Aquarien für Kinder

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von June »

Also die Wasserwerte sind prima. Leider ist die Gesamthärte über dem Ideal. Ist es sinnvoll, was dazuzugeben, um die Härte zu senken? Der Rest der Fische ist fidel wie immer, da kann ich nichts feststellen.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
kazi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 937
Registriert: 11.10.2015, 18:56
Wohnort: Saarland

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von kazi »

Wie lang sind sie denn im Becken? Von neons hört man immer wieder, dass sie wegsterben. Das sind halt oft schon anfällige massenzuchten.
Weicheres Wasser kann man durch destilliertes Wasser erreichen. Muss man halt rechnen, wieviel , da gibts infos im Netz.
Und natürlich sollte man da langsam anpassen.
Was ist denn jetzt alles drin?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von Carraluma »

Die Guppies kommen gut mit hartem Wasser zurecht und sind generell sehr unkomplizierte, putzige Tiere.
Die bald durch ihre reine Menge die Oberhand im Friedfischbecken bekommen können.
Neons sind wohl wirklich empfindlicher bei hartem Wasser. Wir hatten auch schon welche, aber sie haben sich nicht so lange gehalten.
Wasser zu verschneiden (mit Osmosewasser weicher zu machen) habe ich zeitweise auch versucht, war mir dann aber zu aufwendig und ich kam zu dem Schluss nur noch Fische zu halten, denen unser hartes Wasser wirklich gut passt. (Mittlerweile glaube ich, dass das für Neons nicht zutrifft, auch wenn sie das im Zooladen oft erzählen, dass es kein Problem ist).
Antennenwelse hatten wir auch schon Nachwuchs, aber nicht zu viel für unser größeres Becken.

Wie geht es euren Fischis denn?
((Püppi))
Ich erinnere mich noch gut an den ersten toten Fisch im Aquarium, als ich ein Kind war. :(
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von June »

Der tote Fisch heute war echt ein Schock. Sie sitzt ja ewig jeden Tag vorm Aquarium und hat erst mal geweint [emoji17]
Im Moment haben wir 5 von 6 Neons
5 Guppys (3xw, 2xm) plus 6 Babys
3 Zwergpanzerwelse (meine Lieblinge)
2 Garnelen
Die Guppybabys möchte Püppi gerne behalten, ich denke, dass wir sie besser abgeben, weil das Becken zu klein ist. Ich würde sie auch gern behalten, aber die anderen Fische sollen sich auch wohlfühlen und Platz haben. Bei 54l ist der ohnehin begrenzt.
Die Fische sind fit wie immer, zeigen keine Verhaltensänderung. Sausen durchs Becken, sind verfressen und neugierig.
Ach so, die Fischlis sind jetzt 2,5 Wochen bei uns. Fürs Weichmachen mit destilliertem Wasser werde ich recherchieren, danke!
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von Yadela »

Du hattest doch von einem 60 Liter Aquarium gesprochen oder?
Mein Mann faselte mal was von pro cm Beckenbreite für einen cm Fisch.
Da kommt mir dein Bestand bisher eher klein vor.

Von daher würde ich das erst mal beobachten. Guppys waren bei uns nie sehr langlebig. Wenn sie wirklich zu viel werden, kann man immer noch einen Eintrag in den Kleinanzeigen machen. Wenn man sie verschenkt gehen sie immer weg ;)
Girl *11
Boy *15
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von Mera »

Öh...echt? Hier nimmt niemand Fische von privat, wenn man sich nicht persönlich kennt. Weil: die könnten ja krank sein und was einschleppen. Bei uns gedeihen die nämlich hervorragend -.- (bei meinem Klassenkameraden haben die Eltern die Babies immer gefressen und ich dacht, ohne Zuchtbox wird das dann nie ein Problem. Joah...naiv wars).

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von Carraluma »

Ich kenne die Faustregel mind. 1l Wasser für 1cm Fisch.

Naja, ich würde auch erstmal abwarten, wie das mit der Vermehrung weiterläuft. Es ist ja erstmal so spannend die kleinen Fische heranwachsen zu sehen.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von June »

Das ist super spannend! Und die werden sehr schnell groß.
Heute gab es nichts Auffälliges. Alles im grünen Bereich.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von June »

Mal als Update:
Der tote Neon ist eine Woche her. So lange hat einer unserer Neons auch ein Glubschauge, ist aber fit und fidel. Letzten Mittwoch waren wir wieder beim Dehner. Wasserqualität ist top, nur eben die Gesamthärte sehr hoch. Haben mit einem Komplexmittel behandelt, beim Neon leichte Besserung. Gestern TWW, alles chic, Fische frech und neugierig. Seit Mittwoch sind zwei Black Mollys im Becken, sie sollen sich um den anstehenden Nachwuchs dreier Guppydamen kümmern [emoji849]
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Lösche Benutzer 2152

Re: Aquarien für Kinder

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Ich finde das sehr spannend hier, da ich selber gern ein Aquarium hätte... Schön, dass du immer mal wieder schreibst, wie es bei euch läuft.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“