Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5882
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Glöckchen »

Wow du warst fleißig Myeskathry!
Wunderschöne Sachen und der blaue Stoff von Möhrchens Kleid ist unglaublich schön!
Wo hast du den her?

Ich hab hier ja ewig nicht reingeschaut und tue gerade aus Frust. Ich pass leider aktuell in nichts mehr rein :( Den ersten Markt haben wir Ostern besucht, da hab ich notgedrungen meine halb kaputten, grauen uralt Winter Sachen getragen, wovon Baby im TT aber gut abgelenkt hat. Mausi hab ich noch schnell ein neues Kleid aus Walk genäht, ich glaube das authentischste was ich je genäht habe :oops: Es war wirklich kalt um die Zeit.
Dieses WE wäre der nächste Markt und ich habe einfach nichts zum anziehen für die Hitze :cry:
Freunde von uns lagern dort und wir würden gerne hin, wären aber in zivil (oder nur mein Mann in Gewandung) :(
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Louet »

Sehr schick, Myeskathry!

Ich gehe jetzt mal meine Stoffreste durch und gucke, ob da noch genug für ein leichtes Baby-Kittelchen dabei ist. Ich Depp hab die letzten Sachen nicht auf Zuwachs genäht, jetzt ist er beim nächsten Lager (in einer Woche!) sicherlich rausgewachsen. außerdem ist es dann zu warm.
Dieses mal werde ich Abnäher, groooßzügige Nahtzugaben und breite Säume einbauen, damit man was auslassen kann ;-)
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Benutzeravatar
emm
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1373
Registriert: 04.09.2012, 11:11
Wohnort: Tirol

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von emm »

Ooh, toller Klappenrock!
Wikisachen freuen mich natuerlich besonders (;

Frl. Igel wollte ein neues Kleid in einem absonderlichen Rosaton, mal sehen, ob sich das noch in was lagertaugliches verwaescht...

Sent from my HTC One_M8 using Tapatalk
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3891
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Danke für euer vieles Lob :oops: . Ich war echt wahnsinnig, dass ich bei unserem vollen Alltag unbedingt noch in 1,5 Wochen diesen Klappenrock handnähen wollte. Jetzt bin ich natürlich stolz drauf, aber das nächste mal sollte ich doch besser planen. :roll:

Den blauen Diamantwollköper habe ich von hier:
http://www.bockscher-handwerksladen.com

Solche Rosa-Wünsche werden bei meinem Möhrchen leider auch immer stärkere, sind aber zum Glück noch nicht im MA-Hobby angekommen. Du kannst ja dann mal berichten, wie du weiter damit umgehst.

Die erste Leinenkotte für den kleinen Ritter hatte ich damals auch ziemlich knapp genäht. Die hat auch nur eine Veranstaltung gepasst und von da an habe ich ordentlich zu groß genäht für die Kinder. Z.T. wurden die Ärmel dann doppelt hochgerollt, damit die Hand rauskam, hat dafür aber auch lange gepasst. Bei Jungs ist das im Grunde ja sogar einfacher. Die ursprünglich lange Kotte geht dann halt irgendwann nur noch bis zu den Knien....

Ich war die Tage mit den Kindern bei der Schwiegerfamilie in Hamburg. Da haben wir überraschend auch noch ein Wiki-Lager besucht. Hatten natürlich nichts entsprechendes dabei. Aber es war sehr schön und ich habe sogar einen von Düppel getroffen.

Naja, aber langfristig bleibe ich wohl doch lieber beim HoMi. Man muss sich ja nicht mit verschiedensten Darstellungen überladen. Dann macht man am Ende ja auch keine mehr richtig.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
emm
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1373
Registriert: 04.09.2012, 11:11
Wohnort: Tirol

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von emm »

Puh, ich bin immer noch schwer beeindruckt davon, wie schnell Du den genäht hast.

Jungsgewandung auf Zuwachs nähen find ich auch recht unkompliziert - supergroßzügig gesäumt kriegt die Tunika dann nach ein bisschen Umarbeiten auch wieder ne passende Länge (;
Rosawünsche sind hier ziemlich ausgeprägt. Solang's kein Glitzerpink ist, kann man das als Wiki mit Verbindungen zu den britischen Inseln sogar noch fast irgendwie vertreten... aber sie findet zum Glück auch noch andere Farben ganz schön, das wird schon.
Löwenkind ist da unkomplizierter, solang er keine Wollstoffe auf der Haut tragen muss.

Momentan wetten die werten Herren in meinem Umfeld noch, ob ich diese Saison nochmal neue Gewandung brauche oder ob der Bauch doch Platz hat - ich tippe ja eher auf letzteres, aber mal sehen.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3891
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Hier ist mal wieder etwas entstanden. Mein Mann hat Dienstag Geburtstag und er besaß doch tatsächlich bisher nur EINE Überkotte. Ich mag sie sehr gerne, auch wenn sie etwas reichlich sitzt. Sie ist aus grau-weißem, weichen, mittelschwerem Fischgrat. Immer wenn ich ihn fragte, ob er nicht mal eine zweite möchte, reagierte er eher verhalten. Die ausgezeichnet sitzende Kotte, die ich seinem Bruder mittlerweile genäht hatte fand er aber schon ganz schön. Nun hat er bei den letzten Marktbesuchen aber schon verlauten lassen, dass er nichts für wärmere Tage besitzt. Wie gut, dass ich in der Stofftruhe noch einen feinen, beigen Kammgarn-Wollstoff hatte. Durch zwei 60º Wäschen hat er etwas Struktur und durch eine leicht verunglückte Chemiefärbung eine dunkel-blau-grüne Farbe erhalten. Nun bekommt mein Liebster also auch mal eine besser sitzende Sommerkotte. Natürlich 100% Handnaht.

Die Farbe ist schwierig einzufangen. Vielleicht am ehesten wie auf dem Gesamtbild unten links. Vielleicht lässt er sich die Tage noch mal im Park fotografieren....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
cheshirefitz
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 902
Registriert: 12.10.2013, 17:43
Wohnort: Wien

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von cheshirefitz »

Was für ein tolles Geschenk! Hoffentlich freut er sich, berichte dann ;)
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3891
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Von meinem Mann in der neuen Kotte gibt es leider noch kein Bild, dafür vom Stadtfestwochenende eines vom Möhrchen. Sie wollte unbedingt einen Schleier tragen wie Mama! Mit Nadeln! Naja, neben Prinzessin konnte ich dann natürlich nicht mehr mithalten. Wir wurden gefühlt alle fünf Meter angehalten, weil irgendjemand gerne ein Foto von ihr machen wollte....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3891
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Für meine Mama gibt es ein schnelles Maschinengenähtes GroMi-Kleid aus dünner Wolle mit Poly-Borten. Das ist für ihrere Harfen-Auftritte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
murgi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1347
Registriert: 22.08.2012, 19:20

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von murgi »

Schön :)

LG Miriam
mit Knöpfchen (07/12)
Bild

JUPPALAU
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“