Sieben auf einen Streich...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Schätterle
gehört zum Inventar
Beiträge: 501
Registriert: 26.12.2013, 08:43

Sieben auf einen Streich...

Beitrag von Schätterle »

Dieses Jahr mache ich auch ein eigenes Nähthema auf. Hier werden nur Dinge für mich zu finden sein.
Sieben Ziele habe ich mir näh- und klamottentechnisch für mich für 2017 gesetzt. Ich würde mich freuen, wenn ich mich dabei begleitet :D

1. 2017 nähe ich meine komplette Kleidung (ausgenommen Unterwäsche / Socken /Strumpfhosen) selbst bzw. kaufe höchstens second hand
2. Werde ich erst einmal vorhandenen Stoff vernähen bevor ich neuen kaufe (ausgenommen es fehlt wirklich Kombistoff)
3. Den vorhandenen Schnittmustervorrat benutzen und keine neuen Schnittmuster kaufen
4. Die erste Ausnahme gibt es gleich :lol: - ich werde mir eine Jeans nähen und dazu brauche ich noch das Schnittmuster
5. Ein Hemdblusenkleid nähen
6. Neue Techniken dazu lernen, Dinge realisieren vor denen ich mich bis dato immer gedrückt habe, z.B. eine Bluse nähen
7. Im Sinne des Capsule Wardrobe-Gedanken nur Notwendiges und Kombinierbares nähen

Das 7. Ziel zieht sich eigentlich durch alles durch. Dadurch, dass ich in den letzten 3 Monaten abgenommen und ca. 1-2 Kleidergrößen weniger wurde, habe ich aktuell meinen Kleiderschrank gemistet und dokumentiert, was nun noch getragen werden kann.
Damit fange ich auch hier gleich an und öffne für euch meine Kleiderschranktüren (fühlt sich irgendwie komisch an :oops: )
Kleiderschrank_ganzjährig.JPG
Kleiderschrank_Winter.JPG
Kleiderschrank_Sommer.JPG
Der Winter ist gut abgedeckt, mir fehlen vor allem ärmellose Shirts und Kleider für den Sommer sowie eine Alltagsrock.

Daraus gibt es für mich folgende Projekte:
A. Eine Jeans in hellgrau oder beere, Material nicht vorhanden, warte auf den nächsten Stoffmarkt
B. Kurzärmliges Hemdblusenkleid, Schnittmuster Dolores, Stoff ist bunt geblümt
C. Ärmelloses Kleid, Schnittmuster Mittsommer Ludwig und Lotte, Stoff in türkis-grün
Meine Kleider nach dem Schnitt waren letztes Jahr meine „Arbeitstiere“, sind nun leider zu groß
D. Ärmelloses Kleid, Schnittmuster Mittsommer Ludwig und Lotte, Stoff in petrol, gemustert
E. Ärmelloses Shirt, Schnittmuster Fades Stripes, blau, bereits zugeschnitten
F. Ärmelloses Shirt, Schnittmuster Sweetheart, Gertie sews vintage casual, blau-gemustert, bereits zugeschnitten
G. Ärmelloses Shirt, Schnittmuster ?, türkis
H. Bluse, Frau Ida, Stoff ist türkis-lila kariert
I. Jerseyrock, Freebook, Kibadoo, gerne Jeansjersey, kein Material da - > habt ihr hier Tipps? Der von Lillestoff hat so blöde Schlaufen gezogen
J. Handtasche, Sixta, blau-grau, Stoff und Material da

Uff, irgendwie eine ganze Menge, vor allem, weil ich ja auch noch für meine Kids nähe. :shock: Aber Ziele braucht der Mensch und ich liebe Strukturen und Listen. :oops: :roll:
Ich denke, bei A + B + C + J werde ich während des Nähens/Planes bereits berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Quasselstrippe 07/07, Lausebub 04/09 und kleiner Hexe 12/13
Schätterle
gehört zum Inventar
Beiträge: 501
Registriert: 26.12.2013, 08:43

Re: Sieben auf einen Streich...

Beitrag von Schätterle »

Ich verspreche, die nächsten Male schreibe ich nicht mehr so viel Text :lol:
mit Quasselstrippe 07/07, Lausebub 04/09 und kleiner Hexe 12/13
sandrilea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1362
Registriert: 14.05.2008, 09:04
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Sieben auf einen Streich...

Beitrag von sandrilea »

Super Projekt! Ich schaue gerne zu :).
Viele Grüße
sandrilea
Benutzeravatar
falbmaus
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 342
Registriert: 19.03.2014, 09:58
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Sieben auf einen Streich...

Beitrag von falbmaus »

Wow! Ich bin grad wirklich geflasht von deinem Plan und setzt mich neugierig dazu

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Tomorrow'll be another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall! -wet desert-

Pippi Langstrumpf (8/2011) + Ronja Räubertochter (8/2014)
Lösche Benutzer 2152

Re: Sieben auf einen Streich...

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Ich setz mich auch dazu. So ähnlich würde ich das auch machen wollen... Bin gespannt!
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Sieben auf einen Streich...

Beitrag von gartenbritta »

Klingt nach einem Superplan, ich schaue mal, wie Du ihn umsetz :-).
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Sieben auf einen Streich...

Beitrag von Seelentattoo »

Ich setze mich staunend dazu. Was ein Projekt! Ich will mich gerade an mein erstes langarmshirt machen, nie im Leben könnte ich meine eigene Garderobe fast komplett nähen. Aber vielleicht inspirierst du mich ja mit dem einen oder anderen Teil.
Bin gespannt, was du so zauberst.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Sieben auf einen Streich...

Beitrag von carolina »

Ich warte auf die Jeans! Da drück ich mich immer noch - so viele Lagen dicken Jeansstoff, Knöpfe und am besten noch Gürtelschlaufen ... das überfordert mich gerade.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
kjoi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4722
Registriert: 28.08.2013, 09:39
Wohnort: Berlin

Re: Sieben auf einen Streich...

Beitrag von kjoi »

Tolles Projekt! Ich schaue gerne zu.
Nach Kind 2 habe ich auch gut 2 Kleidergrößen abgenommen zu vor Kind 1. ich brauchte eine komplett neue Garderobe und weil ich da noch nicht nähte, habe ich ganz viel second Hand gekauft. Hat Spaß gemacht! Endlich überall super rein passen. [emoji41][emoji1]


Gesendet vom Apfel mit Tapatalk
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Lösche Benutzer 5914

Re: Sieben auf einen Streich...

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Wow, toll. Da lese ich gerne mit.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“