basic-Shirt“ als gefunden ab. Juhu!!
:konfetti

Jetzt fehlen nur noch passende Schnittmuster für:

- Stillshirt
- Raglanshirt
- „Strick“jacke
- Pullover
- stilltaugliche Tunika
- stilltaugliches Kleid
- Rock
- Leggings

Vielleicht hat ja jemand Empfehlungen für schöne Schnitte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21650
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Serafin »

Marla84 hat geschrieben: 04.01.2018, 10:56 Der erste Versuch auf dem Weg zur Basisgarderobe hat sich schonmal gelohnt. *freu*

Gestern hab ich mir das Schnittmuster für das Shirt Taru von Näähglück vorgenommen und ein Probeshirt genäht. Es ist tatsächlich das erste Shirt, welches mir ohne Anpassung des Schnittmusters beteits gut an mir gefällt.

Gut, der Probestoff ist deutlich floraler und großmusteriger, als ich ihn mir normalerweise wohl kaufen würde und die Grundfarbe des Stoffes tut nichts für meinen Typ, aber mit der Strickjacke drüber gefällt mir selbst das Probeteil.
Wenn dir Taru gut gepasst hat, es gibt noch den Pullover Satu.

Ich habe Taru auch einmal genäht, musste aber anpassen. Und bei mir fällt das sehr weit aus. Was hast du für ne Größe genäht und was hast du sonst?

Ich hab auch den Satu von ihr genäht, in ner deutlich kleineren Größe, als ich sonst hab, und musste vor allem an Bauch und Popo nochmal deutlich was weg nehmen. Und ich hab definitiv nicht 32/34 in Wirklichkeit...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Marla84 »

Mein Schrank ist in gekauften Sachen in 44/46 und L gefüllt. Dank Stillbrust und Nachschwangerschaftsbauch durfte ich hier jetzt ne 50 nähen und die passt erstmal ohne Änderungen.
Die Ärmel werd ich eventuell noch ein bisschen schmaler machen, damit es je nach Stoff nicht so schlafanzugig aussieht.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
ninanixe
Dipl.-SuT
Beiträge: 4849
Registriert: 28.09.2007, 13:10
Wohnort: Meckenheim

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von ninanixe »

Sehr schön geworden.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21650
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Serafin »

Marla84 hat geschrieben: 04.01.2018, 11:26 Mein Schrank ist in gekauften Sachen in 44/46 und L gefüllt. Dank Stillbrust und Nachschwangerschaftsbauch durfte ich hier jetzt ne 50 nähen und die passt erstmal ohne Änderungen.
Die Ärmel werd ich eventuell noch ein bisschen schmaler machen, damit es je nach Stoff nicht so schlafanzugig aussieht.
INteressant. Ich hab nämlich meist oben 38 und unten 36 und mir war es viel zu weit, auch wenn ich den Schnitt mag. Ich muss wohl einfach noch ne Größe kleiner machen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Francisam »

Ich hab ne Leggings nach nem Freebook von Street Style Patterns genäht und trage die sehr gerne (ich trage 34 und habe XS genäht, die dürfte auch echt nicht größer sein. Fällt also für meinen Geschmack eher groß aus.)

https://streetstylepatterns.com/collect ... 3-leggings

Und hier gibt's nen Leggings-Freebook-Vergleich:
http://www.ajennuinelife.com/2016/12/pa ... gings.html
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Francisam »

Ganz vergessen: ich finde ECHT nicht, dass Du wie ne Größe 50 aussiehst!! :shock:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5359
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von daisy »

Francisam hat geschrieben: 04.01.2018, 15:13 Ganz vergessen: ich finde ECHT nicht, dass Du wie ne Größe 50 aussiehst!! :shock:
Da unterschreib ich mal ganz faul. Ich finde das Shirt sehr schön, aber bin auch für Ärmel etwas enger.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“