Aquarien für Kinder

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von Altraia »

Echt? Ich hatte dreimal ein Aquarium und jedes Mal hielten sich Neons am besten. Dafür haben sich Guppys bei mir nie vermehrt, aber Black Mollys und Platys dafür umso schneller.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von Rotschopf »

Geht vielleicht etwas an Eurem Thema vorbei, aber wir werden demnächst Garnelen halten - so ganz ohne Fischies. Ich bin schon ganz gespannt auf unser allererstes Aquarium.
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von June »

Garnelen sollen bei uns eigentlich mit dazu. Kommt drauf an, wie groß das Becken wird.

Mal eine andere Frage: Es gibt ja 1000 Mittel, die man ins Wasser geben kann. Braucht man das wirklich alles?
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von Batinka »

Unser letztes Aquarium hatte 300Liter und war super eingelaufen, da war alles halbe Jahr ein Wasserrechtes dran. Aber es waren viele Pflanzen und wenig Fische, ein kleiner Schwarm Neons, Panzerwelse, Antennenwelse und Garnelen. Als ich dann auf die Idee kam, Guppys reinzugeben, war das fatal, die haben sich prächtig vermehrt und es fast zum kippen gebracht. Guppys sind absolut anfängertauglich, aber könne auch zur Plage werden.
Dafür haben sich bei mir nie Platys oder Mollies vermehrt.

Mittel kamen bei uns nie ins Wasser, wie hier schon gesagt, wenn es eingelaufen ist, schattig steht und nicht mehr Futter reinkommt als gegessen wird sollte es wenig Arbeit machen. Wenn dein Vater schon mit Filterbecken plant klingt das, als ob es was Gutes werden kann.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
Sarafina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2834
Registriert: 22.05.2010, 20:34
Wohnort: REK

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von Sarafina »

Meine Große hat ein 60er Becken mit vielen Pflanzen und Guppys, ein paar Ancistren dazu. Die Guppys vermehren sich gut, aber ich finde das Becken nicht überbesetzt. Zwischendurch muß man mal frisches Blut reinbringen, sonst verkrüppeln die Nachkommen aufgrund von Inzucht.
Pflanzen finde ich enorm wichtig, da sonst das Algenwachstum exorbitant ansteigt und kaum in den Griff zu kriegen ist, vom Wohlbefinden der Guppys mal ganz abgesehen, denn die Weibchen wollen sich beim Gebären schon gerne etwas verstecken. Ich würde pro Männchen etwa 3-5 Weibchen rechnen. Das Becken gut einfahren lassen, auf jeden Fall einige Wochen! Als wir unsere Guppys bekamen, sind nach und nach sicher 40% gestorben. Mittlerweile ist der Bestand stabil bzw. normal.
Platz ohne direkten Sonneneinfall ist auch ein guter Tip. Eine gute Pumpe würde ich nehmen. Unsere Innenpumpe muß ich ständig saubermachen, da sie wahnsinnig schnell dicht ist. Zum Vergleich - die bessere Innenpumpe im 120er Pflanzenbecken mit Bettas (Unimaculata), Corydoras und Ancistren muß man ganz selten reinigen. Ich glaube, wir machen das Becken 1x im Jahr sauber. 8)

Wir brauchen keinerlei Mittel. Im Großen haben wir noch einen Carbonator für das Pflanzenwachstum, ansonsten nichts. Kein Messen der Wasserwerte, keine Aufbereiter, nichts. Mein Mann hat seit Jahrzehnten Aquarien und noch nie den ganzen Kram benötigt. (Wobei wir meistens Buntbarsche hatten)
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von June »

Ihr seid so viel informativer als jedes Buch!
Wir haben heute mal Pflanzen bewundert und ein bisschen was im Auge mit unterschiedlichen Wuchshöhen und -dichten.
Wir werden das Becken wohl ins Esszimmer stellen. Das hat zwar zwei Fenster, ist aber Ostseite und an der Straße. Gegenüber die Häuserfront hält das Licht gut ab und Verkehr hat unser Kaff quasi keinen. Außerdem wird die ausgesuchte Ecke immer als Abstellplatz missbraucht, das hört dann auf.
Wie sieht das denn mit den ganzen Wasserteststreifen aus, die man kaufen kann? Welche davon braucht man wirklich?
Wir haben uns jetzt darauf verständigt, dass wir mit "nur" 3 Arten beginnen; Guppys, Neons und die Mollys. Für Experimente haben wir später Zeit. Schön bepflanzen wollen wir es, auch wenn wir dann vielleicht weniger von den Fischen sehen. Nachdem der Kies schon bunt ist, soll wenigstens ordentlich Grün rein ;-)
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von Mera »

Cool, noch mehr Aquarianer, die nicht dauernd Wassertests machen :lol: . Ich glaube, wir haben auch nie einen gemacht. Mal pH-Wert gemessen nach den Umzügen jeweils oder so, aber das war es auch dann schon.

Die Guppys vermehren sich schon, aber das balanciert sich aus. Fressen und gefressen werden.

Bezüglich Ablageplatz: Das Zeug legt ihr dann auf das Aquarium :lol: . Unseres steht im recht dunklen Hausflur und irgendwie wandert da alles mögliche drauf :roll: (Post, Schlüssel, Jacke, Radhelme, etc.pp.) und die Katzen liegen obendrauf, weil es schön warm ist.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von mäusekind »

Ich mag auch mal antworten :-)

Bleibt ihr bei dem 60 L Becken?
Wenn ja, ist das Becken für Mollys und Neons zu klein.

Einen Guppymann auf 4-5 Guppydamen bitte. Sonst machen die Männchen die Frauen kaputt.
Du kannst aber auch eine hübsche Männer WG einrichten.
Auch für den Antennenwels ist ein 60/L Becken zu klein.
Zwerggarnelen passen da aber gut rein :-)

Kies: bitte keinen plastikummantelten Kies. Das wird der hübsche rosa rote sein.
Da lösen sich Plastikteile ab. Ist nicht gut für die Fischies.
Genauso mir der Deko. Bitte nix aus Plastik rein.

Naturmaterialien sind toll. Steine und/ oder hübsche Wurzeln.

Und Pflanzen. Ein zuviel davon gibt es nicht. Je mehr umso besser. Dann können Algen auch nicht so leicht Fuß fassen.
Günstige Wasserpflanzen gibt es z.B bei Ikea.
Oder du fragst in deinen Bekanntenkreis nach, ob jemand Aquariumpflanzen abzugeben hat.


Chemie brauchst du nicht.
Lasse das Becken bitte "einfahren" bevor die Tiere reinkommen.
Einfach 4 Wochen mit Pflanzen und Pumpe und Licht laufen lassen. Dann sind da auch die Bakkies drin.

Für den Boden empfehle ich dir Turmdeckelschnecken. Das ist die Müllabfuhr für den Boden.

Der passende Standort wurde dir ja schon gesagt.

Das war es erst einmal.
Wenn du noch was wissen willst Frage nach.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von mäusekind »

Und egal was der Zooladen sagt, ihr braucht keine Chemie!!!!
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Benutzeravatar
Sarafina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2834
Registriert: 22.05.2010, 20:34
Wohnort: REK

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von Sarafina »

mäusekind hat geschrieben:Und egal was der Zooladen sagt, ihr braucht keine Chemie!!!!
Und beim Besatz besser auch nicht auf den Zooladen hören sondern lieber in einschlägigen Foren fragen :lol:
Sonst habt ihr ratzfatz einen dicken fetten Überbesatz und dazu wilde Prügeleien und Stress.
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“