Aquarien für Kinder

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von Rotschopf »

Es ist soweit: wir haben endlich ein Aquarium. Ich putze es gerade, dann werden Kies, Luftheber, Filter und Pflanzen organisiert und hoffentlich ziehen dann bald auch Garnelen ein.
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von mäusekind »

Ein paar Pflanzen kann ich dir gerne zuschicken.
Kind muß heute gärtnern.
Es sond aber nur ganz einfache Pflanzen.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von Rotschopf »

Wow, das wäre super! Danke, für das Angebot. Treffen wir uns in der Kruschelkiste?

Wir wollen die Garnelen in - hier eher hartem - Leitungswasser halten und außer einem Luftheber, HMF und einfacher Beleuchtung wollte ich nichts weiter installieren. Was würden Deine Pflanzen dazu sagen?

Ich hatte mal etwas recherchiert und mir diese hier auf meiner Wunschliste notiert:
Javafarn "Windeløv"
Speerblatt (Anubias "Bonsai")
Javamoos (Vesicularia dubyana) oder Bogormoos (Taxiphyllum barbier)
Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii)
Algenball (Aegagropila linnaei)
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von mäusekind »

Welche Garnelen wollt ihr?
die Neocaridina z.b Redfire Garnelen lassen sich in alle Wasserhärten halten.
Die haben wir auch. Das sind die typischen Anfängergarnelen.

unsere abgegärtnerten Pflanzen sind für dein Wasser gut. Die sind algenfrei und wachseln.
Es sind vallisneria. Die wachsen bei uns mehr als gut. Ohne Dünger o.ä.

Zu deinen anderen Pflanzen kann ich dir nicht viel sagen. Außer:
Javafarn müsste ohne Probleme wachsen
Speerblatt langsam wachsend, Anubis müssen aufgebunden werden. Auf Steine oder Wurzeln
Javamoos geht gut. Langsam wachsend, super für Nachwuchs zum verstecken
Wasserklelch kann ich nichts zu sagen. Kenn ich nicht
Algenball passt. langsam bis gar nicht wachsend. Aber toll zum ansehen und gut für die Neelchen.


Die Pflanzen die du im Zooladen kaufst bitte wässern. 1 Woche im Leitungswasser halten, und täglich Wasserwechsel machen. Es reicht, wenn du die flfanzen in einer Plastikdose legst, und dort jeden Tag das Wasser wechselst. Dann bekommst du die Düngerückstände gut ausgespült.

Falls du Zeit und Lust hast, kannst du dir auch die Wasserpflanzen bei Ikea holen. Da kostet eine Pflanze 2 oder 3 Euro. Da bitte den Tontopf und das schwammartige Nährmittel von der Pflanze abmachen, auch hier wässern. Und dann kannst du die einplfanzen.
Falls du die Neelen schon im Wasser hast, neue Pflanzen aus Läden dann eher 2 Wochen wässern. Die Garnelen sind recht empfindlich was Düngerückstände angeht.

Wenn du Zeit hast, und keinen großen Wert auf super gefärbte Garnelen legst, lohnt es sich mal in den Kleinanzeigen zu schauen. Dort bekommst du robuste Tiere, die sind meistens im normalen Leitungswasser gehalten. Da wird der Überschuss verkauft und/oder ausselektierte Tierchen. Wir haben z.B nicht nur rote Garnelen, sondern auch die natürliche braun Färbung.
Sind auch wunderhübsche Tiere.

Die Garnelen freuen sich auch immer über ein Stükchen Gurke oder Mohrrübe im Wasser. Getrocknete Walnussblätter finden die auch gut. Oder getrocknete Brennesselblätter.


Ich gehe dann mal rüber die in die KK für dich.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von mäusekind »

schau mal in der KK unter verschiendenes.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: RE: Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von Rotschopf »

Welche Garnelen wollt ihr?
Wir hatten auch direkt an Red Fires gedacht, weil man sie gut sieht und sie keine besonderen Haltungsbedingungen erfordern.
unsere abgegärtnerten Pflanzen sind für dein Wasser gut. Die sind algenfrei und wachseln.
Es sind vallisneria. Die wachsen bei uns mehr als gut. Ohne Dünger o.ä.
Nachdem ich nun nachgelesen habe: sind die für unser kleines 54l-Becken überhaupt geeignet oder ist es dann gleich voll?

Vielen Dank für Deine weiteren Infos und Tipps! Einiges hatte ich, glaube ich, vorher schon von Dir gelesen.
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von June »

Ich habe diesen Thread vor über einem Jahr eröffnet. Jetzt ist es endlich soweit. Heute kam der Unterschrank an und wurde direkt aufgebaut. Ein Becken hatten wir geschenkt bekommen (60er Komplettset). Leider haben wir beim Aufstellen bemerkt, dass es einen Riss im Boden hat. Das war heute Abend, als wir schon Pflanzen und alles andere gekauft hatten. Also sind wir kurz vor Ladenschluss noch mal los und haben ein neues Becken gekauft. Im Moment weicht unsere große Wurzel und den Kies habe ich gewaschen. Morgen geht es weiter.
Das ist der aktuelle Stand der Dinge:
Bild
Bild
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
melusine
SuT-Sponsor
Beiträge: 3030
Registriert: 05.09.2006, 12:54
Wohnort: 31xxx

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von melusine »

spannend :)

wir haben hier auch zum dritten mal eins eingerichtet. ich liebe aquarien!
melusine(42) und melusinen-mann(46) mit forscher(19), little miss(16), kleiner indianer(13) und Milchmädchen (9)
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von June »

Braucht die Rückwand eigentlich unbedingt eine Folie?
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4099
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von Mirimama »

Ich glaube schon. Die Fische fühlen sich sonst, glaube ich, unwohl. Wobei, wenn es ganz an der Wand steht ist es vielleicht etwas anderes? Besonders schlimm sind wohl Aquarien, die mitten im Raum stehen.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“