Bademode nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Bademode nähen

Beitrag von nager_michi »

Hat jemand schon mal Bademode für sich selbst genäht? Gibts da irgendwo Schnitte oder auch Anleitungen wie man mit dem Stoff umgehen muß? Ich finde einfach nix gescheit passendes für mich. Seit den Kindern hab ich ne total verkorkste Figur.. was obenrum passt ist untenrum zu klein und andersrum. UND.. .ich hasse diese dick gefütterten Teile. Bäh!

In FB hab ich gesehen, daß es Leute gibt, die aus Jersey für Ihre Kinder Badeanzüge nähen. Ich stell mir das unangenehm vor... oder?

Bin für jeden Tipp offen, auch für Kinder oder Shops oder sonstwas. Meine Badesachen geben langsam den Geist auf und ich find nix neues :-(
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2555
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Bademode nähen

Beitrag von Schnuckiputz »

Stoffe bekommst du z. B. hier, da gibt's auch ein paar Schnittmuster, aber die sind wohl eher was für Modelmaße (ein paar Tipps zur Verarbeitung, unter den Stoffen, sind aber ganz hilfreich). Und ein bisschen was gibt's auch bei Dawanda. Selbst genäht hab ich so was noch nicht. Wenn du was Passendes findest, kannst du ja mal berichten, interessieren würde mich das auch.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Benutzeravatar
Cerry
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 322
Registriert: 26.03.2011, 13:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Bademode nähen

Beitrag von Cerry »

Bei http://www.spitzen-paradies.de/_deine_d ... p?AID=2798 gibts so Überraschungspakete, da hab ich nen echt schönen Stoff ergattert, aber das Projekt liegt schon seit Monaten als Ufo rum. Zum Nähen kann ich dir nix sagen, außer dass Badegummi und je nach Schnittmuster mehr Badefutter und Microtexnadeln ganz praktisch sind. Nähen wollte ich das Schnittmuster aus der Ottobre 2/11
mit Kletterkind (12/2010) und Mausezahn (4/2013)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Bademode nähen

Beitrag von carolina »

Es gibt diese speziellen Badeanzugstoffe in manchen Stoffläden und bestimmt online. Schnittmuster hatte ich ab und an eins gesehen, aber mehr so für den 08/15-Dreieckbikini mit Bändel etc., was mich jetzt nicht so reizt. In meinem patternmaking-Buch gibt es selbstverständlich auch dazu ein ganzes Kapitel, aber das Buch und ich sind ja noch nicht so wirklich Freunde geworden. Leider.
Wenn ich mal groß bin, werde ich mir einen todschicken Badeanzug nähen. Leider hätte ich gerne Bügel drin und das stelle ich mir alles unglaublich kompliziert vor und deshalb nähe ich das, wenn ich genügend Zeit und Know-how haben werde. Und passende Bügel. Also später irgendwann ;)

Ich les aber ganz interessiert mit!

Und Badesachen aus Jersey würde ich mir sparen. Hängt einem das klatschnass nicht irgendwo in den Kniekehlen?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Bademode nähen

Beitrag von nager_michi »

Das mit den Bügeln stell ich mir auch kompliziert vor. Und ja das mit dem Jersey stell ich mir auch total doof vor. Deswegen frag ich ja ;-)

Stoff ist glaub das kleinste Problem. Badegummi.. statt normalem Gummi zum Säumen??? Ich überleg ja, ob ich nicht einfach meinen Unterhosenschnitt nehme und daraus mal ne Badehose aus günstigem Stoff bastel. Spricht da was dagegen? Ein Bikini Oberteil stell ich mir auch mal wieder so kompliziert vor.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12864
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Bademode nähen

Beitrag von lunchen78 »

Ich hab meiner Tochter schon Badeanzug und Tankini genäht. Für mcih selbst hab ich es mal versucht, hat aber nicht gescheit gesessen. Seit ich gescheite BHs trage, mag ich auch beim Bikini nicht auf wirklich guten Sitz verzichten. Da ist es mir zu viel Aufwand, da nicht jeder Schnitt gut sitzt
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Bademode nähen

Beitrag von nager_michi »

Das stimmt.. aber wo bekommt man gute Bikinis? Am besten Oberteil und Unterteil getrennt, Farbe dezent aber nicht Alt-Oma und NICHT gefüttert. Ähm ja.. schwierig!
Den Schnitt aus der Ottobre find ich ja auch ganz nett.

Kannst du mir bisschen sagen, ob bei der Bademode Deiner Tochter was zu beachten war mit nähen? Teflonfuß hab ich. Aber brauch ich nen speziellen Gummi? Näh ich den Gummi an die Beinausschnitte dran und klappe dann um und steppe ab? Oder wie? Und bekomm ich irgendwo so Schnallen zum Zumachen? Ich mag/kann keine Bändel tragen.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Bademode nähen

Beitrag von carolina »

Die Verschlüsse hatte ich online mal irgendwo gesehen - ich bin wieder mal total hilfreich.

Zu den passenden Bikinis und in Anlehnung an den Traum-BH-Thread - bei meinem Fitting habe ich auch noch ganz schnell einen Bikini (Oberteil, Freya) anprobiert - WELTEN anders mein jetziger, passte und stütze hervorragend. Hose gibt's dann natürlich einzeln dazu, so dass man Grössen kombinieren kann. Wobei es das natürlich auch beim Karstadt gibt, bloss gibt es da nicht diese toll passenden Oberteile in "seltsamen" Größen. Evtl. war der ganz leicht gefüttert, aber nicht zu vergleichen mit dem Zentimeter Schaumstoff, der z.Zt. modisch zu sein scheint :roll:
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12864
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Bademode nähen

Beitrag von lunchen78 »

Meine Bikinis sind von Panache und Freya und klar, Hose und Oberteil getrennt.

Beim Nähen brauchst du unbedingt Badegummi, Framilon geht auch. Es muss eben chlor- und salzwasserresistent sein. Normales Gummiband wird da mit der Zeit spröde. An den Beinausschnitten habe ich einfach Framilon angenäht und umgeklappt. Verschlüsse bekommt man eigentlich überall, wo es Kurzwaren gibt.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Bademode nähen

Beitrag von nager_michi »

Carolina, welchen Thread meinst Du? Vielleicht hilft der mir weiter?
Jaaa, genau, diesen Zentimeter Schaumstoff... eklig irgendwie!
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“