Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21651
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Serafin »

Ich würd da gar nicht fragen. Wenn sies nicht will, soll sies nicht zur Verfügung stellen. Ich mein, wer hat schon nen A0 Drucker im Keller rumstehen?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4223
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von LilyGreen »

Wer mag, kann sich in diesem Post gerne professionell zum Thema Plotter/Drucker aufklären lassen :mrgreen:

Rein technisch definiert sind Plotter nur in der Lage, Graphen zu drucken. Vektorgrafiken (in diesem Fall eure Schnittmuster) sind solche Graphen. Vektoren bestehen aus Funktionen zwischen zwei Punkten, das macht sie anders als Rastergrafiken beliebig skalierbar.
Schneidplotter nutzen ebenfalls diese Funktionen bei der Produktion.
Ursprünglich kamen Plotter vorallem im Bereich von Großformaten in Kleinstauflage, wie Bauzeichnungen zum Einsatz.
Im Zuge des technischen Fortschritts gibt es mittlerweile allerdings die Möglichkeit, auch riesige Formate digital zu drucken. Das bedeutet, dass eine (druckfähige) Datei einfach der Maschine zugeführt wird - so wie ihr das auch ausm Hausgebrauch kennt.
„Echte“ Plotter, also Geräte die wirklich nur Graphen verarbeiten können, gibts eigentlich gar nicht mehr - lohnt sich schlicht nicht. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden aber häufig Geräte, die a0 drucken können als Plotter bezeichnet (Und ja, richtige Maschinen können noch deutlich größer).

TL:DR
Ja, Plotten ist eine Unterart des Drucks
Schneidplotter heißen Plotter, weil sie Graphen zur Steuerung nutzen, was der Definition des plottens entspricht.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4223
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von LilyGreen »

koalina hat geschrieben: 06.01.2018, 23:17
kerstins hat geschrieben: 06.01.2018, 22:30 Ich hab da auch ne Frage dazu: ist das nicht einfach gedruckt? Wieso ist es geplottet? Aso, man kann ja mit einem Plotter auch zeichnen, aber wenn eine Datei zu Papier gebracht wird ohne Firlefanz, ist das dann nicht drucken? Das müsste man doch überall machen dürfen, oder?
Und noch was, hatte da genau deswegen nicht neulich jemand eine ebook-Erstellerin angefragt und die sagte, man darf nicht?

(Alles nur Fragen, die ich mir stelle, keinerlei Wertung dabei, ich finde das ne tolle Lösung für Erwachsenenschnitte!)
Das war ich. Es ging um plotdatei von e mmapünktchen. Sie hat mir untersagt sie zum plotten an Dritte zu geben. Fand ich auch merkwürdig aus dem von dir genannten Grund. Ging "um plotten mit nutzungsbeschränkung für nur diesen zweck". Klares nein.
Aber ich will Marlas Thread nicht sprengen.

Ich will nicht zu sehr OT werden, aber das kann tatsächlich so sein, wenn sie das in ihren Nutzungsbedingungen drin stehen hat.
Es gibt die Möglichkeit, eine Umwandlung von digitale in gedruckte Form zu untersagen.
Allerdings gilt das dann auch fürs private Ausdrucken.
Lässt du jemanden drucken, kaufst du an dieser Stelle dann nämlich (rein rechtlich gesehen), nur die Dienstleistung des Druckvorgangs. Du gibst keine Daten weiter (auch wenn es für den Druck logischerweise nötig ist. Blöder Vergleich: wenn du an Geldautomaten deine PIN eintippst, gibst du die auch nicht weiter, sie ist für den Vorgang aber nötig).
Wir drucken jeden Tag Dinge, wo die Bilder/Schrift Urheberrechtlich geschützt sind, der Auftraggeber die entsprechenden Nutzungsrechte hat und bekommen logischerweise trotzdem die Daten. Das ist aber keine Datenweitergabe an Dritte, wie im UhSchG definiert.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4223
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von LilyGreen »

LilyGreen hat geschrieben: 07.01.2018, 15:48 UhSchG
UrhG
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Marla84 »

Danke für die Erläuterung, LilyGreen! :)

Ich bin seit gestern im RopeBowl-Fieber und weiß seitdem, dass die Baumwollseilindustrie in erster Linie für Fesselspielchen zu produzieren scheint und die Nähtanten als Absatzmarkt noch nicht entdeckt hat. 😂
Aber ich bin ganz begeistert und sehr froh, dass ich gleich die 100m-Rolle bestellt habe. Aber da ich für eine Schüssel fast eine ganze Spule Garn verbraten habe, musste ich jetzt erstmal Garn in Wunschfarben nachordern.
CDB04166-DA78-4099-866E-E2DD3AA0C8AC.jpeg
Außerdem weiß ich seit heute, dass ich ein Billy-Regal schneller aufbauen kann, als Spirelli-Nudeln brauchen bis sie al dente gekocht sind. 😆

Ich hab heute nämlich Stauraum beim Schweden gekauft, nachdem mein Nähzimmer seit geraumer Zeit katastrophal aussieht und ich die Sachen immer nur von A nach B aber nie gescheit wegräume, weil ich nicht weiß wohin. 🙈
Da hoffe ich, dass ich da bis zum Wochenende ein Nachher-Foto posten kann. Das Vorher-Foto kann ich nämlich leider nicht öffentlich zeigen. :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich will das Vorher-Foto aber furchtbar gerne sehen ;-)

Danke übrigens für deine Anregung mit den Hängeregistern für Schnittmuster. Ich hab mir das jetzt auch angeschafft und finde es megagut. (Muß nur noch mehr Hängemappen kaufen, ich hatte die Anzahl meiner Schnittmuster irgendwie unterschätzt. *hust*)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Marla84 »

Hahaha, das kenne ich. Ich hatte auch erst gedacht, ich bestelle mal erstmal nur 50. 🙈😂
Joah, ich hab dann mal direkt nachbestellt...
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von AnnaKatharina »

Genau, 50, ich mein klar, das wird auf jeden Fal reichen, dann hab ich noch ein paar in Reserve, ist ja auch schön :lol:

So kann man sich täuschen. 50 Stück sind ratz fatz weg und da liegt immer noch ein Stapel Schnittmuster auf dem Tisch.
(Ich hab jetzt selbst auferlegtes Schnittmusterkaufverbot. Für mindestens 1 Jahr!)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von kerstins »

Lillygreen, danke. Grad erst gesehen.
Ich kann hängeregister nicht leiden. Aber als tipp: bei office discoubt sind die grad total runtergesetzt, jedenfalls offline, im katalog.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Marla84 »

So, ich hab es tatsächlich wie vorgenommen geschafft mein Nähchaos bis Sonntag Abend aufzuräumen.
*schweißvonderstirnwisch*
(An dieser Stelle bitte Musik hinzudenken wie nach erfolgreichem Bezwingen des Endgegners von Super Mario Land 1-4)

So aufgeräumt war dieses Zimmer noch nie. Nicht mal ganz am Anfang. Wirklich noch nie. Da liegen normalerweise nicht nur sämtliche (angebrochene) Materialien und angefangene Projekte rum, nein da räumt auch der liebe Marlamann fleißig alles rein, von dem er
a) nicht weiß wohin
b) meint ich müsse es wegräumen, weil ich es irgendwo liegen lassen habe
c) denkt ich solle es wegräumen, weil mir bestimmt ein besserer Ort dafür einfalle.
Und ich räume alles dort rein, von dem ich
a) nicht weiß wohin
b) was ich sonst noch oben oder in den Keller bringen müsste
c) denke, dass man irgendwann nochmal irgendwas damit basteln könnte statt es wegzuschmeißen.

Man konnte also wirklich kaum noch treten (nicht übertrieben), geschweige denn kreativ sein (abgesehen von der kreativen Herausforderung Dinge zu beeindruckenden Türmen zu stapeln, um das kleinstnötige Fleckchen Platz neben der Nähmaschine frei zu schaufeln).

Und nun sieht es so aus:
DE988353-369F-434D-B930-D5CF45BEE15B.jpeg
B5FC821E-3138-404D-95C1-76034BA24622.jpeg
CE928B4F-4AAB-4FF8-9841-91B71A06C6BE.jpeg
Ich bin ja ein klitzekleines dolles bisschen stolz darauf wie es nun aussieht. Nicht ganz so stolz bin ich auf die beim Aufräumen gefundenen Menge UFOs. Ich sag mal so, für die Garderobe der kleinen Wühlmaus brauch ich nicht mehr viel zuschneiden bis Größe 92....

Deswegen ist die neue Challange:
1. Ordnung beibehalten
2. UFOs verringern (Konkret von 5 Boxen auf maximal 2 :oops: )

Und ich hab mich beim Aufräumen ganz besonders gefraut wieder zu sehen wie viel SuT in meinem Nähzimmer steckt:

Nähmaschinenhaube, Nadelmäppchen und Nadelkissen von Juventas, Pinnwände von fliegdings, Utensilo von Nat24, Bild von Schätterle... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“