Ottobre Sew Along

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Nulsik
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1398
Registriert: 06.12.2013, 11:28
Wohnort: Hamburg

Ottobre Sew Along

Beitrag von Nulsik »

Mädels, ich starte jetzt Ottobre Sew Along, und möchte aus jedem Kinderheft das ich habe mindestens zwei Schnitte nähen (kosten ja 12 Euro pro Heft, wie in etwa zwei Ebooks).

Macht jemand mit?

Hier ist meine Sammlung.
Bild
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
Mariposala
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 296
Registriert: 16.11.2014, 01:08
Wohnort: Berlin

Re: Ottobre Sew Along

Beitrag von Mariposala »

Großartige Idee! Ich mach mit und werfe dann mal gleich einen Blick in die Ottobres, bei denen die Schnittmusterbögen noch eingeheftet sind! Ich habe alle Ottobres ab 1/2014.

Wenn jemand was genähtes zeigt, dann fände ich ein Tragebild und Kommentare zum Schnitt super.

Ich mach nachher mal Fotos von den Warm Toes, die ich gerade genäht hatte.

Lg Mari
Tochter (Dezember 2013) und Sohn (November 2015)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11162
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Ottobre Sew Along

Beitrag von SchneFiMa »

Ich hänge mich mal mit dran, habe aber sicher doppelt so viele, ohje! :oops:
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lösche Benutzer 8492

Re: Ottobre Sew Along

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ich gucke mal, wie weit ich komme. Meist bin ich schon vom Abpausen irgendwie genervt :oops: . Ich habe schon nur die aufgehoben, aus denen ich wirklich was naehen wollte, vielleicht fange ich jetzt mal damit an?
Nulsik
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1398
Registriert: 06.12.2013, 11:28
Wohnort: Hamburg

Re: Ottobre Sew Along

Beitrag von Nulsik »

Meine Liste (in Klammern mit grün markiert - bereits genähte Modelle; blau - neulich genäht)

2006
Ausgabe 4 (17)

2010
Ausgabe 1 (6*Lieblingsschnitt, öfter genäht; 22)
Ausgabe 4 (9)
Ausgabe 6 (3; 16*2mal)

2011
Ausgabe 3
Ausgabe 6

2012
Ausgabe 1 (1*abgewandelt, Lieblingsschnitt, öfter genäht; 2*Lieblingsschnitt, öfter genäht; 6)
Ausgabe 4 (6)
Ausgabe 6 (1*2mal)

2013
Ausgabe 1 (4*2mal; 10)
Ausgabe 3 (9*Lieblingsschnitt, öfter genäht)
Ausgabe 4 (9*Lieblingsschnitt, öfter genäht)
Ausgabe 6 (1*zur Shirt abgewandelt, 2mal genäht; 2*Hose und Mütze genäht; 3*Lieblingsschnitt, öfter genäht)

2014
Ausgabe 1 (19*abgewandelt, öfter genät; 33*für Mama genäht)
Ausgabe 3 (1)
Ausgabe 4 (3; 15; 27; 35*für Mama genäht)
Ausgabe 6

2015
Ausgabe 1 (6*Lieblingsschnitt, öfter genäht; 9)
Ausgabe 4 (1*Lieblingsschnitt, öfter genäht)
Ausgabe 6 (38*für Mama, guter Schnitt)

2016
Ausgabe 1

Hm, ich hab noch mehr Hefte, als ich dachte - 21
Aber es sieht trotzdem besser, als ich dachte. Und so ist es jetzt übersichtlich. Mein Vorsatz fürs Jahr 2016 - aus jedem Heft müssen mindestens 2 Schnitte genäht werden (die bereits genähte zählen auch). Sollte ich es nicht schaffen, gehen "unbenutzte und wenig geliebte" Hefte weg.
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Ottobre Sew Along

Beitrag von nager_michi »

na ihr seid genauso schlecht wie ich *g* Ich hab Bammel vor der Übersicht... ich näh fast immer aus den selben Heften. Aber ich versuch mitzumachen...
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Ottobre Sew Along

Beitrag von Sabina »

Also näht hier jeder einfach aus 'seinen' Heften jeweils zwei Schnitte und kommentiert hier damit wir eine möglichst grosse Sammlung haben?

Ich habe nur ca. 6-8 Hefte dafür noch eins aus 2004 (glaub) und noch ein anderes, älteres Modell.


*Mai 2010 und *Januar 2013
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Nulsik
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1398
Registriert: 06.12.2013, 11:28
Wohnort: Hamburg

Re: Ottobre Sew Along

Beitrag von Nulsik »

Sabina hat geschrieben:Also näht hier jeder einfach aus 'seinen' Heften jeweils zwei Schnitte und kommentiert hier damit wir eine möglichst grosse Sammlung haben?

Ich habe nur ca. 6-8 Hefte dafür noch eins aus 2004 (glaub) und noch ein anderes, älteres Modell.
Ich würde sagen, jeder macht seine eigene Liste und näht nach Lust und Laune. So kann jeder für sich sehen, welche Ausgaben er hat, welche wirklich benutzt werden, und welche nur rumliegen und nicht gebraucht werden (nach dem Moto: ob ich wirklich jedes Heft brauche, oder können einige weg?). Und man könnte auch schauen, welche Hefte bei anderen Näherinnen beliebt sind.
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
Benutzeravatar
Sangrid
Profi-SuTler
Beiträge: 3783
Registriert: 23.07.2011, 20:49

Re: Ottobre Sew Along

Beitrag von Sangrid »

Das ist eine tolle Idee. Ich habe mir eh vorgenommen, wieder viel mehr nach Ottobre zu nähen.
Ich schaue nachher gleich mal durch.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Benutzeravatar
Sangrid
Profi-SuTler
Beiträge: 3783
Registriert: 23.07.2011, 20:49

Re: Ottobre Sew Along

Beitrag von Sangrid »

Ich habe mal meine Ausgaben durchgeschaut und aus ein paar Heften Schnitte ausgesucht. Für's ganze Jahr kann ich noch nicht planen, im Moment sind die Jungs mit Kleidung ganz gut versorgt.
Meine Damen-Ottobres werde ich wohl alle verkaufen, ich kaufe da lieber gezielt eBooks für mich.

Für den Kleinen:
4/2010 Sweathose Nr. 13
4/2012 Hose Nr. 19
6/2013 Hemd mit Kapuze Nr. 17

Für den Großen:
3/2014 T-Shirt mit Kragen Nr. 39
6/2014 Blazer Nr. 40
3/2015 Hemd Nr. 36 und T-Shirt Nr. 37
4/2015 Weste Nr. 40
1/2016 Shirt Nr. 37

Ansonsten warte ich mal auf die Sommerausgabe. Ich bräuchte einen Schnitt für eine kurze Hose ohne Reißverschluss in Gr. 134 oder 140. Das habe ich in meinen Heften nicht gefunden. (Bestimmt gibt es so einen Schnitt in den Ausgaben, die ich verkruschelt hatte...)
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“