genähte Schultüten. Wer mag sie zeigen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Malo81
alter SuT-Hase
Beiträge: 2501
Registriert: 28.06.2009, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Re: genähte Schultüten. Wer mag sie zeigen?

Beitrag von Malo81 »

Tolle Schultüten!!!

@netteanne: unsere Farbkombi ist nahezu identisch und wir haben auch den Fussballstoff.

Vielleicht ne ganz blöde Frage: ich wasche Stoffe eigentlich immer vor. Ne Freundin meinte, bei den Schultüten wäre das überflüssig. Aber wenn ich es danach als Kissen verwende?? Schon waschen, oder? Morgen will ich mich endlich an die Schultüte setzen.
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: genähte Schultüten. Wer mag sie zeigen?

Beitrag von Lissi23 »

Wow, tolle Schultüten sind hier wieder entstanden :D

Wegen vorwaschen meine Laienmeinung: Webware läuft normalerweise wohl nicht so ein, ich versuche trotzdem möglichst alles vorzuwaschen, allein schon wegen den Schadstoffen.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: genähte Schultüten. Wer mag sie zeigen?

Beitrag von Miracleine »

Puh, nun ereilt mich dieses Thema auch und ich habe nur noch zwei Wochen. :shock:

Mein Sohn wünscht sich was mit Wald, Teich, Tieren, Natur. Das finde ich echt schwer. Ich habe bei Dawanda diese Tüte gesehen: http://de.dawanda.com/product/99154463- ... orfgefilzt Die finde ich toll und dachte, ich könnte evtl. etwas ähnliches machen (Baum mit Sonne, Vogel, Igel, Eichhörnchen, ggf. Teich und Frosch), nur eben genäht und flach, damit man die Tüte später als Kissen nutzen kann. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das von der Kreativität her hinbekomme. :oops: Allein schon den Baum zu zeichnen fordert mich sehr. Und die Zeit läuft auch gegen mich.

Habt Ihr noch andere Ideen?

Gibt es schöne, kindgerechte, aber nicht babyhafte, Stoffe zu dem Thema Natur? Wo könnte ich danach schauen? Ansonsten ist mir für meine Idee nur Uni-Webware und Vichykaro in grün (aber wo gibts den?) eingefallen. Unistoffe würde ich bei Stoff- und Stil holen. Aber passende Webware mit Muster habe ich da zumindest online noch nicht gefunden.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
FAIRYKNITS
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 30.03.2016, 17:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: genähte Schultüten. Wer mag sie zeigen?

Beitrag von FAIRYKNITS »

Mir fiel jetzt gleich der forest scene von stoffwelten ein. Das müssten ja überwiegend genau die Motive sein, die du suchst.
Bild


FAIRYKNITS: Mein Blog übers Nähen, Stricken und Backen - und meinen kleinen Prinzen.
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: genähte Schultüten. Wer mag sie zeigen?

Beitrag von Miracleine »

FAIRYKNITS hat geschrieben:Mir fiel jetzt gleich der forest scene von stoffwelten ein. Das müssten ja überwiegend genau die Motive sein, die du suchst.
Danke. Mir gefällt der Stoff sehr gut. Ich fürchte aber, meinem Siebenjährigen wäre der zu Kleinkindmäßig. Aber Stoffwelten war generell eine gute Idee. Ich habe noch den einen oder anderen schönen Stoff bei Stoffwelten entdeckt. Vielleicht kann ich daraus was basteln. Mal schauen.

Und wenn noch jemand anderes Ideen hat, nur immer gerne her damit. 8)
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: genähte Schultüten. Wer mag sie zeigen?

Beitrag von amantedealmeria »

Ich les hier immer mal rein, wie macht ihr denn hinterher Kissen aus der Schultüte? Bestimmt hab ichs übersehen und es ist schon zig Mal erklärt worden.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
christina
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 13.11.2009, 22:24
Wohnort: Bayern

Re: genähte Schultüten. Wer mag sie zeigen?

Beitrag von christina »

Einfach den Rohling aus Pappe raus nehmen und mit Watte füllen. :)
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Roter Drache
Profi-SuTler
Beiträge: 3698
Registriert: 02.07.2011, 19:36

Re: genähte Schultüten. Wer mag sie zeigen?

Beitrag von Roter Drache »

Zur Wald- Schultüte:
Ich würde unten die Spitze blau machen als See, dann grünen Stoff als Wald und aus Braun einen Baumstamm( da gibt es bestimmt genug Vorlagen im Netz), der entweder bis oben geht und dann oben grün als Baumspitze als Verschluss oder aber einen kurzen Baumstamm auf dem Tiere sitzen und oben als Verschluss Himmelstoff. Die Tiere würde ich einfach von einem Waldstoff draufnähen. Beim Schweden gibt es auch manchmal schöne Stoffe zu diesem Thema in der Kinderabteilung.
Benutzeravatar
Cucurbita
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1335
Registriert: 29.09.2006, 12:18
Wohnort: BaWü

Re: genähte Schultüten. Wer mag sie zeigen?

Beitrag von Cucurbita »

hej-da hat geschrieben:So, auch endlich fertig. Nächsten Samstag ist schon Einschulung. Ich hab den Schnitt von Pattydoo genommen, aber meine Schultüte ist doch ein ganzes Stück kleiner. Ich musste 3cm in der Breite wegnehmen. Dadurch sitzen die Applis nicht mehr ganz so, wie gedacht, aber mein Mann meint, es ist ok so.....
IMG_20160730_200141.jpg
Meiner hat einen ähnlichen Schulranzen und die Schultüte hat den gleichen Hubschrauber drauf wie bei dir ;-)
Viele Grüße
Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08)
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6628
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: genähte Schultüten. Wer mag sie zeigen?

Beitrag von hej-da »

:D


Ich mag aber noch mal ein anderes Foto zeigen. Die Schultüte sieht viel schöner aus, als auf dem Foto.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“