Elna Experience 540

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Elna Experience 540

Beitrag von soda »

Hallo ihr erfahrenen Hobby-/Profinäherinnen!

Ich habe mir diese Maschine gekauft. Ich habe sie getestet und es hat mir sehr gut gefallen, was sie und wie sie es macht. Nun nutze ich sie schon öfters und bin überrascht, wieviel leichter es damit ist als mit dem Knochen, den ich zuvor ausgeliehen hatte....

Nun sind da ja viele Stiche vorhanden. "Brauchen" wird man die evtl. nicht alle. Einige, die ich gar nicht kannte, haben mich auf den Geschmack gebracht, indem ich sie einfach mal verwendet habe. Aber ich finde die Anleitung etwas spärlich, da eigentlich keine oder kaum Beispiele zu den Verwendungszwecken einzelner Stiche gezeigt werden.
Da hatte der alte Knochen fast ein Buch dabei, in dem Fotos von genähten Stücken mit den entsprechenden Stichen zu sehen waren.

Könnt ihr mir vielleicht aushelfen? Also müssen jetzt keine Fotos sein, aber kleine Tips?

Danke und Gruß von
Tina, die immer gesagt hat, dass sie niemals nähen lernt 8)
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Re: Elna Experience 540 - Verwendung der Stiche

Beitrag von stillmaus »

Hast du diese Anleitung?
http://www.elna-naehmaschinen.de/data/f ... 0(EFG).pdf

Ich finde, ein paar Sachen stehen da schon drin, Fotos allerdings nicht.

Was hast du denn schon genäht bzw. was willst du überwiegend nähen? (Deko/ Taschen/ Kleidung für Kinder oder Erwachsene)?
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Elna Experience 540 - Verwendung der Stiche

Beitrag von soda »

Ach ich bin zu allen Schandtaten bereit. Hab jetzt mit Freebooks für Kinderkleidung, ein paar abgepausten Mützen (von unseren vorhandenen Mützentypen) und einem Bettchenset für den Puppenwagen angefangen. Gebraucht hätte ich hierfür eigentlich nur Pseudo-Overlockstich und Geradstich.
Und dann halt Ausbesserungen an unseren normalen Sachen. Brauche noch Gardinen und will einen Kinderschlafsack nähen.

Ich kann den Link nicht öffnen, da die verlinkte Seite angeblich nicht existiert. Meine Anleitung umfasst aufgrund der Viersprachigkeit zwar so einige Seiten, aber besonders gehaltvoll finde ich sie trotzdem nicht. Total viele Stiche werden noch nicht mal erwähnt. Da weiß ich auch nicht, welchen Fuß ich verwenden soll etc. oder wofür man solch einen Stich eben braucht, ob man ihn für Säume gebrauchen kann oder ob er elastisch ist usw.. Allein von der Schemazeichnung an der Maschine sehen für mich einige auch total ähnlich aus :oops:

Ich habe dieses Modell gewählt, da es den verstellbaren Nähfußdruck hat. Da habe ich länger nach gesucht. Ansonsten hätte es vermutlich auch weniger umfangreiche Ausstattung getan. Jetzt bin ich nämlich verwirrt.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Elna Experience 540 - Verwendung der Stiche

Beitrag von NataschaZ »

Ich habe keine Elna, aber so müsste der Link funktionieren:

http://www.elna-naehmaschinen.de/data/f ... 0(EFG).pdf
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Re: Elna Experience 540 - Verwendung der Stiche

Beitrag von stillmaus »

Die Dehnbarkeit könntes du ausprobieren, indem du einen der Stiche auf einen Probelappen aus dehnbarem Stoff nähst und anschließend daran ziehst. Aber klar, schöner wäre, wenn es in der Anleitung stünde.

Ich habe eine andere Maschine (mechanisch, ohne viele Zierstiche, aber mit vielen Stretchstichen), und benutze bisher auch eher wenige davon. Für das Zusammennähen von Jersey mit der Nähmaschine funktioniert bei mir am besten und haltbarsten eine Kombination aus Dreifachgeradstich und Overlockstich, aber ich habe auch andere Sachen ausprobiert, z.B nur Overlockstich, das ist aber bei mir nicht so haltbar.

Für nur leicht dehnbare Stoffe wie Fleece verwende ich einen schmal eingestellten Zickzack.

Zum Applizieren nehme ich breiteren Zickzackstich mit kurzer Stichlänge oder bei nicht fransenden Stoffen (Jersey auf Jersey) den Dreifachgeradstich. Bei der Elna gibt es ja extra Applizierstiche, die habe ich nicht und weiß nicht wie sie funktionieren.

Wichtig ist für mich auf jeden Fall noch der genähte Zickzackstich oder Dreifachzickzackstich (bei der Elna die Nr. 11). Der ist sehr dehnbar, daher verwende ich ihn bei Säumen von T-Shirts mittlerweile am liebsten, auch manchmal zum Absteppen von Bündchenware am Halsausschnitt von T-Shirts.

Den Wabenstich (Nr. 36) habe ich für diese Zwecke auch schonmal verwendet, ist aber nicht ganz so dehnbar und daher für Säume von dehnbaren Stoffen nicht so gut geeignet und wirkt m.E. eher weiblich, d.h. für Jungensachen fand ich ihn nicht ganz so passend. Dafür nehme ich ihn zum Zusammennähen von breiten Gummibändern (z.B. bei Legginsbünden) und manchmal zum Absteppen von Halsausschnitten bei Mädchen- oder Frauenkleidung. Die danebenliegende Stiche (37-40) sehen für mich so aus, als könnte man sie ähnlich verwenden.

Zierstiche werden oft auch zum Absteppen von Bündchenware verwendet, da habe ich einige Beispiele in den gezeigten Nähsachen im Forum gesehen. Ich selber habe aber keine davon und kann daher nichts zur Dehnbarkeit sagen.

Vielleicht melden sich ja noch andere Leute, die noch weitere Stiche verwenden.
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Elna Experience 540 - Verwendung der Stiche

Beitrag von soda »

Oh Mensch. Auf die Sache mit dem .pdf hätte ich ja auch mal kommen können. Danke!

Die Anleitung sieht gleich aus. Danke Stillmaus für deine Tips! Das hilft mir schon mal deutlich weiter.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Elna Experience 540 - Verwendung der Stiche

Beitrag von soda »

So. Ich noch mal.

Meine Maschine und ich haben uns gut angefreundet. Ich habe auch schon einige Fusselhaufen von der Größe eines Yeti aus der Spulenhalterung und von unterhalb der Stichplatte befreit. Das löste Probleme mit gerissenen Fäden und ausgelassenen Stichen.

Wo mir aber keine brauchbare Lösung einfällt und auch Google nichts zu weiß, ist folgendes Problem:
Der horizontale Garnrollenhalter bzw. das Abwickeln des Garns funktioniert nicht richtig. Sehr sehr oft bilden sich zwischen Spannungsscheiben und Garnrollenhalter Schlaufen, die sich dann manchmal um die Spannungsscheiben legen oder bei höherem Tempo, darüber hüpfen und so den Faden aus den Scheiben rausziehen. Je schneller das Nähtempo, umso eher passiert es. Das nervt mich total.
Mit den 500m Rollen von Gütermann kann ich nur in Zeitlupe nähen. Mit kleinen Rollen ist es etwas besser aber immer noch doof.
Zu Anfang kam das nicht so zum Tragen, weil ich nicht schnell genäht habe ( :mrgreen: ) und auch nicht oft.
Kennt jemand das Problem?

Ich meine, ich probiere jetzt als nächstes den vertikalen Rollenhalter aus. Aber wahrscheinlich mache ich ja einfach wieder irgendwo etwas verkehrt.... könnt ihr mir Tipps geben?
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5321
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Elna Experience 540 - Verwendung der Stiche

Beitrag von Corina »

Da gibt es wohl so Netze, die man über die Rollen macht, damit das nicht passiert. Bei manchen Maschinen ist das direkt dabei.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1227
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Elna Experience 540

Beitrag von Abua »

Seltsam. Bei senkrechten Haltern kenne ich das eher- da helfen dann die Netze.
Ist der Aufsatz vor der Garnrolle (der die Garnrolle hält) in der richtigen Größe? Ist das mit jedem Garn gleich?
Hast du die Garnrolle einfach mal anders herum aufgesteckt?
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Elna Experience 540

Beitrag von soda »

Abua hat geschrieben:Seltsam. Bei senkrechten Haltern kenne ich das eher- da helfen dann die Netze.
Es kommt also immerhin vor. Dann bilde ich mir das ja schon mal nicht ein. Die Verkäuferin der Maschine, mit der ich bisher nur telefoniert habe, hatte davon noch nie etwas gehört.
Abua hat geschrieben: Ist der Aufsatz vor der Garnrolle (der die Garnrolle hält) in der richtigen Größe?
Ich hab zwei Größen. 1 deckt die 200m Rollen ab und 1 die 500m Rollen.
Abua hat geschrieben: Ist das mit jedem Garn gleich?

Häufiger mit den dicken 500m-Rollen, aber es kommt bei Gütermann und Mettler vor. Anderes Garn hab ich nicht.
Abua hat geschrieben: Hast du die Garnrolle einfach mal anders herum aufgesteckt?
Ja, ich glaube da ist es auch passiert. Ich hatte das ausprobiert, aber eigentlich sollte es explizit anders herum liegen. Auf der Maschine ist ja sogar eine Abbildung drauf.


Ganz am Anfang hatte ich eine alte Maschine mit senkrechtem Halter ausgeliehen. Da ist das nie gewesen. Ich erinnere mich aber, dass die Rolle sich gedreht hat zum Faden abrollen. Das ist bei meiner Maschine nicht so. Ist das richtig? Daß der Faden abgewickelt wird und nicht die Rolle sich dreht?
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“