Zeltkauf - ich blicke nicht mehr durch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Zeltkauf - ich blicke nicht mehr durch

Beitrag von FCF »

chriss hat geschrieben:Das teurere Pop up Zelt von Decathlon hält ordentlich dicht und ist recht stabil, Freunde hatten es in Island mit.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Das wäre Marke Quechua, oder?
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 16.07.2014, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Zeltkauf - ich blicke nicht mehr durch

Beitrag von SandraKoeln »

Wir haben für unsre 7 Wochen Ostsee Tour ein Tatonka Alaska 4 gekauft und sind damit sehr glücklich.
Generell kann man dir sinnvoll nur raten, wenn du mehr Parameter angibst:
-wie schwer darf das Ding sein? Wenn ihr auch mal zu Fuß oder per Rad unterwegs seid, sind 7 kg schon echt viel.
-wie groß muss es sein? Stehhöhe erwünscht? Braucht ihr Platz für Gepäck und zum kochen (Stichwort große Apsis)?
-was heißt schnell aufbauen für dich? Ein Pop-Up ist für mich eher was für Gelegenheitszelter. Man macht für die paar gesparten Minuten sehr viele Kompromisse bzgl Gewicht/Dichtheit/Stabilität/Kosten/Packmaß.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Zelten nicht. Man muss gut überlegen, was man braucht/will. Ein gutes Zelt für 3-4 Personen ist
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 16.07.2014, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Zeltkauf - ich blicke nicht mehr durch

Beitrag von SandraKoeln »

Oops, zu schnell...

...gut mal 400 Eur teuer. Nach oben geht es noch deutlich teurer. Ein Hilleberg braucht man aber eben auch nicht fürs Autozelten in der Eifel.
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 16.07.2014, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Zeltkauf - ich blicke nicht mehr durch

Beitrag von SandraKoeln »

Und Isomatten:
Thermarest ist super, kaikialla ist aber ähnlich gut.
Evazote-Matten sind auch super, wenn das Packmaß nicht so wichtig ist.
absolut genial aber teuer und eher empfindlich sind die downmats und etwas günstiger synmats von expet.
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Zeltkauf - ich blicke nicht mehr durch

Beitrag von AllerLiebst »

Bei der Zeltwahl kommt es ja auch sehr darauf an, wie es transportiert werden soll. Mir ist z. B. wichtig, dass es einigermaßen leicht ist, weil wir auch mal zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind. Dafür verzichte ich dann beispielsweise auf Stehhöhe. Wir haben ein Hilleberg Kaitum 3. Das war recht teuer, hat dafür aber auch schon eine Nacht bei Sturm am Nordkap völlig problemlos überstanden. Wenn man allein aufbaut, finde ich ein Tunnelzelt praktischer als Kuppel oder Geodät. Dafür muss man da etwas auf den Wind achten. Zwei Eingänge mit Apsiden finde ich sehr komfortabel. Unser altes Vaude-Zelt (das übrigens insgesamt auch recht brauchbar war) hatte nur einen und gerade bei schlechtem Wetter war es manchmal blöd, über die halbe Ausrüstung ins Zelt zuklettern. Ich persönlich würde darauf achten, dass man Außen- und Innenzelt zusammen aufbaut bzw. das Innenzelt in das Außenzelt einhängt. Bei vielen günstigen Zelten wird erst das Innenzelt aufgestellt und dann das Außenzelt drübergespannt. Das ist schön, wenn man in warme Regionen reist und das Innenzelt allein aufstellen möchte. Bei strömenden Regen ist es aber ziemlich blöde. Außerdem lohnt es sich vielleicht noch darüber nachzudenken, ob du lieber einen "Längsschläfer" oder "Querschläfer" möchtest. Das ist im Wesentlichen Geschmackssache. Zusätzlich zu den bereits genannten würde ich auch nochmal die Zelte der Firma Wechsel ansehen, die sollen qualitativ auch recht gut sein.

Isomatten haben wir ca. 14 Jahre alte von Thermarest (immer noch dicht, aber nicht so bequem) und seit ein paar Jahren neue von Exped (sehr bequem, aber nicht ganz günstig).
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Zeltkauf - ich blicke nicht mehr durch

Beitrag von AllerLiebst »

Ah, zu langsam getippt. Ich sehe gerade erst, dass SandraKoeln ganz ähnliches geschrieben hat. Tatonka-Zelte kenne ich nicht, aber andere Sachen sind nicht schlecht.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Zeltkauf - ich blicke nicht mehr durch

Beitrag von FCF »

Google läuft gerade heiß hier :mrgreen:

Ein paar Sachen habe ich jedenfalls bisher schon verstanden:
- Popuzelte sind nicht was ich suche. Erstens habe ich erstmals auf die Wassersäule geachtet und zweitens will ich nie eine Scheibe mit 90 cm Durchmesser durch den Wald schleppen. Also Qualität vor Faulheit :lol:
- wir brauchen zwei Zelte! Eines, in dem die Kids im Urlaub schlafen und ein kleines, mit dem ich wandern gehe. Mit dem Hobby stehe ich hier nämlich ziemlich alleine da, deshalb habe ich das auch seit 15 Jahren nicht mehr gemacht...Aber ich hab da wieder sooo Lust drauf. Muss ich jedenfalls anfangen, bevor der Hund zu alt wird dafür :mrgreen:
- viel Ausrüstung haben wir nicht, da entweder das Auto nebenan steht oder ich alleine bin.
- als erstes brauche ich eine neue Matte. Unsere sind hinüber. Da werde ich mir gleich eine wanderfreundliche kaufen. Mal schauen, wieviel dann noch für Zelte übrig ist...
Bei den Exped lese ich sehr gespaltene Rezensionen von wegen schnell undicht vs supergut. Bequem schauen die aber sehr aus.
Kennt ihr die Matten von Sea to Summit? https://www.bergzeit.at/sea-to-summit-u ... e-regular/
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Zeltkauf - ich blicke nicht mehr durch

Beitrag von kerstins »

Für mich alleine bei Fahrten und Wanderungen habe ich ein relativ günstiges ein-Mann-Zelt von McKinley. Bisher hat es auch estnischem Dauerregen standgehalten, sowie unebenem Boden, Hitze, mehreren Touren zu Zweit etc. Das kostete damals glaube ich 100 Euro in einem Outdoorladen. Sicherlich gibt es teurere, die besser sind. Aber mir reicht es. Bereiste Länder: Frankreich im Sommer und bei unter Null, Estland bei jeder Wetterlage, Deutschland. Gewicht unter 1 kg und superkleines Packmass.

Für Übernachtungen mit dem Auto habe ich immer ein Iglu-Zelt von Lidl gehabt, passt wunderbar für zwei mit Mittelgang und war auch sowohl schon Schnee und Hagel ausgesetzt als auch heißen Temperaturen von über 40 Grad. Regen weiß ich gerade nicht- aber ich nehme an, dass es dicht ist. Der Vorgänger von Aldi war es. Dies Zelt hält nun auch schon mehrere Jahre und hat ca. 40 Euro gekostet.

Ich gebe ja zu, dass ich schon seit Jahren mit einem schönen Tourenzelt liebäugle, das zwei Schlafräume hat, nen Mittelgang und leicht ist. Aber das was ich wollte ging finanziell noch nicht. Insofern lese ich hier weiter gespannt mit, war aber bisher mit meiner Lösung sehr zufrieden und gut ausgestattet. Nur für einen Urlaub zu dritt müsste ein anderes her. Mit Kind alleine reicht wieder das von Lidl.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Zeltkauf - ich blicke nicht mehr durch

Beitrag von Rotschopf »

Du könntest Dir auch noch die Omegas von Vango anschauen. Wir haben zu viert das 450xl. Vielleicht wäre für Euch ein kleineres Modell interessant.

Das Außenzelt wird zuerst aufgebaut, dann das Innenzelt eingehängt. Das war uns wichtig, da wir durchaus schon bei Regen aufbauen mussten.

Es gibt ein großes "Wohnzimmer" vorne vor, in dem man auch mal kochen kann. Außerdem kann man beide Seiten öffnen und hat so einen guten Sonnenschutz bei frischer Luft.

Das Gewicht sollte nicht zu hoch sein, da wir es auch für Radtouren nutzen. Es sind unter 6,5kg - für uns okay.

Viel Spaß beim Zelten!
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2730
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Zeltkauf - ich blicke nicht mehr durch

Beitrag von Enni »

Wir haben - ganz billig - ein Aldi-Sechs-Mann-Zelt und haben es auf nem Festival und (im Dauerregen und im Sonnenschein) an der Nordsee genutzt. War prima, allerdings lief beim Dauerregen das Wasser auf die Bodenplane des Vorzeltes. Sind Zelte mit festem Boden/Bodenwanne empfehlenswert? Oder geht das eh schnell kaputt?
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“