Aquarien für Kinder

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von June »

Ich möchte hier nicht missioniert werden. Die lila Pflanze und der Seestern bleiben. Mein Kind hat das ausgesucht, weil es ihr Freude macht das anzusehen. Ein bisschen kompromissbereit müssen unsere Tierchen schon sein.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von mäusekind »

Okay. Dann halte ich mich zurück.

Viel Spaß bei eurem Aquarium :-)
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von kazi »

Mera hat geschrieben:Nunja, bei so einem kleinen Becken muss man eh dauernd Wasserwechsel machen. Die Zahl der eventuellen Schwebeteilchen hält sich da sicher sehr in Grenzen.
Sandecke für Welse...ich denke, mit der Zeit hat man da eh mehr Sand als Steine im Becken. Das verteilt sich und wird dauernd neu gemacht werden müssen (ich hatte keine Sandecke für meine Welse, aber ich stells mir so vor).

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
Du hattest antennenwelse, oder?

Ja der Sand verteilt sich mit der Zeit, das ist richtig. Mit einer Begrenzung würde sich das vllt einschränken lassen.
Wenn der Kies nicht scharfkantig ist, wird das schon gehen mit den corys. Aber optimal ist es wirklich nicht. Ihr arttypisches verhalten, das wirklich toll anzusehen ist, können sie so nicht wirklich zeigen. Und ja, die barteln leiden da unter Umständen schon.


Mir persönlich gefällt das Plastik auch nicht, aber sollte ich mal wieder ein Becken aufstellen, wird meine Tochter sicher auch sowas aussuchen [emoji23]




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von Mera »

Ja, ich hatte Unmengen von Ancistrus spec. Der Letzte ist leider vor einiger Zeit gestorben. Nehme an, der Barsch hat ihn zu sehr gestresst. :(

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von kazi »

Mera hat geschrieben:Ja, ich hatte Unmengen von Ancistrus spec. Der Letzte ist leider vor einiger Zeit gestorben. Nehme an, der Barsch hat ihn zu sehr gestresst. :(

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
Das ist halt der Unterschied, einfach ne andere Spezies, ich hatte nur corydoras spec. Und die bleiben auf Sand am ehesten gesund. So ein panzerwels, der nicht gründeln kann ist einfach nix und es sind Gruppentiere. Vermehrung braucht man bei denen auch nicht unbedingt zu befürchten und wenn, dann in sehr geringem Umfang.

Barsche sind schon stressig , aber ich glaub echt interessant.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von Yadela »

Fische scheinen da mit ihren Vorlieben auch verschieden zu sein. Wir haben eine recht große Sandfläche, einfach mit einer senkrechten Platten von hinten nach vorne abgeteilt. Genutzt wird diese aber weder von den Antennen-, noch von den Panzerwelsen.
Die Prachtschmerlen liegen da gerne zum Schlafen.
Ansonsten haben wir noch zwei Schwärme, einmal Neons und einmal Schmucksalmler.
Unser Aquarium hat allerdings auch ein paar Liter mehr.
Nachwuchs und Schnecken überleben bei uns leider nicht, die Prachtschmerlen bevorzugen Lebendfutter.
Girl *11
Boy *15
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von June »

Unsere Fische sind gestern eingezogen. Und heute schwimmen schon die ersten Guppybabys durchs Becken [emoji50][emoji23]
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von June »

Eben habe ich einen toten Neon aus dem Becken geholt, Püppi ist total traurig. Da ich blutiger Anfänger bin, habe ich Sorge, dass da noch mehr passiert. Gibt es was, dass ich machen / prüfen / was auch immer kann?
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von mäusekind »

Wie hart ist denn euer Wasser?
Der Neon ist ja doch der klassische Weichwasserfisch.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von Mera »

Nicht wirklich.
Wie gesagt, Neons hats mir 2x "grosse" Schwärme rasend schnell erledigt. Anfangs hab ich tote Fische seziert, um Parasiten, Bauchwassersucht etc festzustellen und vllt was zu tun. Aber da war nur einmal wirklich was festzustellen (und das bei den Rautenflecksalmlern). Die Neons hats ohne sichtbaren Grund dahingerafft. Passiert.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“