WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von Katha »

Hach,
Das Projekt gibt es bislang nur in meinem Kopf und wird sicherlich ne ganze Zeitlang dauern.
Vor allem, da ich Ewigkeiten außer Luftmaschenketten nichts mehr gehäkelt habe. Und ich keine Ahnung von engl. Häkelanleitungen habe :oops:
Aber durch einen Link von katinka_s (Danke) hab ich mich in eine schlichte Form der Granny Squares verliebt: http://attic24.typepad.com/weblog/2012/ ... nket-.html
Vielleicht könnt Ihr mir beim Planen helfen, bitte?
Möchte gerne eine weiche Decke, keine Syntetik, wenn möglich.
Welche Wolle nehme ich da? Und wie viel brauche ich, damit ich die Kosten überschlagen kann?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Engerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1931
Registriert: 12.03.2011, 09:32
Wohnort: unterfranken

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von Engerl »

helfen kann ich dir nicht
aber ich finde es soooooooo schön

ich kann mir die decke auch toll als farbverlauf vorstellen
L 08/2011
K 07/2013
Vanilla
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 303
Registriert: 22.04.2010, 15:04

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von Vanilla »

Huhu,

Merinowolle ist z.B. sehr weich, vor allem wenn es australisches Merino ist. allerdings muss reine Schurwolle sehr vorsichtig gewaschen werden. Merinowolle ist natürlich auch nicht so günstig wie z.b. eine aus Synthetik.
Manche Sockenwollen sind auch recht weich, aber mir immernoch zu kratzig, ich bin Merinojunky. :oops: Die Menge kann man so nicht sagen, da es zum einen auf die Wolle ankommt und zum anderen auf die Grösse der Decke. Wenn du eine Wolle ausgesucht hast (die verschiedenen Farben sollten alle eine gleiche Lauflänge haben, da sonst die Quadrate nicht gleich gross werden) würde ich einen Knäul holen und 1 granny square häkeln. Und danach tust du es gemeinerweise wieder aufribbeln und misst wieviel du verbraucht hast. Dann nimmst du diese Länge und rechnest das auf die Anzahl der Quadrate hoch, die du in der Decke verarbeiten möchtest. Dann hast du die Menge die du brauchst und ich würd dann noch sehr grosszügig aufrunden, damit du für alle Fälle gerüstet bist. Wenn dann noch was über bleibt kannst du ja noch einen Kissenbezug häkeln. :wink: War das verständlich? Ich leide heut wegen krankem Kind an Übermüdung und bin nicht so wortgewand.

Was ist denn für deine Planung sonst noch wichtig?
Benutzeravatar
Hyndla
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 03.07.2011, 00:04

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von Hyndla »

Ich hab eine Babydecke gestrickt aus Baumwolle mit Mini-Polyanteil, die ist superweich und praktisch waschbar. Hab mich damals im Wollladen (A.-Hoffmann-Str.) beraten lassen. Da kann man auch gleich fühlen und wegen der Kosten bzw. ungefähren Menge nachfragen.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
mimmi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 10.12.2011, 17:07
Wohnort: bei Stuttgart

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von mimmi »

Ohhhhhh *schmacht* da häng ich mich doch mal ganz frech dran :oops:

ich liebäugle nämlich mit folgendem Projekt http://www.kasa-amend.com/2010/01/anlei ... e-haekeln/
lg mimmi




Prinzessin 06/09 gestillt, lange getragen und auf eigenen Wunsch nur noch teilfamiliengebettet
Schokolinchen
gehört zum Inventar
Beiträge: 546
Registriert: 15.07.2012, 10:00

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von Schokolinchen »

Katha hat geschrieben:Hach,
Das Projekt gibt es bislang nur in meinem Kopf und wird sicherlich ne ganze Zeitlang dauern.
Vor allem, da ich Ewigkeiten außer Luftmaschenketten nichts mehr gehäkelt habe. Und ich keine Ahnung von engl. Häkelanleitungen habe :oops:
Aber durch einen Link von katinka_s (Danke) hab ich mich in eine schlichte Form der Granny Squares verliebt: http://attic24.typepad.com/weblog/2012/ ... nket-.html
Vielleicht könnt Ihr mir beim Planen helfen, bitte?
Möchte gerne eine weiche Decke, keine Syntetik, wenn möglich.
Welche Wolle nehme ich da? Und wie viel brauche ich, damit ich die Kosten überschlagen kann?

Oh Mann ist die toll. Abo, Abo, Abo!
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
EhMiKS

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von EhMiKS »

da bin ich ja gerne mal "schuldig" ;-)

ich denke eine baumwoll-wolle-poly-mischung wäre vielleicht nicht so schlecht, nicht dass die decke hinterher wahnsinnig schwer wird. ich würde auch im laden mal so einiges anfassen. ich bin gespannt auf die farben!! :)
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von Katha »

oh, so viel Kommentare :oops: Dankeschön
Hyndla hat geschrieben:Ich hab eine Babydecke gestrickt aus Baumwolle mit Mini-Polyanteil, die ist superweich und praktisch waschbar. Hab mich damals im Wollladen (A.-Hoffmann-Str.) beraten lassen. Da kann man auch gleich fühlen und wegen der Kosten bzw. ungefähren Menge nachfragen.
cooler Tip mit dem Laden - an dem bin ich bislang immer blind vorbeigelaufen :oops:
die war auch total nett.
aber in BW mit Beimischung hatte ich gestern nichts gefunden...

weil ich will nicht nur ne Babydecke, sondern eine Kuscheldecke fürs Wohnzimmer (vermutlich in grau, braun, rot Tönen)
und/oder ne größere für den Kleinen.
Vanilla hat geschrieben:Huhu,

Merinowolle ist z.B. sehr weich, vor allem wenn es australisches Merino ist. allerdings muss reine Schurwolle sehr vorsichtig gewaschen werden. Merinowolle ist natürlich auch nicht so günstig wie z.b. eine aus Synthetik.
Manche Sockenwollen sind auch recht weich, aber mir immernoch zu kratzig, ich bin Merinojunky. :oops: Die Menge kann man so nicht sagen, da es zum einen auf die Wolle ankommt und zum anderen auf die Grösse der Decke. Wenn du eine Wolle ausgesucht hast (die verschiedenen Farben sollten alle eine gleiche Lauflänge haben, da sonst die Quadrate nicht gleich gross werden) würde ich einen Knäul holen und 1 granny square häkeln. Und danach tust du es gemeinerweise wieder aufribbeln und misst wieviel du verbraucht hast. Dann nimmst du diese Länge und rechnest das auf die Anzahl der Quadrate hoch, die du in der Decke verarbeiten möchtest. Dann hast du die Menge die du brauchst und ich würd dann noch sehr grosszügig aufrunden, damit du für alle Fälle gerüstet bist. Wenn dann noch was über bleibt kannst du ja noch einen Kissenbezug häkeln. :wink: War das verständlich? Ich leide heut wegen krankem Kind an Übermüdung und bin nicht so wortgewand.

Was ist denn für deine Planung sonst noch wichtig?
schöne Idee mit dem Merino, nur hat die Dame im Laden mit mir mal gerechnet:
Mit BabyMerino (Lauflänge 160 m) bräuchte ich ca. 3 kg. Das ist schon recht schwer - und kostet ca. 300 Euro :shock: :shock: :shock:
Wenn ich bei Drops bestelle immer noch ca. 210 :shock:
Ich wusste ja, dass das kein billiges Projekt wird, aber trotzdem :cry:
außerdem häkel ich mir mit Babymerino vermutlich den Wolf, oder?

Und normale Merino, die ist ja dann deutlich schwerer, aber ich brauche weniger, oder?
wie rechne ich das denn um?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Vanilla
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 303
Registriert: 22.04.2010, 15:04

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von Vanilla »

Reine Wolle ist nicht leicht, das stimmt. Ich habe für mein Projekt Acrylwolle genommen, eben auch aus Kostengründen, die ist schön weich und der Preis beruhigt dann auch mein Gewissen wegen der künstlichen Wolle. :oops:

Ich steh grad ein bissel auf der Leitung, was willst du umrechnen? Meinst du wenn du 3kg Babymerino brauchst, wieviel du dann bei normaler Merinowolle bräuchtest? Ich würde mich für eine Wolle entscheiden, dann ein Granny häkeln, aufribbeln und dann die Meter messen die du für das Granny verbraucht und das dann multiplizieren mit der Anzahl der Quadrate die du häkeln möchtest (die Seitenkanten messen und die Länge bzw. Breite die du haben möchtest dadurch teilen) und dann kannst du berechnen wie viele Knäuel Wolle du brauchst indem du die benötigte Gesamtlänge durch die Lauflänge eines Knäuel teilst. War das jetzt verständlich? Ich steh nämlich wegen anhaltendem Schlafmangel immernoch etwas neben mir. Babymerino ist noch flauschiger als normale Merino.

Beispielrechnung:

eine Granny hat 10*10cm und deine Decke soll 1m*2m messen dann bräuchtest du 10 Grannys in der Breite und 20 in der Länge: 10*20=200 du bräuchtest also 200 Grannys
dann hat dein Probegranny ergeben, dass du für ein Granny z.B. 10 m Garn bräuchtest, dann musst du die 10m mit der Anzahl der Granny´s multiplizieren: 10*200=2000m
so, weiter geht es mit der Lauflänge: Dein Garn hat eine Lauflänge von 200m pro 100g und du brauchst 2000m dann rechnest du 2000m/200=10 * 100g knäuel die du benötigen würdest, sind es nur 50g Knäuel, dann bräuchtest du logischerweise 20 davon.

Ich glaub ich sollte jetzt aufhören zu schreiben, ich verwirr mich gerade selbst, weil ich überlege ob ich jetzt auch richtig Kopfgerechnet habe mit meiner Matschbirne. :oops:
Benutzeravatar
Zhea
Power-SuTler
Beiträge: 6245
Registriert: 26.07.2009, 13:27
Wohnort: Schweiz

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von Zhea »

Ich hab merino superwash genommen. Das ist bezahlbar und geht mit Häkchen gr 4. Kenne eure Preise nicht.
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“