Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von Linda89 »

Ich bin ja gerade dabei, einen Waldkindergarten zu grünen und da es einfach immer wahrscheinlicher wird, dass es diesen Herbst noch klappt, will ich nähen :)

Ich würde mich freuen, wenn sich noch andere dazu gesellen, die Tips haben und vielleicht auch was Outdoor-mäßiges nähen.

Ich hab die Tage schon einen Flaschenwärmer (für eine Kinder-Klean Kanteen, soll auch eher Fingerschutz sein - das hält bestimmt nicht so lange warm) und ein Sitzkissen genäht und habe eine ultra leichte Regenjacke angefangen. Bei der Regenjacke hab ich den Jackenschnitt von Klimperklein in 104 genommen. Ich bin gespannt, ob das dann auch noch über normale Jacken drüber passt, mein Sohn trägt grade knapp 98. Vielleicht hätte ich sie größer machen sollen... Die Jacke kann ich leider immer nur schrittweise machen, weil ich ja immer Nahtabdichter auf die Nähte machen muss und der trocknen muss.

Das Sitzkissen, was ich genäht habe, finde ich soooooo cool. Ich hab einen meiner Lieblingsstoffe genommen: Fleece, was winddicht und wasserdicht ist. Und rein hab ich Schurwolle gemacht. Die hab ich von hier: https://www.fischkaufhaus.de/ Ja, kein Witz! Wir hatten mal Fisch bestellt und der war isoliert mit Schurwolle. Und dadrauf stand, dass das ohne Schadstoffe ist und man das gerne noch recyclen soll! Ich finde gerade den exakten Link dazu nicht...

Naja auf jeden Fall hab ich das Sitzkissen getestet: Ich hab es von einer Seite klatschnass gemacht, umgedreht und von der anderen Seite eine Minute lang fest drauf gedrückt. Die Feuchtigkeit ist nicht durch gegangen!.

Bilder hänge ich demnächst mal an.

Jetzt überlege ich, was ich noch so machen kann. Auf meiner Liste stehen:

- Regenschutz für den Rucksack, da würde ich einfach ein Schnitt wie ein Spannbettlaken machen, nur aus Regenjackenstoff
- eventuell eine Lederhose? Meine Mutter hat mir eine alte Lederjacke mitgegeben, die ist schön weich und würde sich bestimmt dafür eignen
- Leggings und Unterhemden aus Merinojersey (wie viele? Je zwei Leggings und Unterhemden pro Kind? Die muss man ja quasi nie waschen...)

Brauche ich gefütterte Jacken und Matschhosen/Skihosen oder geht das alles mit Zwiebelprinzip? Zumindest eine Skihose würde ich wahrscheinlich nähen wollen, weil ich die Beine nicht so gut zwiebelig anziehen kann, finde ich.

Danke schonmal im Voraus für Tips und Anregungen!
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von kerstins »

Einen regenhut, vielleicht nach schnabelinas Sommerhut würde ich noch nähen. Und armstulpen, die ein daumenloch haben - am besten auch aus fleece oder aus Merinowolle gestrickt.
Lederhose kann ich sehr empfehlen, ich habe mal eine aus ner alten Lederhose genäht, ging prima. Denn dran, den Bund hinten höher zu machen, das hatte ich vergessen und da der Stoff nicht elastisch ist rutschte das über der Windel.

Als Jacke habe ich mal mit Gore TeX und leichtem Futter eine übergangsjacke nach schnabelinas jawepu genäht, die war super. Die ist auch bisschen breiter geschnitten, so dass sie entweder schön luftig sitzt wenn es wärmer ist oder noch eine Strickjacke drunter passt wenn es kälter ist.

Strickjacke aus Wolle würde ich übrigens auch empfehlen, ich mag kein fleece und benutze es selten. Die Eigenschaften von Wolle überzeugen mich mehr.

Viel Spaß und super, dass das so schnell klappt!
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Sia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 14.12.2012, 13:23

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von Sia »

Regenschutz für den Rucksack hat bei uns niemand in Verwendung. Die Kinder sind da alleine überfordert damit und es ist auch nichts drin was nicht nass werden dürfte. Wechselklamotten haben bei uns die Erzieher dabei, sonst werden die Rucksäcke zu schwer. Ansonsten bietet es sich da eh an die Sachen in eine Tüte zu packen.
Meine haben im Herbst/ Winter gefütterte Schneehosen in robust an (gekauft, da mir das zu aufwendig ist) Da hab ich zwei pro Kind, da die nicht immer über Nacht trocken werden. Zwiebeln geht aber auch, ist nur manchmal schwierig wenn die Kinder noch nicht frühzeitig sagen können wenn sie müssen. Lederhose ist auch super und für den Sommer hab ich bisher je eine gekaufte Outdoorhose, werde aber selber noch welche nähen. Die sind lang, aber trotzdem luftig. Haben meine auch bei 30 Grad noch an.
Ihre Softshell-Jacken haben sie auch gerne an. Da hab ich FM Quinn verwendet. Sind prima wenn es kühl und windig aber nicht zu nass ist.
Funktionsunterwäsche ist im Winter auch immer gut. Ob aus Merinojersey oder Fleece, etc. ist Geschmackssache.
Gamaschen sind auch super, dann muss man nicht immer Gummistiefel anziehen wenn es nass ist.
Sonnenhut ist ein Muss, Regenhüte haben wir keine. Und im Winter haben sich bei uns Schalmützen bewährt.
Ich hab ab Herbst dann drei Kinder im Wald :D (die Kleine aber nur in der Spielgruppe)
Sia
mit Rasselbande 12/10, 7/12, 10/14 und 9/17
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von Linda89 »

Oh danke für eure sehr hilfreichen Beiträge! Da habe ich direkt mal ein paar Fragen:

Kerstins: Regenhüte: Sind die echt sinnvoll? Ich dachte, ich mache eh eine Kapuze an die Regenjacke dran, dann läuft auch garantiert nichts in den Nacken. Oder was ist der Vorteil von einem Regenhut?

Sonnenhüte haben wir eh schon massig, die muss ich jetzt nicht extra für den Wald nähen ;)

Die Lederhose, wie hast du die genäht? Ich frage mich, wie ich die Nähte mache, damit sie nicht total undicht sind. Vielleicht links auf rechts nähen und einen breiten Zierstich benutzen? Welches Schnittmuster hast du ansonsten genommen? Ich würde eine etwas breitere Schnabelina Luisa (bzw. Luis mittlerweile) nähen. Wird das gut gehen?

Danke für den Tipp mit dem Rucksack! Ja, dann scheint es echt praktischer, einfach die Wechselwäsche entweder bei den Erziehern zu deponieren oder in eine Tüte in den Rucksack zu packen. Also werde ich Rucksackregenschutz von der Liste streichen.

Armstulpen mit Daumenloch! Auch eine gute Idee! Da hab ich schon letzten Winter welche gehäkelt gehabt. Da gehe ich noch ein bisschen mehr in die Massenproduktion :-D

Eine Softshelljacke hab ich schon genäht, das ging sooooo schnell. (Auch Klimperklein)

Gamaschen schützen quasi nur von oben, oder? Und halt den Übergang zwischen Schuh und Hose? Das bringt was? Die müssten ja auch sehr schnell genäht sein. Wie hast du die genäht, Sia? Mit Gummi zum unter den Schuh machen oder einfach quasi Stulpen?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von kerstins »

Die Nähte der Lederhose habe ich normal genäht, die zieht man ja doch eher an wenn der Boden zwar noch nass /feucht ist aber nicht bei strömenden Regen, da würde ich Regenkleidung empfehlen. Die Lederhose eignet sich halt schon bei verschiedenen Temperaturen und lässt die Bodenkälte nicht durch. Das weiß ich noch von Partys und Festivals früher ;). Als Schnitt hatte ich einen Jeansschnitt abgenommen damals, Luisa könnte passen - aber denk dran, wie gesagt, hinten etwas höher zu nähen, Leder ist eben gar kein bisschen elastisch. Ich habe ein breites Gummi in den Bund gezogen, keinen Knopf und Reißverschluss. Geht aber ja auch mit Latz, wenn man will.

Regenhut: Ich mag Kapuzen nicht so, oft sieht man nicht viel, wenn man den Kopf dreht. Sind sie eng, kriegt man den ganzen Regen ins Gesicht, sind sie weit, fallen sie runter. Google mal nach Südwester, das ist prima. Mit Bindeband, dann hält es gut, breite Krempe, Nackenschutz, volles Sichtfeld ist frei. Mag ich auch für mich. Und ich habe noch einen der wie ein Sonnenhut aussieht, ist aber tatsächlich so, dass bei Starkregen dann der Nacken nass werden kann beim Spielen, weil Kinder da ja viel nach unten schauen. Beim Spazierengehen passiert da nichts. Ich würde den doppelt nähen, damit innen ein angenehmes Futter drin ist, irgendwas leichtes, und er insgesamt verstärkt ist, damit er nicht im Gesicht klebt.
Aber ja, ist Typsache, sowas.....
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von Linda89 »

Okay, dann werde ich erstmal schauen, wie die Kinder (bzw. erstmal eh nur mein Sohn) mit der Kapuze zurecht kommen.

Den Regenhut würde ich dann auch einfach nach dem Schnabelina Hutschnitt mit der Divakrempe machen. Ich glaube, das passt dann gut mit dem Nacken.

Okay, die Lederhose also ganz normal nähen. Dann setze ich mich da glaube ich demnächst schonmal dran. Hast du die unten einfach gesäumt oder Bündchen dran? An Bündchen schreckt mich ja ab, dass die dann nicht zu 100 % aus Leder ist und dan müsste man ja ab und zu die Bündchen irgendwie waschen? Wahrscheinlich lass ich mir einfach die Möglichkeit offen, einen Gummi einzuziehen. Ich könnte ja einen Tunnel nähen und einen Schlitz reinschneiden, damit ich später immer noch was einziehen kann.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Sia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 14.12.2012, 13:23

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von Sia »

Die Gamaschen von den Großen sind gekauft, der Kleinen will ich aber selber welche nähen, falls ich dazu komme :roll: Wenn die Kinder die Regenhose über den Wanderstiefeln anhaben, läuft das Wasser immer oben in den Schuh, weil die Hosen an den Wanderstiefeln nicht gut abschließen und trotz Gummisteg irgendwann hochrutschen wenn sich die Kinder hinsetzen oder -knien. Die Gamaschen schließen eng am Schuh ab (passen dafür aber mit Gummistiefeln nicht) und verhindern so, dass Wasser oben reinläuft. Außerdem bekommen die Matschhosen oft mit der Zeit Löcher im unteren Bereich wo die Hosenbeine beim Laufen aneinanderreiben. Die stören dann auch nicht. Außerdem bleiben die Schnürsenkel sauber (und man muss sie bei richtigem Matschwetter nicht erst wieder ausgraben :mrgreen:). Wenn die Wiesen in der Früh noch nass sind, zieh ich die Gamaschen auch oft über die Lederhose, dann wird die etwas geschont (so richtig nass werden wollen die nämlich auf Dauer nicht) und die Socken bleiben auch trocken. Die Kinder ziehen sie dann meistens irgendwann aus.
Linda89 hat geschrieben:Okay, dann werde ich erstmal schauen, wie die Kinder (bzw. erstmal eh nur mein Sohn) mit der Kapuze zurecht kommen.

Den Regenhut würde ich dann auch einfach nach dem Schnabelina Hutschnitt mit der Divakrempe machen. Ich glaube, das passt dann gut mit dem Nacken.

Wahrscheinlich lass ich mir einfach die Möglichkeit offen, einen Gummi einzuziehen. Ich könnte ja einen Tunnel nähen und einen Schlitz reinschneiden, damit ich später immer noch was einziehen kann.
Du kannst auch einfach im Bereich vom Saumumschlag eine Lücke in einer der Nähte lassen, dann musst du keinen Schlitz reinschneiden. Wenn die Lederhose etwas weiter und höher geschnitten ist, kannst du sie auch mit dicker Strumpfhose/Leggins/Jogginghose im Winter anziehen und durch anstückeln am Bein verlängern (so wächst sie mit).
Sia
mit Rasselbande 12/10, 7/12, 10/14 und 9/17
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von Linda89 »

Sia hat geschrieben:Die Gamaschen von den Großen sind gekauft, der Kleinen will ich aber selber welche nähen, falls ich dazu komme :roll:
Ah, sehr gut. Wenn du eh welche nähen willst, kannst du mir ja berichten, was für ein Schnittmuster du genommen hast. Ich kann mir das nämlich glaube ich nicht so wirklich vorstellen. Die Bilder, die ich im Internet finde, die würden nicht die Schnürsenkel trocken halten?!
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von Linda89 »

Ah, obwohl: Das hier klingt gut: http://www.helpster.de/gamaschen-naehen_213892
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Sia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 14.12.2012, 13:23

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von Sia »

Ich wollte den Schnitt selberbasteln. Vorlage hätte ich ja hier. Falls ich dazu komme, werd ich sie zeigen. Wird aber noch dauern. Ih hab noch haufenweise Projekte die wichtiger sind :roll:
Ach ja, ich hab für die Kinder welche von vaude falls du Inspiration brauchst.
Sia
mit Rasselbande 12/10, 7/12, 10/14 und 9/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“