Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8151
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Meine N6000 kann 15.000 Stiche laut Anleitung , damit kommt man schon relativ weit. Aber, trotzdem, 10x10 ist einfach zu klein.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23192
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von Cryptomon »

ah, stimmt, 15.000 sind's. ok, da sind dann wirklich fast alle drunter (hatte stichprobenartig die datei-sets bei S&L angeguckt)
aber ja, 10x10 kommt mir auch eher klein vor. bei schrift geht's ja noch mit manuell teilen, aber das war's auch schon.

mhmh. vermutlich ist dann der erste schritt, meine w6 erstmal versuchen zu verkaufen. und dann eine günstige und robuste nähmaschine sowie sparen auf eine vernünftige sticki...
aber erstmal heute abend gucken, ob ich wirklich irgendwas sehen kann. mir war aufgefallen, dass die nadel in der ganz linken position ist beim sticken -- und die kann ich ja auch nicht beeinflussen...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9264
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von bella27 »

Ich hab die Janome plus eine kleine sticksoftware dazu so das ich bmp umwandeln kann.

Ich sticken kaum kleiner als 14 cm. Bei mir ist der kleinste Rahmen 14x20 cm und das brauche ich sehr oft. Aber den großen Rahmen nehme ich auch sehr gerne glaub 28x20 ist er. Gerade Wenn ich was für mich sticke braucht man Platz.

Ich bin mir meiner Maschine auch sehr zufrieden. Sie war auch deutlich günstiger als Brother.

Ich würde zu zwei Maschinen tendieren wenn du den Platz hast.
Das sticken dauert teilweise sehr lange gerade wenn man auf Leder oder dickere Stoffe stickt und die Geschwindigkeit runter regeln muss. Eine Stunde ist da mit fadenwechsel doch recht schnell erreicht.
In der Zeit könntest du halt nicht die Nähmaschine benutzen.

Ich schleiche mich gerade um die große sticksoftware herum. Kann ich mit der Testversion auch sticken? Dann würde ich mich mal durch die verschiedenen Hersteller testen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Juventas
alter SuT-Hase
Beiträge: 2044
Registriert: 28.02.2008, 21:51
Wohnort: Hamburg

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von Juventas »

Bella, welche Janome hast du?
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9264
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von bella27 »

Die 500 e
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Juventas
alter SuT-Hase
Beiträge: 2044
Registriert: 28.02.2008, 21:51
Wohnort: Hamburg

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von Juventas »

Ah ok. Ich hab nur die 350e. Wollt mir den Goga Hoop zulegen aber das Handling ist da wohl nicht ganz so einfach da der Rahmen gedreht werden muss und dann u.U. Versatz drin ist...
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23192
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab mich mit meiner w6 wieder versöhnt, vermutlich wird's (aus kostengründen) dann doch der große w6-sticktisch. 450€ zu 800€ aufwärts ist dann doch eine Hausnummer. Dass die nähmaschine belegt ist,, stört mich glaub ich weniger - in 95% der Fälle näh ich eh mit ovi oder cover...

Gibt es eigentlich eine (elegante) Möglichkeit, um selbst bügelpatches herzustellen? Ich stell mir das so vor, dass ich auf stickfilz(?) Sticke und dann sowas wie vliesofix hinterbügel - nur dass das dauerhaft halten sollte, also ohne zusätzliches festnähen. Gibt's sowas? Geht das anders?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9264
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von bella27 »

Crypo das geht anders.

Es gibt ein spezielles Material dafür. (Filz geht bestimmt auch aber man will ja auch lange Freude dran haben).
Ich kann später mal schauen wie es heißt.
Da kann man dann nach dem sticken doppelseitige bügelfolie Aufbügeln und fertig ist es. Von der Firma gibt es auch Videos allerdings mit Industrie Maschinen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23192
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von Cryptomon »

Ja, wär nett, wenn du mir das raussuchst, dann kann ich in weihnachtsgeschenkproduktion gehen ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Juventas
alter SuT-Hase
Beiträge: 2044
Registriert: 28.02.2008, 21:51
Wohnort: Hamburg

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von Juventas »

Gunold BSN - Applizieren auf die leichte Art!

BSN: Bügeln Statt Nähen - hier ist der Name ist Programm! Mit der Thermo-Klebefolie BSN fixieren Sie dauerhaft Ihre Stickereien, Aufnäher und Embleme – und zwar ganz ohne Nähen! Gunold BSN wird einfach nach dem Sticken auf die gesamte Rückseite des Stickmusters gebügelt. Dadurch wird jede Applikation extrem haltbar und auch die Kanten und Ränder können sich nicht mehr ablösen. BSN ist Feinwäschebeständig bis 40°C, zeitsparend, bequem und effizient!

Anwendung:
1. Legen Sie das Stickmuster mit der Rückseite auf die Folienseite und schneiden Sie die Form aus.
2. Erhitzen mit dem Bügeleisen: 135°C (ca. 2 Punkte) für ca. 5 Sek. die Rückseite gut anpressen.
3. Anschließend das Papier von dem beschichteten Muster abziehen.
4. Jetzt das beschichtete Stickmuster auf die gewünschte Position des Kleidungsstücks legen und permanent fixieren: mit dem Bügeleisen (Druck auf die Bügeleisenspitze geben) bei 135° C ca. 20-25 Sek. kräftig aufbügeln.

Es empfiehlt sich vor der Anwendung den Grundstoff zu bügeln - Stoffappreturen verdampfen dabei wodurch eine dauerhafte Fixierung erreicht wird.

Material: Copolyamid
Pflege: Feinwaschbeständig bis 40°C

Da gibt es zwei, für den Heimbereich sollte es Typ H sein. Ich habs schon hier, keine Presse, ich habs trotzdem festgenäht. Allerdings auch über Knielöcher, da ist ja ne andere Beanspruchung als wenn man es so aufbügelt. Und du hast ja auch ne Presse oder? Könnt mir vorstellen, dass es dann nochmal andes klebt! Waschen und Trockner übersteht es, aber mein Sohn bekommt auch das klein ;-)
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“