WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von Iris »

Es sind 12 pro Reihe. Das ergibt ca. 130 cm. In der Länge muss ich halt auf 2m kommen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3241
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von Luzia »

Iris hat geschrieben: 04.01.2018, 18:22 Noch jemand hier? Wollt ihr mein aktuelles Projekt sehen?
Na klar! Ich schau mir sehr gerne Decken an, auch wenn meine eigene seit einigen Monaten ruht. Mittlerweile ist sie aber schon zweieinhalb mal so groß wie das Stück auf dem Foto, das ich hier einige Seiten weiter vorn gezeigt habe. Damit hätte ich ungefährt 5/6 der Decke, und wenn das geschafft ist, muss ich mir überlegen, was für einen Rand ich dranstricke.
Ein Glück, dass ich reines Polyacryl verwende, denn so muss ich bei den langen Liegezeiten wenigstens keine Angst vor Mottenfraß haben. :wink:
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von Iris »

Ich bräuchte mal euren Rat.
Meine Sternendecke ist weit gediehen und ich denke über die Umrandung nach. Da ich die Hexagone so zusammengehäkelt habe, dass auf der Außenseite so eine Art Naht entstanden ist, möchte ich diese auch gerne bei der Umrandung haben, so wie hier zu sehen:
2018-02-19 14.45.42.jpg
Quelle: joma-style.de
Dazu müsste ich wissen, wie ich die Lücken auffülle (roter Pfeil). Wenn ich einfach einen Rand drum häkle, könnte ich einfach mit der Maschenlänge variieren (halbe Stäbchen, ganze Stäbchen, verlängerte Stäbchen, Doppelstäbchen...). Aber dann habe ich ja nicht diese hübsche Naht.
Und rundherum ist ja auch noch eine (grüner Pfeil auf dem Foto).
Wie macht man das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von Haasi23 »

Ich als eher Häkellaie würde sagen, dass du ruhig mit verschiedenen Stäbchen auffüllst und dann einfach eine Runde drumherum häkelst als Abschluss.

Ich will jetzt diese Decke fürs Bauchbaby anfangen:
https://www.nadelspiel.com/2013/11/11/s ... onika-hug/

Nächste Woche habe ich zwei längere Zugfahrten, da könnte ich super anfangen. Werde dann mal Wolle raussuchen.
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
Benutzeravatar
dunlaith
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 669
Registriert: 02.03.2012, 14:08

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von dunlaith »

Ich möchte Euch noch meine fertige Decke zeigen. Für die letzten Reihen habe ich ewig gebraucht, ganz nach dem Pareto Prinzip :lol:
Und die eine Seite ist total krumm und schief geworden. Zum Glück sehe ich das nicht, wenn ich sie benutze. Und so ausgebreitet liegt sie bei uns nicht rum.
Ach ja, sie ist ca 130x170cm etwas kleiner als ich gedacht habe. Ziel war 140x200cm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2790
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von Elli567 »

Iris hat geschrieben: 04.01.2018, 18:22 Noch jemand hier? Wollt ihr mein aktuelles Projekt sehen?
Soo schön. Die steht auch noch auf meiner Liste, aber mich schreckt das Zusammenhäkeln ab.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4612
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von Schneekugel »

Sehr hübsch die Decke.

Ich bewundere ja immer euer Durchhaltewille
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2790
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von Elli567 »

Elli567 hat geschrieben: 06.05.2013, 14:43 Bild
Zum Thema Durchhalten: Es lohnt sich! Meine Decke ist jetzt 5 Jahre alt und wird immer noch jeden Tag bekuschelt.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12849
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von lunchen78 »

Ich hab meine angefangene Decke von 2015 (?) frustriert weggepackt. Obwohl die Decke noch nicht fertig und nicht in Gebrauch ist, gehen die einzelnen Squares innen am Fadenring auseinander.
Trotzdem mag ich gerne eine Decke habe und werde jetzt Gründl Cara (Mützenwolle aus Poly und Schurwolle, Nadelstärke 6-7) bestellen, dann gibts einfach Streifen wie an meiner Mütze, die ich sehr gerne mag. Ich habe nur keinen Plan, wieviel Wolle ich brauche und traue mich nicht so recht, erstmal nur einen Teil zu bestellen und dann schauen, wie weit ich komme
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2790
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von Elli567 »

Danke fürs Hochholen des Threads. Dadurch habe ich mich jetzt endlich aufgerafft und meinen Seelenwärmer, der seit 2015 in einem Korb schlummerte, wieder hervorgeholt, ein Stück aufgeribbelt und mache nun eine weitere Decke daraus. (Der Seelenwärmer saß furchtbar, die Wolle war viel zu dick...)
Blöderweise habe ich zwischendrin mal eine andere Nadel benutzt und nun wellt es sich. Aber egal, ich lasse das jetzt so, merkt beim Zudecken kein Mensch...
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“