Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von kerstins »

Es war sehr schön. Total familiär, die Umgebung passt super. Nicht riesengroß, aber auch nicht zu klein. Immer gutes Programm. Ein paar mehr Stände wären schön für Besucher sie den ganzen Tag da sind wie wir. Aber auch so hat es Spaß gemacht. Es gab halt viele, die einfach gelagert haben, der Markt an sich war relativ überschaubar. Aber eine sehr gute Auswahl. Wir werden wieder hingehen.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
sternschnuppe73
alter SuT-Hase
Beiträge: 2180
Registriert: 14.02.2006, 09:07

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von sternschnuppe73 »

Unser Fest war ja auch gerade wieder.
Hier ein kleiner Film:
click

LG sternschnuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3931
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Danke Sternschnuppe für den Einblick. Der Film ist ganz schön gemacht. Scheint eine Bunte Mischung aus allem zu sein euer Fest.... Offenbar hatte der Kameramann eine Vorliebe für GroMiMädels :wink: . Aber so ein paar wirklich schön Gewndete waren auch zu sehen..... :D
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
mileandra
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 337
Registriert: 25.01.2008, 15:19

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von mileandra »

Hach, genau mein Thema. Ich hänge mich hier mal dran.
Eben habe ich beim großen blau-weißen Möbelhaus zugeschlagen. Die hatten die ganzen Restbestände der Leinenbettwäsche auf die Hälfte gesetzt zum Abverkauf. Jetzt kann ich noch schnell neue Unterkleider für meine Mädels nähen (die sind leider aus allem raus gewachsen).
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3931
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Ohja, bereicher uns! Ihr stellt Wikinger dar? Vielleicht magst du ja ein paar Bilder zeigen?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
mileandra
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 337
Registriert: 25.01.2008, 15:19

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von mileandra »

Myeskathry hat geschrieben:Ohja, bereicher uns! Ihr stellt Wikinger dar? Vielleicht magst du ja ein paar Bilder zeigen?
Hmh, eigentlich eher jeder gerade so, wie er Lust hat. Wir sind auch nicht unbedingt immer authentisch unterwegs und gerade die Kinder stellen sich gern selbst ihre Sachen zusammen (teilweise inkl. Elfenöhrchen - siehe Bild :D ); die jüngste besteht auch manchmal auf grüner Schminke, da sie ein "Oger-Kind" sein möchte :shock:

Hier noch ein paar Bilder :)
Das rote Kleid ist aus Wolle handgenäht (die Knöpfe haben mich in den Wahnsinn getrieben). Das Unterkleid ist aus Leinen (ebenfalls handgenäht). Das meiste - zumindest für die Kinder - nähe ich aber mit der Maschine.
IMG_2745.jpg
IMG_2825.jpg
IMG_2794.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3931
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Das rote Kleid ist sooooo schön! Und das grüne sitzt auch super.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
mileandra
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 337
Registriert: 25.01.2008, 15:19

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von mileandra »

Myeskathry hat geschrieben:Das rote Kleid ist sooooo schön! Und das grüne sitzt auch super.
Danke :D Das rote ist leider im Sommer jetzt viel zu warm. Aber dafür brauche ich selbst im Dezember nur noch maximal eine Gugel drüber. Bei Regen ist es leider echt doof, da es super schwer wird, wenn der Saum sich einmal mit Wasser vollzieht. Da suche ich noch nach einer Lösung. Du hast nicht zufällig einen Tipp? :D

Das Schnittmuster (ist bei beiden Kleidern das selbe) wurde erstellt, indem mich eine Freundin mit 4 Stoffbahnen aus altem Bettlaken abgesteckt und angezeichnet hat. Für das Oberkleid hab ich dann nur rundherum 1cm zugegeben (da gab es auch irgendwo ein Bildertutorial zum Abstecken für eine Cotehardie im Netz). Den Schnitt für die Ärmel habe ich nach der Anleitung aus dem Medieval Tailor's Assistant gemacht.
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
Benutzeravatar
Trudi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1687
Registriert: 20.03.2008, 14:35

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Trudi »

mileandra hat geschrieben: Bei Regen ist es leider echt doof, da es super schwer wird, wenn der Saum sich einmal mit Wasser vollzieht. Da suche ich noch nach einer Lösung. Du hast nicht zufällig einen Tipp? :D
Versuch doch mal, es mit diesem Impregnierungsspray einzusprühen, das man für Schuhe, Jacken und Co nimmt, damit sie wasserabweisend werden. Vorder- und Rückseite einsprühen? Ist jetzt nicht wirklich umweltfreundlich und mittelalter-like, könnte aber vielleicht helfen?
LG,
Trudi
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12201
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von delfinstern »

Irgendwer hat mal was von Bienenwachs zum Imprägnieren geschrieben. Wollfett wird für Windeln genommen, müsste dann auch bei anderem Stoff gehen. Manche nehmen es wohl auch für auslaufende Pul-Windeln
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“