Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1670
Registriert: 03.07.2011, 11:48

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von WiLada »

sehr schön!!! wow
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Glöckchen »

Sehr schön! Ach ja Brettchenborte ist was feines. Mir hat ein Bekannter angeboten mir seinen Webrahmen zu leihen, ich müsste ihn mir einfach nur holen und dann Zeit zum üben und weben finden...

Aber ich hab endlich den richtigen Stoff für mein Überkleid gefunden, so dass ich bald endlich starten werde.
Feiner beige-brauner Fischgrät. Der Stoff, den ich ursprünglich nehmen wollte ist einfach so grob und auffällig, er wird irgendwann eine Jacke werden.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Fischgrät finde ich auch so schön! Viel Spaß beim Verarbeiten!
Weben ist leider nicht meins. Ich bin nicht sorgfältig genug beim Fädenaufziehen und dann ist die Spannung ungleich. Das nervt. Meine Schwima hat das aber gerade für sich entdeckt.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Heute mal etwas anderes: ich habe von einer Kindergartenerzieherin meiner Kinder eine Handspindel bekommen. Nicht wirklich mittelalterlich aber von der Funktion ja schon. Nach dem meine ersten Handspinnversuche im Museum nun auch schon zwei Jahre zurück liegen habe ich heute aus dem kalten heraus angesponnen und bin zufrieden mit meinem Anfängerwerk. Louet hat da ja auch Erfahrungen mit, oder?
Also hier mal die Ausbeute des Nachmittags:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

@Glöckchen was macht eigentlich dein neues Kleid?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von kerstins »

Cool, ich kann das gar nicht. Hab das mal versucht mit der Handspindel, aber da wird nichts draus. Allerdings hatte ich auch nur zwei Versuche....
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Lösche Benutzer 3519

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Lösche Benutzer 3519 »

Ich hänge mich mal hier an... Ich möchte mir ein Kleid nähen, bin mir aber noch nicht so ganz sicher, wie es werden soll.
Im vergangenen Sommer bin ich so zufällig da reingerutscht und mit einem geliehenen Kleid beim Festumzug eines Mittelalterfestes mitgelaufen. Und entsprechend gekleidet macht das Fest selber dann nochmal mehr Spaß. So recht wohlgefühlt habe ich mich allerdings in dem Kleid nicht, nicht meine Farbe und es hat nicht so recht gepasst. Aber es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht.
Die hier gezeigten Kleider gefallen mir alle sehr, mal schauen. Ich bin in zwei Vereinen hier aktiv, in denen z.T. auch Gewänder genäht werden, da mache ich mich mal schlau...
Ziel ist auf jeden Fall das von Sternschnuppe verlinkte Fest Ende Juni, bei dem ich dieses Jahr auch (in anderer Funktion und anderer vorgegebener Kleidung) beim Festumzug dabei sein werde.
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Hallo miss_giggles,
Ich weiß gerade nicht mehr, welches Fest Sternschnuppe verlinkt hatte. Ich finde aber auch, dass es etwas ganz anderes ist in Gewandung zu Veranstaltungen zu gehen und dazu zu gehören. Es lohnt sich sicherlich, wenn du dich mal schlau machst, in welche Richtung du willst und dann etwas passendes nähst.

Ich habe meinem kleinen Ritter zu Weihnachten eine neue Kotte aus dem Rest meines geliebten blaugemusterten Sroffs genäht. (Nachdem er betont hatte, dass er den Stoff schön findet und traurig war über seine zwei zu klein geworden warmen Kotten.)
Nun hat er sie Heiligabend ausgepackt, einen freudigen Ruf abgelassen und dann mehr oder weniger darauf verwiesen, dass er einen Anlass braucht das gute Stück auszuführen. Er hat sich immer noch nicht von einer Anprobe überzeugen lassen.... seine Schwester hingegen trägt fast täglich abwechselnd ihre warmen Kleider vom letzten und vorletzten Frühjahr. Für den Alltag ist das ältere und damit kürzere durchaus praktisch.
Nunja, vielleicht probiert er sie mal an, wenn wir im neuen Jahr wieder Zuhause sind...
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

So, heute für die Heimfahrt hat sich mein Sohn dann doch mal von seiner neuen Kotte überzeugen lassen und nun habe ich ihn auf dem Rastplatz mal kurz ungegürtet und mit halbem Räuberzivil geknipst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Endlich sind auch die Beinlinge fertig, die mein Mann zu Weihnachten bekommt. Nur die Bändchen zur Befestigung am Gürtel fehlen noch. Mein Liebster wollte gerne ein Paar enge Beinlinge aus dem dünnen Wollstoff, mit Füßen. Der Stoff ist in Leinwandbindung und relativ dicht gewebt - dadurch nicht besonders flexibel. Durch den diagonalen Zuschnitt geht es, wäre mit einem weniger dicht gewebten Köper aber wahrscheinlich noch schöner.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“