Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Marla84 »

In der Anleitung wurde 1/3 Glitzerkleber empfohlen. So viel hatten wir nicht da. Sondern nur so zwei halbe Uhu Glitzerkleber Stifte. Die habe ich komplett reingequetscht, würde beim nächsten Mal aber wohl schauen, dass ich mehr reinmache, damit es langsamer fließt. Momentan beruhigt sich das Glitzer recht schnell.
Glycerin hab ich nach Gefühl nen guten Schluck reingemacht. Da gab es leider keine genaue Angabe zu. Da müsste ich beim nächsten Mal noch etwas experimentieren, wie genau der Effekt von mehr oder weniger Glycerin in der Mischung ist.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Louka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 613
Registriert: 27.05.2014, 10:36

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Louka »

Danke für diese schöne Idee!

Was ist eigentlich aus dem Kinderzimmer geworden? :D
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Marla84 »

Louka hat geschrieben:Danke für diese schöne Idee!

Was ist eigentlich aus dem Kinderzimmer geworden? :D
Hahaha, das ist soweit fertig, aber immer wenn ich ans Foto denke nicht aufgeräumt. [emoji38]
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Marla84 »

Ich glaube, ich 'schulde' euch noch ein Foto vom eingeräumten Schnittmusterschrank.

Ich hab es jetzt so eingeteilt, das die Reiter oben folgende Spalten bilden: Kinderschnitte, Damenschnitte, Herrenschnitte, Accessoires, Taschen, Sonstiges und Spielzeug.
Eine Schublade ist gefüllt mit Zeitschriften und eine noch frei für weitere Schnittmuster.

Bild
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
ninanixe
Dipl.-SuT
Beiträge: 4849
Registriert: 28.09.2007, 13:10
Wohnort: Meckenheim

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von ninanixe »

Schätterle hat geschrieben:Wir haben zwei Kuras zusammen gebaut, verkleidet zur Höhle und mit einem Flachdach versehen, so dass oben eine zweite Spielebene entsteht. Aufgang ist ein Ikea-Regal. An der Optik muss ich noch schrauben, aus Kostengründen haben wir mit OSB-Platten verkleidet, die ich eigentlich tapezieren wollte. Tja, Tapeten halten darauf nicht, streichen lässt es sich auch nicht wirklich. Somit suche ich noch nach der optimalen Lösung.
Ich muss das gerade nochmal hochholen. Was habt ihr als Boden auf der Ebene? Und wie dick ist der? Und ist die Platte durchgehend?
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
Schätterle
gehört zum Inventar
Beiträge: 501
Registriert: 26.12.2013, 08:43

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Schätterle »

Auch OSB-Platten, Dicke hätte ich geschätzt, dass es um 2cm sind. Nein, sind mehrere, mein Mann wollte so gut wie möglich Verschnitt vermeiden und hat beim Zuschnitt getüftelt. Zur Montage braucht es aber zwei Männer, die Platten sind gut schwer.
Auf die Bodenplatte haben wir dann Teppich Meterware gelegt.
mit Quasselstrippe 07/07, Lausebub 04/09 und kleiner Hexe 12/13
Benutzeravatar
ninanixe
Dipl.-SuT
Beiträge: 4849
Registriert: 28.09.2007, 13:10
Wohnort: Meckenheim

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von ninanixe »

Super Danke. Dann fahre ich gleich mal los und hole Platten im Baumarkt.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Marla84 »

Hier gehts nach der Galaxy-Bottle weiter im Galaxien-Thema.
Ich hab mir heute endlich mal die Zeit genommen, um die weißen Schuhe, die hier seit Wochen bereit stehen, mit etwas Marabu Fashion-Spray und Shimmer zu verwandeln.

Bild

Außerdem habe ich 2x8 Projekte für einen Adventskalender zugeschnitten, vorbereitet oder zum Teil bis auf einen letzten Schritt fertig gemacht. Die kann ich aber leider noch nicht zeigen. ;)

Und die kleine Schildkröte brauchte noch schnell ne Hose, die nicht zu kurz ist. Also ist noch eine Lässig 2.0 entstanden.

Bild
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Marla84 »

Ich nutze diesen Thread nun mal, um ein bisschen Struktur in meinen Nähplan zu bekommen, oder dies zumindest zu versuchen.
Bis zum Urlaub vor dem Mutterschutz habe ich nur noch 9 Bürotage vor mir und in mir wächst die Hoffnung, dass ich danach mal ein bisschen was geschafft bekomme. Wir werden im Urlaub nicht mehr groß wegfahren und so hoffe ich, zumindest hin und wieder an die Nähmaschine zu kommen.
Die kleine Schildkröte hat zum Glück ein nähkompatibles neues Lieblingsspielzeug entdeckt: Meine Wonderclips Stoffklammern. :lol:
Da hab ich der Arbeit sei Dank ein großes Glas voll von und diese Klammern werden immer wieder zu neuen Spielwelten zusammen gebaut, sind wahlweise Mensch oder Tier und erleben die größten Abendteuer auf meinem Nähzimmerteppich. (Übrigens ist der Knopfteppich vom Schweden zwar thematisch sehr passend für ein Nähzimmer, aufgrund des Flusenmagnetismusses aber alles andere als zu empfehlen. Ich überlege tatsächlich ihn rauszuschmeißen. :shock: )

So, aber zurück zum Nähplan...
Folgendes steht auf der Liste, zum Teil mit konkretem Plan oder Deadline:

- Babynest (vermutlich dieses hier oder hat jemand eine Empfehlung? )
- Wickelunterlage (Auch nach Babynestschnitt? )
- Stoffitaugliche Babyhosen (RAS?)
- Wickelshirts/-jäckchen (das wahrscheinlich)
- vielleicht auch ein paar Splitpans?
- Schnabelina EasyBag für meine Mutter
- Wickeltasche für eine Freundin
- irgendwas schönes zur Einschulung meines Patenkindes. Genäht oder auch gekauft und dafür mit Plot verziehrt. Ideen anyone? :) Sportbeutel, Schlampermäppchen und Stifteetui sind schon passend beim Ranzen dabei.

So, das wars fürs erste an geplanten Projekten. Sobald ich die Babysachen fertig durchgeguckt habe, fällt mir da sicher noch was ein, was wir brauchen werden, weil wir für die kleine Schildkröte in den Anfangsgrößen eher Sommer als Winter brauchten...
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Marla84 »

Bild

Stoffe sind gekauft, morgen wird vorgewaschen und während dessen Schnittmuster geklebt und dann geht es am Wochenende los mit den ersten Babyprojekten.

Oben links Pumpi, oben recht Wickeljäckchen, unten links Babynest und unten rechts Wickelauflage.
Ach, ich freu mich drauf! [emoji4]
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“