Bezug Tripp Trapp Newborn Set - 0,5 cm NZ?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

LaAnna
gehört zum Inventar
Beiträge: 596
Registriert: 10.06.2013, 12:01
Wohnort: BaWü

Bezug Tripp Trapp Newborn Set - 0,5 cm NZ?

Beitrag von LaAnna »

Hallo zusammen,

ich möchte für unser Newborn Set einen Bezug nähen und habe mir jetzt bei dawanda dieses ebook gekauft: http://de.dawanda.com/product/32273449- ... -hochstuhl
Bisher habe ich mit den meisten E- und Freebooks immer gute Erfahrungen gemacht - aber dieses ist ja sowas von unter aller Kanone...
Während der Fotoanleitung wechselt die Schnitterstellerin den Stoff, ohne das zu kommentieren, sodass ich die ganze Zeit dachte, es wäre ein anderes Schnittteil.
Und am besten finde ich die Info: "Alle Schnittteile enthalten eine Nahtzugabe". Äh, ok?! Auf meine Nachfrage hin, WIEVIEL Nahtzugabe denn enthalten sei, musste ich vier Tage auf eine Antwort warten. Ihr Kommentar: 0,5 cm NZ.
Ich habe ehrlich gesagt bisher immer nur 0,75 oder 1 cm NZ gehabt und habe keine Ahnung, wie ich 0,5 cm NZ handhaben soll. Meine spontane Eingebung war, alle Teile mit zusätzlich 0,25 oder 0,5 cm NZ zuzuschneiden, damit ich hinterher auch damit umgehen kann. Allerdings bin ich gerade am Zweifeln, ob mir die werte Dame nicht einfach irgend einen Wert geschickt hat, damit ich ruhig bin (... naja, ich hatte ihr inzwischen dreimal geschrieben...) und vielleicht von Schnitterstellung nicht ganz so viel Ahnung hat.
Ich will nur einfach den Stoff nicht verhauen und denke, bei sowas wie einem Bezug muss man wahrscheinlich recht genau arbeiten, damit er am Ende sitzt.
Denkt ihr, die 0,5 cm können sein, oder ist das Murks und ich tu einfach so, als wären 0,75 eingerechnet?
Liebe Grüße von Anna mit zwei wundervollen Schätzen: Töchterlein *Mai 2013 und Söhnchen *Juli 2015 und Sternchen (*Juli 2014) tief und fest im Herzen
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Bezug Tripp Trapp Newborn Set - 0,5 cm NZ?

Beitrag von MamaMonster »

Ich kenne das SM nicht, aber ich habe dieses WE einen neuen Bezug für den TT genäht. Ich habe den Schnitt einfach vom gekauften abgenommen. So genau war das also nicht. Ich habs eher knapp zu gross gemacht (verkleinern kann man immer) und er passt super. Ich würde es auch so machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Bezug Tripp Trapp Newborn Set - 0,5 cm NZ?

Beitrag von MamaMonster »

Ah sorry, ich habe es für den Babysitz gemacht, nicht für den Newborn-Aufsatz. Aber da müsste ja eigentlich das selbe gelten: knapp zu gross machen, wenn die Form steht testen und ev etwas verkleinern..,


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Bezug Tripp Trapp Newborn Set - 0,5 cm NZ?

Beitrag von Stefania »

ich nähe gerade einen für eine Freundin. Hab nur den Bezug als Vorgabe und den hab ich abgepaust.
Noch habe ich ihn nicht genäht.
Soll ich dir ,wenn erfolgreich( sehe ich in den nä.Tagen) mein SM kopieren und schicken?
LaAnna
gehört zum Inventar
Beiträge: 596
Registriert: 10.06.2013, 12:01
Wohnort: BaWü

Re: Bezug Tripp Trapp Newborn Set - 0,5 cm NZ?

Beitrag von LaAnna »

Danke für eure Antworten!
Stefania, ich würde das so gerne vor der Geburt noch erledigt haben, deswegen wage ich mich wahrscheinlich spätestens übermorgen (fals ich es morgen nicht schaffe) ran. Vielleicht mach ich es einfach, wie MamaMonster schreibt: Eher minimal größer, und dann evtl. noch etwas verkleinern.
Aber eine Idee, wie man 0,5 cm NZ näht habt ihr auch nicht, oder? Gibt's dafür an der Nähmaschine eine Einstellung?
Liebe Grüße von Anna mit zwei wundervollen Schätzen: Töchterlein *Mai 2013 und Söhnchen *Juli 2015 und Sternchen (*Juli 2014) tief und fest im Herzen
LaAnna
gehört zum Inventar
Beiträge: 596
Registriert: 10.06.2013, 12:01
Wohnort: BaWü

Re: Bezug Tripp Trapp Newborn Set - 0,5 cm NZ?

Beitrag von LaAnna »

Ach, und was mich wundert, ist, dass die Shopbesitzerin bei so einem schlechten Ebook über 2000 positive Bewertungen hat. Wie kann das denn sein?! Na gut, sie hat noch andere Ebooks drin, aber dieses eine wird ja wohl qualitativ nicht total aus der Reihe springen...
Liebe Grüße von Anna mit zwei wundervollen Schätzen: Töchterlein *Mai 2013 und Söhnchen *Juli 2015 und Sternchen (*Juli 2014) tief und fest im Herzen
Benutzeravatar
LeelaMinzz
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 690
Registriert: 04.11.2012, 07:47
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Bezug Tripp Trapp Newborn Set - 0,5 cm NZ?

Beitrag von LeelaMinzz »

Das Schnittmuster mit extra 0,25cm Nz ausschneiden ist doch Eine gute Idee. Ansonsten kannst Du Dir ein Markierung mit Klebeband auf die Nähmaschine machen, damit Du sehen kannst,wo der Stoff unter den Fuß geführt werden muss für 0,5cm.
Leela mit drei Wundern: Frühling 2001, Herbst 2003, Winter 2011 und ein Sternchen im August 2015 (13. SSW)
Xapor
Moderatoren-Team
Beiträge: 4488
Registriert: 20.08.2009, 20:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Bezug Tripp Trapp Newborn Set - 0,5 cm NZ?

Beitrag von Xapor »

Mein Nähfuß hat ja eine halbe Breite von 0,7. Wenn Du zusätzlich die Nadelposition noch etwas nach rechts stellst kommst Du auch ganz easy auf 0,5. Wobei das schon sehr knapp bemessen ist.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 359
Registriert: 10.03.2015, 17:26

Re: Bezug Tripp Trapp Newborn Set - 0,5 cm NZ?

Beitrag von windelmatz »

xD ich habe da auch schon etwas gekauft (Sitzauflage und Muff) und dann allerdings die Version ohne Schrägband genäht da steht dabei das man 1 cm Nahtzugabe geben soll (bei der Version mit Schrägband steht auch inklusive Nahtzugabe aber auch nicht wie viel das ist mir damals gar nicht aufgefallen...) und beim Autositzbezug (Maxi Cosi ebenfall der Shop) bin ich einfach von Füsschenbreit (0.7) ausgegangen (ich wäre da nie auf 0.5 gekommen...) dass passt hier gut, allerdings hatte ich sehr dehnbaren Sommerfrotte verwendet! - ich nehme an daher auch so viele Positive Rückmeldungen weil es noch mehr gibt wie ich die da nicht gross überlegen *roffl* (und mich zum Beispiel verwirren auch "Designwechsel" nicht da es das öfters gibt das man wegen z.B. fehlenden Fotos nochmals fotografiert)

Du könntest den Bezug ja auch aus Jersey nähen (oder auch Sommerfrottee) dann hättest du ja auch noch etwas "Dehnanpassung"
LaAnna
gehört zum Inventar
Beiträge: 596
Registriert: 10.06.2013, 12:01
Wohnort: BaWü

Re: Bezug Tripp Trapp Newborn Set - 0,5 cm NZ?

Beitrag von LaAnna »

Ich hab ihn jetzt mit noch minimal zusätzlicher Nahtzugabe zugeschnitten und füßchenbreit genäht. An den Seiten ist er zwar etwas weit, aber oben und unten sitzt er ganz gut - ich mach morgen bei Tageslicht mal ein Bild.

Windelmatz, ich verzeihe ja auch kleinere Fehler in Ebooks, aber das wirkte im Großen und Ganzen so mega unprofessionell, dass ich mich schon gefragt habe, ob ich den schönen Stoff, von dem ich nur noch einen Rest hatte, in den Sand setze...
In der Überschrift gleich der erste Rechtschreibfehler "Tipp Trapp", dann der Hammer mit der Nahtzugabe, und dann hat sie einfach auch ein paar Arbeitsschritte weggelassen (z.B. soll am Ende wohl durch den Tunnel noch ein Gummiband gezogen werden, das auch in der Materialliste angegeben ist - die Anleitung endet allerdings beim Nähen des Tunnels). Der Stoffwechsel in der Fotoanleitung war da nur noch das Tüpfelchen auf dem i und sicher nicht der Rede wert, wenn man das mal kurz irgendwo anmerkt.
Das alles verzeihe ich ja voll und ganz bei einem Freebook, aber wenn man 5 Euro dafür ausgibt, dann kann man doch auch eine einigermaßen professionelle Anleitung erwarten... Wahrscheinlich bin ich da einfach auch ein bisschen von unseren Foren-Ebook-Erstellerinnen verwöhnt :wink:

Ich denke, diese 2000 Bewertungen kommen teilweise auch deshalb zustande, weil viele das Ebook bewerten, bevor sie es genäht oder überhaupt angeschaut haben, à la "Das Herunterladen hat super geklappt, ich bin gespannt auf's Nähen!"
Liebe Grüße von Anna mit zwei wundervollen Schätzen: Töchterlein *Mai 2013 und Söhnchen *Juli 2015 und Sternchen (*Juli 2014) tief und fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“