Nähen mit Jersey - Babyleicht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Erdnuss »

Ich stehe heute auf dem Schlauch: Outdooranzug - die Einfassung: da steht "im Fadenlauf zuschneiden". Wenn ich das tue - und ich verstehe darunter "senkrecht runter schneiden" - ist der Jersey doch nicht mehr dehnbar? Soll aber an verschiedenen Stellen gedehnt genäht werden? :P Also ich würde es quer schneiden. Helft mir bitte mal - danke :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5190
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von MamaMonster »

Ich hatte vermutet, dass das so empfohlen wird, weil der Stoff dann weniger einrollt. Und er ist ja schon noch dehnbar, nur weniger. Ich mag das aber nicht und habe mein übliches dünnes Bündchen genommen (natürlich quer).
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Montgomery
gehört zum Inventar
Beiträge: 476
Registriert: 13.08.2016, 11:51

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Montgomery »

Erdnuss hat geschrieben:Ich stehe heute auf dem Schlauch: Outdooranzug - die Einfassung: da steht "im Fadenlauf zuschneiden". Wenn ich das tue - und ich verstehe darunter "senkrecht runter schneiden" - ist der Jersey doch nicht mehr dehnbar? Soll aber an verschiedenen Stellen gedehnt genäht werden? :P Also ich würde es quer schneiden. Helft mir bitte mal - danke :)
Ich denk mal, die Anleitung hat was mit den Streifen zu tun. Sonst kriegst du die nicht wie auf dem Bild im Buch hin.
Dehnbar ist Jersey doch in beide Richtungen, somit ist es mMn egal, wie du schneidest. Ich hab schon beides gemacht und keinen Unterschied festgestellt.
Mit drei kleinen Wikingern (4/12, 6/16, 6/19)
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von NataschaZ »

Normaler Weise schneide ich, wie du beschrieben hast, die lange Seite zu und kriege dann auch bei nur 20 cm Jersey Streifen von 1,4 m Länge. Das ist der Normalfall und bei einfarbigem Jersey auch gut. Nur bei gestreiftem Jersey, der bielastisch ist, schneide ich andersrum, also da wo die Webkante wäre bei einem Webstoff.

Kurz gesagt, ich schneide Einfassstreifen im gleichen Weg wie Bündchen, bis auf wenige Ausnahmen.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Erdnuss »

Ihr Lieben, ich danke euch! :) Das mit den Streifen stimmt, und ich hätte mir mal einen "normalen" Jersey hernehmen sollen zur Verdeutlichung. Denn der Stoff, den ich benutzen will, ist wirklich nur querelastisch und das hat mich vorhin aus dem Konzept gebracht.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Alisea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 30.05.2013, 14:09
Wohnort: Hamburg

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Alisea »

Hallo ihr Lieben,

ich würde für meinen Kleinen gerne die Jacke aus Softshell nähen.
Er ist 78 cm groß und wiegt ca. 9,3 Kg.
Würdet ihr da die 86 nähen oder 92?
Oder Länge 86 und Weite 92?
A. 5/15 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5190
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von MamaMonster »

Ich würde wohl Länge 86 und Weite 92 nähen, obwohl mir dein Kind eher leicht vorkommt, so dass 86 reichen könnten. Aber inzwischen wird es kühl, da müsste für mich auch ein dickerer Pulli drunter passen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Alisea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 30.05.2013, 14:09
Wohnort: Hamburg

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Alisea »

MamaMonster hat geschrieben:Ich würde wohl Länge 86 und Weite 92 nähen, obwohl mir dein Kind eher leicht vorkommt, so dass 86 reichen könnten. Aber inzwischen wird es kühl, da müsste für mich auch ein dickerer Pulli drunter passen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke dir.
Ich denke auch darüber nach, ob ich noch mit Jersey füttere, da nehme ich dann auf jeden Fall in der Weite die 92.
A. 5/15 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von NataschaZ »

Schon die vorletzte Größe und natürlich sind meine Lieblingsschnitte (Knopftunika und Overall) nicht im Klimperkleinbuch drin.
E417F270-FA01-4405-8463-24C034E90A10.jpeg
Und dann habe ich noch eine Frage: Wie legt ihr die Schnittteile beim Knopfpulli, um bei Gr. 98 mit 45 cm Stoff hinzukommen? Ich fand 50 cm für Gr. 92 schon schwierig und viel zu puzzeln. Alle anderen Schnitte brauchen auch 70 cm für Kapuzenshirts in der Größe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von koalina »

Wenn ich die fleecejacke ohne Kapuze nähen möchte... Was muss ich alles beachten? Habe einen Knoten im Gehirn.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“