Aquarien für Kinder

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Aquarien für Kinder

Beitrag von June »

Mein Töchterchen wünscht sich ein Aquarium. Schon ganz lange. Da ich weder Zeit noch Lust auf die ganze Arbeit habe - auch wenn ich Aquarien toll finde - habe ich das mit "Frag Opa." Kommentiert. Was soll ich sagen? Opa hat ja gesagt. Ja, dass er sich kümmert, putzt etc. Gestern bei Freunden haben wir darüber gesprochen und plötzlich hatten wir ein Aquarium. Von eben jenen geschenkt bekommen. So schnell kann es gehen...

Ich habe nicht viel Ahnung von Fischen (außer in der Pfanne *hust*), also eigentlich gar keine. Wir waren heute in "unserem" Zoogeschäft und haben lange geschwatzt. Die Püppi hat mit der Inhaberin zusammen Fische ausgesucht, aber gekauft werden die erst, wenn alles fertig ist. Den Kies haben wir heute schon gekauft. Pink und rot. Und nein, ich habe das nicht ausgesucht ;-) Ein bisschen Deko haben wir auch gekauft und Lektüre.

Das wäre dann Schritt 1: Informieren :-)

Haben Eure Kinder Aquarien? Und was schwimmt bei Euch?
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4631
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von Schneekugel »

Unsere Tochter wünschte sich von allen Geld auf den 6 Geburi und ja, es reichte für ein 60l. Ich muss sagen ich habe mit weniger Arbeit gerechnet. Irgendwo schwirrt hier noch ein tread rum von mir.
Sie bekam von einer Freundin dann Goopys und wir kauften kleine Welse und erst 3 Platys. Die bekamen recht schnell Junge. Zwischendurch musste ein neues Weibchen her, weil das Männchen alle jagte bis sie eingingen. Inzwischen haben wir aber soviele Platys, dass das Aquarium eigentlich zu klein ist und wir keine mehr nachkaufen. Da doch wohl in ein paar Wochen wieder, wegen der Inzucht. Goopys hat leider nur einer überlebt, die anderen sind klar dominater und haben wohl die Babygoopys verspeist.
Für die Kinder ist es toll zum beobachten, gerade nun auch die verschiedenen Generationen.

Viel Spaß damit
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von anirahtaK »

uff wir hatten so was früher auch mal, und für die Guppys gabs immer ein Babybecken wo die schwangere Mama reinkam - denn sonst wurden die gefressen, ja. Da das Vermehren allerdings so schnell ging, haben wir die Mamas irgendwann nicht mehr separiert :oops:
Und ich kann mich an viel Arbeit erinnern, Fische kacken so unglaublich viel und große Mengen 8) , die Welse haben die Scheiben nie so gut saubergemacht wie nötig ;) und ne irgendwann hatte meine Mutter keine Lust mehr auf die Sauerei...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von kasimira »

Wie groß ist denn das Aquarium? Grundsätzlich ist es einfacher, je größer es ist.
Dass es erst einfahren muss, weißt du also schon, das ist wichtig.
Bei den Fischen müsst ihr wirklich sehr darauf achten, dass sie sich nicht zu sehr vermehren. Was habt ihr denn da ins Auge gefasst?

Wir haben Neons, Keilfleckbarben, Mosaikfadenfische, Panzerwelse und Garnelen in 300l. Das darf man auch keinem echten Aquarianer sagen, das ist quasi Fischsuppe. ;-)
liebe Grüße,
kasimira
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von Mera »

Wir haben (mittlerweile nur noch) ein Aquarium. 300l . Es stimmt schon, je größer, desto weniger Aufwand (ich glaube, der letzte Wasserwechsel ist schon...oooohjeee...ein Jahr oder so her? :oops: ).
Wir haben Guppys (mit vielen Pflanzen in Bodennähe können sich die Babys auch selber verstecken. Die Aufzuchtkammer habe ich nie gebraucht.), einen Antennenwels (vermehren sich wie die Karnickel. Beim ersten Mal fand ich es noch süß...) und einen Buntbarsch (der wurde uns "nur bis ich ein neues Becken" habe vor Jahren überlassen :roll: . Mittlerweile ist sie (heißt Waldtraut) handtellergroß und reißt die ganzen Pflanzen aus (daher ist ein durch ein Drahtgitter geschützter Bereich drin. Chic, chic :-s ) und schichtet die Steine um, so dass sich meine Lust das Becken zu überarbeiten echt in Grenzen hält.

Schaut euch gut an vorher, ob die Fische von ihren Ansprüchen zusammenpassen (nicht nur so simple Dinge wie Temperatur, Wasserhärte, Predatoren etc., sondern auch sowas wie "reißt gerne Pflanzen raus" vs. "braucht viele Pflanzen zum verstecken" oder "gräbt gerne" vs. Kind will Deko im Becken ;-) ).
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von June »

Ich sehe, wir haben noch viel zu lernen. Wir haben ein 60l - Becken bekommen, wobei mein Vater schon sagte, das stellen wir als Aufzuchtsbecken, er will ein größeres kaufen (Minimum 100l, eher mehr). Die Püppi hat sich spontan in die Guppys verliebt, Neons möchte sie dazu und gern ein paar kleine Garnelen. Anfängertauglich, keine Fische mit großen Ansprüchen. Ich mag gern Black Mollys, habe aber keine Ahnung, ob die dann dort rein passen. Mein Kind möchte gern noch Schnecken *lol*.
Mal so am Rande habe ich heute erfahren, dass mein Vater in jungen Jahren lange ein Aquarium hatte. Wir hatten nie etwas, das uns verbindet. Das schafft jetzt erst mein Kind.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von June »

Vergessen: Wir brauchen erst mal einen Unterschrank und einen Platz zum Stellen.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4631
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von Schneekugel »

Möller brauchen wohl recht Platz, für das 60l sagten sie hier sei das zuwenig, genauso Neons.aber ihr wollt ja eh ein größeres. So wie ich das mitbekommen habe, sind es eigentlich relativ wenige Fische die man hat, also das Aquarium soll wohl nicht 'voll' sein und vieles sind Schwarmfische die eine Gruppe brauchen. So jedenfalls wurde es ums erklärt.

Schön findet ihr was gemeinsames
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von Altraia »

Sucht, wenn irgend möglich, einen Standort ohne Lichteinfall, am besten einen Raum ohne Fenster. Das senkt das Algenwachstum immens. Großes Becken wurde schon genannt, am Anfang auf 2-3 Sorten beschränken, von Schwarmfischen ab besten mindestens 10 pro Sorte nehmen. Die Fische, die Deine Tochter will, passen gut. Black Mollys passen eigentlich auch noch dazu, wenn genug Platz ist. Nur keinen Kampffisch zu den Neons setzen, da waren die Neons bei mir damals nach einem Tag verschwunden :lol: .
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von Mera »

Neons sind mir immer eingegangen, ich hatte die -zumindest für mich- als schwierig verbucht.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“