Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von kerstins »

Ich hatte die Hose länger genäht und umgekrempelt. Das war viel getragenes Leder aus ner alten Hose, das ging gut. Anstückeln geht auch. Leder muss man ja nicht säumen. Bündchen Habe ich aus genau dem Grund nicht gemacht. Und wenn die Kinder aktiver werden rutschen die eh immer nach oben, dass wird dann doof.
Genau den Hut von Schnabelina meinte ich und die Krempe.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von Linda89 »

Ah, ich hab meinen alten Thread wieder gefunden :)

Ich kopiere hier nochmal aus dem Nähthread 2016:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p4589472
Linda89 hat geschrieben:
Dellyo hat geschrieben:Wow, tolle Sachen. Wie nähst du die Skisachen? Das wollte ich auch gern mal, die Kaufsachen passen nie vernünftig...


Schneckenkind 02/11
Ich hab schon Zorian von farbenmix und Yuki ist auf dem Weg zu mir :)

Ich wollte außen das hier nehmen: http://www.extremtextil.de/catalog/2-La ... 7D851.html und innen anfangs Thermo-Futter und ein Fleece, hab mich jetzt aber für nur Merino-Fleece entschieden: http://www.extremtextil.de/catalog/Meri ... :2207.html. Daraus will ich dann auch noch eine ärmellose Weste und Schals machen und vielleicht Handschuhe, wenn es nicht zu dick dafür ist.

Das außen will ich dann noch mit Seam Sure abdichten. Firlefanz wie Schneefang oder so mache ich dann nicht. Dafür nähe ich aber wohl noch Gamaschen.
Cryptomon hat geschrieben:ich schließ mich an. kannst du den regenjacken"stoff" verlinken? ich such ja auch noch (und liebäugel mit dem schnittmuster regenfänger).
ich kenn regenjacken allerdings nur mit raglanärmeln oder einer passe so, dass auf der schulter keine naht ist, weil das sonst eine undichte stelle ist/sein kann (v.a. wenn man einen rucksack auf hat, die träger also drücken). hast du die nähte extra abgedichtet?
Bei Regenjackenstoff achte ich immer drauf, dass er atmungsaktiv und mindestens 5.000 mm Wassersäule hat. Für die im Bild hab ich das hier genommen: http://www.extremtextil.de/catalog/2-5- ... :1977.html Den finde ich sau günstig für das, was er kann. Die Jacke wiegt echt quasi nur so viel wie der Reißverschluss. Die Nähte hab ich abgedichtet und als Schnitt hab ich die normale Jacke von Klimperklein. Ich werde dann sehen, ob da was durchkommt, glaube aber nicht. Raglanärmel sind vielleicht nötig, wenn man die Nähte nicht abdichtet? Das Seam Sure hält auf jeden Fall ewig. Ich hab schon sehr viele Meter Nähte damit versiegelt und es ist noch was drin, das lohnt sich echt. Und vor aufbügelbarem hab ich Angst.

Wenn ich eh schon am Werbung machen bin, das hier liebe ich auch: http://www.extremtextil.de/catalog/Sand ... :1659.html Das ist richtig richtig wasserdicht. Da kann man Wasser drauf laufen lassen und es geht nicht durch und es ist sooooo winddicht. Ich hab mir daraus fürs Fahrrad fahren eine Jacke gemacht. Die ist ganz dünn, aber ich kann mir vorstellen, dass sie für den Winter reicht und ich gar keine gefütterte Jacke brauche!

Die orangene Matschhose hab ich übrigens aus irgendeinem günstigen 2. Wahl Rest gemacht. Das war richtig guter und robuster Stoff, aber mit leichten Farbschleiern drauf. Ich hab da pro Meter nur zwei Euro bezahlt und so fünf Matschhosen für ein paar Euro raus bekommen. Die Kinder durften die dann noch anmalen und jetzt sind sie super individuell :) Als Schnittmuster hab ich mir die Hose Luis von Schnabelina genommen, Vorder- und Hinterteil mit ein paar cm Abstand nebeneinander gelegt und ein Schnittteil draus gemacht, so hat man keine Seitennaht. Dann Bund am Bauch und an den Beinen länger gemacht, Tunnel genäht und Gummi durchgezogen. So hab ich ultra schnell ganz viele Matschhosen gemacht, die ewig passen. Und es passen auch noch dicke Hosen drunter. Ich denke, im Herbst undim Frühling brauche ich dann nichts gefüttertes und nur im Winter dann halt die Skihose.

Auf meiner Liste von Sachen, die ich für meinen Sohn insgesamt haben will, stehen folgende Sachen:
  • Unterhosen (wie viele? 20? Sohn ist gerade erst trocken geworden...)
  • Vivobarefoot Gummistiefel Größe 26 für mit dünnen Socken
  • Vivobarefoot Gummistiefel Größe 28 für mit Innenschuh und/oder Wollsocken (ist in Arbeit über die Kruschelkiste)
  • Neopren Innenstiefel für die Gummistiefel
  • Regenjacke ultra leicht
  • Matschhose ungefüttert
  • Sitzkissen
  • Trinkflasche
  • Brotdose
  • Rucksack
  • Sonnenhüte
  • Mützen
  • Schals - hier fehlen noch zwei aus Wolle
  • Arbeitshandschuhe
  • Dünne Handschuhe aus Baumwolle für den Herbst (wie viele? reichen da zwei Paar?)
  • Wasserdichte Handschuhe für den Winter
  • Schneehose
  • Schneejacke
  • Softshelljacke
  • Lederhose
  • Hausschuhe
  • 3 Merino-Wollunterhemden (1 ist schon fertig)
  • 3 Merino-Wollleggings (2 sind schon fertig)
  • Ärmellose Fleecejacke aus Merinofleece
  • Gamaschen
  • Armstulpen aus Merinofleece
Ich hab keine schöne Visualisierung gefunden, deshalb hab ich jetzt mal eine Liste gemacht und alles, was ich schon hab, durchgestrichen. Alles mögliche außer die Handschuhe ist selbstgenäht.

Die Lederhose hab ich aus einer alten Lederjacke vom Freund meiner Mutter genäht. Hat leider nur für eine gereicht. Jetzt hab ich für acht Euro einen langen Lederrock gekauft, der wird wohl für eine lange und eine kurze reichen (ich kann mir vorstellen, dass auch kurze Hosen sinnvoll sein könnten...).
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3627
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von Sarasu »

Kurze Hosen haben im Wald den Nachteil dass man Brennnesseln, Brombeeren etc. abbekommt und die Schienbeine noch schlimmer aussehen.

Sohn L. 7/10 und Tochter E. 8/14
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Tigermama
ist gern hier dabei
Beiträge: 98
Registriert: 17.06.2013, 21:41

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von Tigermama »

Bei meinem Sohnemann in der Waldkita sind nur lange Hosen und Oberteile erlaubt. Vor allem als Zeckenschutz.

Ich werde hier auf jeden Fall weiter mitlesen. Überlege schon, was ich an Winterausstattung alles selbst nähen könnte ;-)
tigermama

mit Chaotenteam (Tigerjunge Sommer 2012 und Tigermädchen Winter 2014 und Minitigerjunge Frühling 2017) und Lieblingsmann

Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt.
(Goethe)
Tigermama
ist gern hier dabei
Beiträge: 98
Registriert: 17.06.2013, 21:41

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von Tigermama »

IMG-20160930-WA0022.jpg
Eine lange Unterhose mit Schlitz. Jetzt kann der Herbst kommen ohne dass beim Freiluftpinkeln der Po des Sohnemann kalt wird :lol:
Wenn die Hose gut sitzt, nähe ich gleich noch ein paar mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tigermama

mit Chaotenteam (Tigerjunge Sommer 2012 und Tigermädchen Winter 2014 und Minitigerjunge Frühling 2017) und Lieblingsmann

Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt.
(Goethe)
Lelayne
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2014, 10:17
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von Lelayne »

Die lange unterhose find ich toll! Woher ist das schnittmuster?
Tigermama
ist gern hier dabei
Beiträge: 98
Registriert: 17.06.2013, 21:41

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von Tigermama »

Danke :)
Das Schnittmuster ist aus der Ottobre 6/2013.
tigermama

mit Chaotenteam (Tigerjunge Sommer 2012 und Tigermädchen Winter 2014 und Minitigerjunge Frühling 2017) und Lieblingsmann

Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt.
(Goethe)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von MamaMonster »

Ich hole diesen Thread mal hoch. Mein Sohn geht ab August in die Waldspielgruppe und ich wäre gespannt, was von den Sachen sich bei euch bewährt hat. Mögt ihr berichten?
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von Linda89 »

Also was ich tatsächlich komplett ständig benutze, sind die Regenjacken und -hosen aus diesem Stoff: https://www.extremtextil.de/2-5-lagen-l ... 0g-qm.html, Schnittmuster Klimperklein Jacke und Erbsenprinzessin Matschhose (aber ohne Träger, einfach den Bund als normale Hose zugeschnitten).

Im Winter Schneejacke und -hose, außen https://www.extremtextil.de/2-lagen-lam ... 0g-qm.html und innen https://www.extremtextil.de/merino-fleece-340g-qm.html, Schnittmuster Zorian Jacke und Yuki Hose (beides Farbenmix).

Im Winter selbstgestrickte Wollsocken aus Merino extra fine (trocknergeeignet) und Unterwäsche aus https://www.extremtextil.de/merinowolle ... 0g-qm.html.

Fleecejacken hierdraus: https://www.extremtextil.de/100er-micro ... preis.html. Die sind schön leicht und wenn die Kinder sie nach 5 Minuten ausziehen, ist es nicht so viel Ballast zum umhertragen.

Ich liebe, liebe, liebe einfach extremtextil :-D

Durch den Merinofleece haben die Kinder zwar jetzt Schneeanzüge mit bloßen Materialkosten von um die 50 Euro pro Kind, aber sie sind einfach genial. Aus Wolle, ist das nicht ultra geil? :)

Softshell ist total unbrauchbar für den Waldkindergarten. Ich hab sooo schöne Softshelljacken genäht mit Stoff vom Stoffmarkt, aber Softshell ist eben nur gegen Wind und ein bisschen Regen. Mehr als fünf Minuten Regen halten die nicht aus. Die sind dafür gemacht, kurz im Regen vom Auto ins Haus zu laufen. Dafür aber halt sehr schön :)

Als Verschönerung habe ich dafür Flex4Nylon (glaube ich) draufgeplottet und mit den Maribu (?) Glitzerfarben draufgemalt. Geht allerdings beides ab. Das nächste Kleidunsstück werde ich mit Vinylfolie bekleben.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von Linda89 »

PS: Unterhemd Schnittmuster Klimperklein (dieses kostenlose Sommertop oder wie das heißt), Fleecejacke natürlich auch Klimperklein (ich liebe nicht nur extremtextil, sondern auch Klimperklein ;) ) und als lange Unterhosen hab ich glaube ich die Luisa von Schnabelina genommen, einfach ein bisschen enger und länger.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“