Nähen mit Jersey - Babyleicht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2536
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Schnuckiputz »

Schöne Knopfshirts! Aber die Jacke ist besonders toll geworden!
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Erdnuss »

Wie fällt denn der Outdooranzug aus? Für ein Ende-November-Baby, was näht man da am besten, dass es noch eine Weile hält? Baby kriegt es vielleicht ja auch nicht sofort angezogen ... Danke :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Lösche Benutzer 16968

Re: RE: Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Erdnuss hat geschrieben:Wie fällt denn der Outdooranzug aus? Für ein Ende-November-Baby, was näht man da am besten, dass es noch eine Weile hält? Baby kriegt es vielleicht ja auch nicht sofort angezogen ... Danke :)
Vor der gleichen Entscheidung stehe ich auch grade, es geht bei mir um ein Dezember Baby. Der outdooranzug ist auf jeden Fall schon für drüber gedacht und auch so geschnitten.
Ich denke, ich werde in 62 nähen. 56 würde sicher am Anfang besser passen, aber ganz am Anfang ist man ja noch nicht soooo viel unterwegs. Bei den ganz kleinen finde ich es auch nicht so dramatisch, wenn es etwas zu groß ist, da sie sich ja noch nicht so viel bewegen. Bei 56 habe ich Bedenken, dass sich die Umschlagbündchen schnell nicht mehr umschlagen lassen und die finde ich so praktisch. Bei einem Anzug mit normalen Bündchen würde ich wahrscheinlich 56 nähen und die Bündchen verlängern.
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Erdnuss »

supersonic, da stimme ich dir zu! Ich dachte auch an die 62, eben auch wegen der Umschlagbündchen - das ist ja genau wichtig bei den Kleinen. Na, der Stoff ist heute gekommen, dann wage ich die Tage mal ran :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Kalimera »

Kurze Frage zur Latzhose:

Ich würde sie gern aus (alter) Jeans ohne Elasthan in Größe 86 nähen, ausgelegt ist der Schnitt für Sweatshirtstoff. Sollte ich in dem Fall die Breite anpassen oder kann ich direkt das Schnittmuster nehmen?
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von MamaMonster »

Ich habe nur den Latzrock genäht, aber dort müsste man die Weite anpassen. Ich schätze bei der Hose auch und würde wohl ausmessen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Linchen01
gehört zum Inventar
Beiträge: 434
Registriert: 11.05.2012, 15:13

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Linchen01 »

Ich würde in jedem Fall in der Weite anpassen. Die Latzhose aus dem Buch ist um einiges schmaler als die Strampelhose (die ist für unelastische Stoffe ausgelegt)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Kalimera »

Danke! Ist die Strampelhose dann geeigneter? Es gibt nämlich grad eine Aktion mit -40% auf Makerist für alle Klimperklein-Schnitte dort, da könnte ich sie sonst noch kaufen...
💙06/16 💙11/19
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von AnnaKatharina »

Also die 'alte' Strampelhose war definitiv Webware-geeignet, stand auch in der Beschreibung.
Bei der "neuen" Version steht als Stoffempfehlung nur nnoch Sweat und so. Ob wirklich auch der Schnitt geändert wurde, weiß ich nicht, vermute es aber fast nicht.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von AllerLiebst »

Ich habe (vor ca. drei Jahren) eine Strampelhose aus einer alten Jeans genäht. Hat meinem eher zarten Kind ohne Anpassung problemlos gepasst.

Mobil unterwegs mit Pünktchen (11/2016) im Tuch und Knöpfchen (05/2013) an der Hand.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“