Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von soda »

20180128_224139.jpg
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von AnnaKatharina »

Der häufigste Raglanfehler ist übrigens, Ärme mit VT und RT zu verwechseln ;-)
Nur mal so als Denksanstoss. Auf deinem Bild sieht das Ganze irgendwie unförmig aus. Kann aber auch an den nicht gleichlangen Raglan-Strecken von RT/VT und Ärmeln liegen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von soda »

:P

Unförmig trifft es ganz gut. Sag ich ja.

Verwechselt ist da nichts. Dann wäre ja auch das VT/RT nicht symmetrisch.

Gut. Ich hab von den Wellen noch genug. Experimente sind drin und Fehlschüsse zu verschmerzen. Dann werde ich jetzt todesmutig erst mal das Bündchen abschneiden und neu annähen. Sieht eh nicht so toll aus mit dem Walstoff und mit Wellen hoffentlich besser.
Notfalls bitte ich meinen Mann, mir beim Ziehen am Bündchen zu helfen. :) dann dehnen wir das einfach irre stark.

Ich denke bei Raglanshirts oft, dass die Schulterpartie, die von den Schnitteilen der Ärmel gebildet wird, zuviel Stoff umfasst.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12098
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von delfinstern »

soda hat geschrieben: 28.01.2018, 23:03
Verwechselt ist da nichts. Dann wäre ja auch das VT/RT nicht symmetrisch.
Was meinst du mit symmetrisch? Wenn beide Ärmel falsch rum sind, ist es doch symmetrisch?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von AnnaKatharina »

Häh? Symmetrisch?
Ich checks nicht.

Bei Raglan sind die Ärmel in der Regel ähnlich breit wie das VT bzw RT.
Wenn man dann alle 4 Raglannähte geschlossen hat und die Seitennaht und Ärmenaht schliessen wil, dann muss man aufpassen, dass man es richtig faltet und wirklich die Ärmel mittig faltet und nicht das VT und RT.

Klingt total banane, passiert aber wirklich oft.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von AnnaKatharina »

Miss mal nach. Würde mich wirklich nicht wundern, wenn das hier passiert wäre.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von soda »

Der Ärmel ist beim KK-Raglan nicht symmetrisch. Daher kann ich nicht VT/RT mit Ärmel verwechselt haben. Denn sonst wäre jetzt das "VT"/"RT"oder das was ich für vorne/ hinten halte nicht in der Längsachse symmetrisch, sondern auf einer Seite höher und anders gekrümmt. Verständlich?

Beim Ärmel ist im Buch nicht markiert, welche Seite vorn oder hinten dran muss. Ich hab die längere Raglanstrecke eines jeden Ärmels jeweils an das Hinterteil genäht und die kürzere an das Vorderteil.
So herum passte es nämlich gut und ergab eine gleichmäßige Ausschnittrundung. Andersrum wären Stufen drin gewesen.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von soda »

Delfinstern und AnnaKatharina, ihr meint nicht das gleiche.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Tinkerbell82
gehört zum Inventar
Beiträge: 455
Registriert: 16.12.2012, 14:21
Wohnort: LK Oldenburg

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von Tinkerbell82 »

Ich glaube Du hast nix verwechselt, soda. :wink: Das sieht dann wirklich ganz anders aus. Auch die Ärmel sind richtig. Ein Halsausschnitt erkennt man ja auf dem Bild.

Aber Du hast einen Jerseystreifen als Bündchen genommen, oder? Der ist natürlich nicht so dehnbar wie richtiges Bündchen und kann das Shirt somit nicht richtig "raffen". Ich würde richtiges Bündchen nehmen, dann sollten die Falten verschwinden :D
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von Sarasu »

Das mit dem nicht so dehnbar habe ich am Wochenende auch gelernt. Ich habe die Nicki-Hose aus Sweat genäht mit Jerseybündchen am Bauch. Das war zu eng, also noch mal mit 1 (= 2) cm mehr zugeschnitten und es ist immer noch echt knapp beim Anziehen. Leider habe ich nicht mehr genug für einen dritten Versuch. Zwischendrin ist noch meine Ovi kaputt gegangen und jetzt liegt die Hose erstmal rum.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“