Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3931
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

@Louet, du hast wirklich recht, es ist noch sehr kalt. Wo ist nur der sommerlich warme Maianfang geblieben, wie ich ihn aus meiner Jugend kenne?
Freitag Abend habe ich im GroMi Kleider-Fundus noch bis halb 11 geholfen Kleider zu verleihen um die Ausstattung der Standhelfer wenigstens ein wenig dem zugehörigen Lager mit verschiedenen MA-Gruppen anzunähern.
Danach bin ich schon von vorherigen Nächten totmüde in unser Zelt gekrabbelt, wo ich die ganze Nacht frohr. Am nächsten Morgen bin ich mit den Kindern schnell in den geheizten Sanitärbereich, habe unsere Gewänder über die Heizung gehängt und uns dann nach und nach angezogen. Während dessen wurde mir übel und übler. Als die Kinder endlich beim Frühstück waren wartete ich über dem Klo auf Erlösung. Den Rest des Samstags habe ich im Zimmer meiner Schwiegereltern im Bett verbracht mit Grippesymtomen. Meinem Kalligraphie-Stand haben meine zwei fleißigen Helfer dann erst gegen Mittag durch meine Anweisungen halbwegs organisiert bekommen.
Sonntag war die Übelkeit fort und ich fiebrig. Aber gegen Mittag konnte ich einfach nicht mehr liegen. Ich habe mich Etappen weiße bis in unser Lager geschleppt. Da habe ich später noch ein kleines Schläfchen gehalten bis spätmittelalterliche Feuerwaffen vorgeführt wurden. Ca. 10 Schuss.
Seit heute fieberfrei dafür nur noch flüsternd.
Die Kinder sind beide traurig, dass das Fest vorbei ist.

Wir waren ein paar mal schon in Dänemark im Middelaldercentret. Ansonsten leider noch in keinen Museen zu Gast, da wir keiner Gruppe angehören. Düppel haben wir mal besucht und fanden es trotz Regen schön da. Leider ist es von Thüringen aus auch eine echte Urlaubsfahrt mit den Kindern. Ansonsten waren wir in der Umgebung mal hier und mal da auf Gromifesten. Das Brandenburgfest (alle zwei Jahre) könnte euch evtl. etwas sagen?
Wenn wir endlich mit unserer Hausrenovierung soweit sind wollen wir uns auch stärker noch dem Hobby widmen und mehr in Museen dabei sein. Vielleicht haben wir dann auch endlich eine Gruppe gefunden, die für uns passt?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5364
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von daisy »

Au weia, ich hoffe, es geht dir wieder besser.

Wir waren heute auf einer Burg mit burgbelebung, das war so schön, ich habe die ganze zeit an euch gedacht. :wink: macht bestimmt total Spaß. Sogar mein Mann hat gemeint, es würde ihm Spaß machen, allerdings nur wenn er eine Ritterrüstung tragen dürfte :lol:
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3931
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Ja, mit meiner Gesundheit geht es bergauf. Ich bin nur froh, dass die Kinder gesund geblieben sind. Vielleicht gibt es auch bald ein paar Fotos, die ich euch zeigen kann.
Achso in Düppel waren wir wirklich nur Besucher im Touri-Sinne, weil wir in der Nähe ein Familienfest hatten.
Momentan habe ich erst mal unsere Wäsche nachsortiert. Durch das verleihen kommt natürlich etwas mehr zustande, aber ich mag das niemanden fremden einfach in die Maschine werfen lassen. Bei unserer Waschma weiß ich wenigstens welcher Stoff sich mit welchem Programm verträgt oder auch nicht. Und welche Farbe ausblutet und welche nicht. Vier Haufen Wollwäsche, davon einer mit der Hand lassen mich auch etwas staunen.
Ich bin gespannt auf wie viele Veranstaltungen wir es dieses Jahr wohl schaffen werden. Letztes Jahr waren es drei Lager und drei/vier Mal Tagesbesucher. Das ist leider nicht sehr viel. Aber der Spaß wiegt den Aufwand allemal wieder auf und ich nähe wirklich gerne.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Louet »

Oh jee, grippig im Lager ist ja grausllig! >.<

Ja, Düppel ist auf jeden Fall immer einen Ausflug wert :-)Und es wird immer besser!
Vier Haufen Wollwäsche ist echt ne Ansage, wow!

Ich werde dieses jahr auch nicht so viel machen wie sonst. Einerseits wegen Baby, anderrseits hat unsere Gruppe ein paar Orga-Schwächen durch Kinder kriegen, Jobwechsel etc., so dass wir uns erst mal wieder zusammenfinden müssen.
Ich hoffe, wir können noch mal nach Nienover fahren! Da ist es so schön und Hausbelebung mit Kind ist auch netter als reines Zeltlager.
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3931
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Nienover sieht ja klasse aus! Ich stelle gerade fest, dass das mit 2,5 Stunden Fahrzeit gar nicht sooooo weit von uns weg ist. Und mit kleinen Babykindern haben wir auch nur da mitgemacht, wo wir indoor schlafen konnten. Das ist auch im MA-Centret in Dänemark das schöne.
In Düppel wurde uns gesagt, dass das Schlafen in den Häusern leider verboten ist (Versicherung). Das fanden wir sehr schade.
Hast du deine Schuhe eigentlich selbst genäht und evtl. Tipps wo man gutes Leder bezahlbar herbekommt?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Louet »

Meine Schuhe sind selbst genäht, aber ich habe jeweils das Leder nicht gekauft. Das eine ist ein Bausatz von Meister Knieriem, das andere Paar habe ich in einem Workshop bei Snorri Varnarsson gemacht.
In Nienover darf man glaube ich offiziellauch nicht im Haus schlafen...
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3931
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Nach einer kurzen Nähmotivationsflaute bin ich mal wieder an einem relativ spontanen Projekt. Mein Mann wirkt Himmelfahrt an einer Jungsfreizeit als Betreuer mit, mein Schwager im Sommer bei einem Kinderferienspiel. Beide haben dieses Jahr Thema Wikinger. Nun hat mich der Ehrgeiz erfasst und ich nähe zumindest einen Klappenrock/-mantel für sie. Dafür dass ich Samstag erst angefangen habe das ganze mit der Hand zusammen zu nähen, bin ich schon echt weit. Farbige Kanten sollen zum Schluss noch ran.
Hier ein Zwischenstand von Links.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3931
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Der Klappenrock war letzten Dienstag gerade noch rechtzeitig fertig geworden und gefällt :D
Mein erstes Frühmi/Wiki Projekt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
cheshirefitz
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 902
Registriert: 12.10.2013, 17:43
Wohnort: Wien

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von cheshirefitz »

Das sieht richtig toll aus!

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5229
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Laura1980 »

Der Klappenrock gefällt mir sehr gut!
Und alles von Hand! Wow
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“