Der Beton-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: Der Beton-Thread

Beitrag von fritzchen69 »

Ahhh so! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)

Sieht echt super aus!
Ich würde sie streichen.
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Der Beton-Thread

Beitrag von baum »

Ich hab neulich einen Sack Beton in der Garage gefunden.
Vieleicht war das Zeug zu alt....alles ist auseinandergebröselt.
Nun war ich im Baumarkt und bin nach Beratung mit einem Sack Zement wieder raus.
Was ich nicht verstehe das ich den nur mit Wasser anrühren soll.
Aber für Beton muss doch Sand rein...
Oder was ist da der Unterschied?
Sia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 14.12.2012, 13:23

Re: Der Beton-Thread

Beitrag von Sia »

Da ist dann der Sand schon mit drin. Das eine ist purer Zement, der braucht dann normalerweise noch Sand, das andere ist quasi wie ne Backmischung schon fertig vorgemischt und muss nur noch mit Wasser angerührt werden. Ist bei kleinen Mengen wesentlich einfacher. Zumindest hab ich das von unserer Baustelle so noch im Kopf...
Sia
mit Rasselbande 12/10, 7/12, 10/14 und 9/17
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6516
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Der Beton-Thread

Beitrag von Momolina »

Ich krame diesen Faden mal wieder aus. Es gibt zwei neuere, aber dieser ist doch der längste.

Zu Weihnachten möchten wir diese schönen Windlichter machen, die runde Ballons sind, oben aufgebrochen und innen farbig lackiert.
Gestern habe ich den ersten Probelauf gemacht und mein Beton rutscht vom Ballon einfach runter. Da hält nix. Und die letzten Reste, die nun getrocknet sind, bröseln. Es ist wie Sandkuchen. Argh.
Ich habe zwei Teile Sand, einen Zement. Jetzt wird mein nächster Versuch mit deutlich mehr Zement.
Kann Zement zu alt werden? Ich habe einfach den aus dem Keller genommen.
Hat jemand noch Tipps für mich, damit die Geschenke zu keinem Trauerspiel werden?
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Der Beton-Thread

Beitrag von Sabina »

Ich arbeite viel mit Beton (oder Mörtel), du findest meine Anleitungen in den anderen Threads, glaube ich. Meine Betons, Mörtel und Zemente bringe ich nie über den Winter. Selbst wenn sie trocken bleiben und noch pulvrig sind. Wenn Feuchtigkeit dran kommt sind sie sowieso hinüber, ebenso wenn sie zu kalt haben im Winter (falls Lagerung draussen). Die meisten zementhaltigen Gemische sind nur ca. 6-12 Monate haltbar laut Packung. Die Haltbarkeit bezieht sich auf das Abpackdatum.

Füllst du den Beton in den Ballon oder modellierst du um den Ballon rum? Für Letzteres brauchst du sehr dick angerührten Beton, der nicht reisst. Für die Kugeln im Ballon darf/muss er etwas flüssiger sein.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Der Beton-Thread

Beitrag von Sabina »

Du könntest auch mal fertig gemischten Mörtel probieren sus dem Baumarkt. Ich mag z.B. den Hochleistungsmörtel von Lugato.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6516
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Der Beton-Thread

Beitrag von Momolina »

Danke dir. Ich habe die anderen auch alle gelesen und werde das Pusten mit der Flasche in den Ballon versuchen. Jetzt hatte ich nur kleine Wasserbomben und beim Versuch in die Flasche zu pusten, platzte dieser und der Beton war überall.
Also geh ich morgen shoppen.
Danke für den Hinweis mit dem Zement. Den entsorgen ich dann direkt.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“