DIY Super Schnell Kleid

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
CaroBiene
alter SuT-Hase
Beiträge: 2162
Registriert: 05.07.2008, 17:07
Wohnort: Insel Usedom

DIY Super Schnell Kleid

Beitrag von CaroBiene »

Wie schon versprochen hier einmal eine anleitung zum nachmachen. ich nähe diese kleider seit über 2 jahren so und habe über 20 stück davon :oops: die gehen schnell und sehen super aus. ich bekomme immer komplimente. ersteinmal eine anleitung. Modelle kann ich morgen fotografieren denn heute habe ich keine lust mehr.

1.Ihr sucht euch ein shirt das ihr nicht wirklich mögt, das vielleicht am bauch unglücklich ausschaut(nach der schwangerschaft waren es 2/3 von meinen) oder ein fleck hat oder einfach ein günstig gekauftes.
Bild
2. Damit stellt ihr euch vor den spiegel und sucht die schmalste stelle(stück unter der brust oder wo die rippen aufhören). da setzt ihr die scher an und macht am rand ein kleines makierungsloch.
Bild
3.loch :lol:
Bild
4. Ihr legt das shirt einmal in der mitte genau übereinander und schaut wo das loch ist und schneidet eifach einmal durch.
Bild
5. Jetzt wird die breite des shirts gemessen (shirt ein bisschen dehnen).(bei mir mit zug 50cm)
Bild
6. dann überlegt ihr wie lang euer kleid werden soll. von der schmalsten stelle bis dahin wo es hin soll also messen . (bei mir 70 cm)
jetzt überlegt ihr ob euer kleid ein bisschen weiter oder enganliegend sein soll (bitte als anfänger erst ausgestellt nähen damit man überhaupt weiß wie eng es überhaupt werden darf---modellbilder folgen die tage). ich wähle weit also messe ich zu meinen 50 cm die ich am shirt gemessen habe jede seite 20 cm dazu.
dann schneidet ihr 2 rechtecke aus mit euren maßen --meine also jetzt 90cm x 70 cm (20+50Breite+20 cm x 70-länge)
-ohne bild-

7. bitte in der mitte falten und 20cm vom rand markieren
Bild
8. dann von unten am rand bis oben zur markierung schneiden damit ihr eine a- line bekommt.
Bild
9. so sieht das dann ausgeklappt ausgeschnitten aus.
Bild
10. jetzt werden sie seitennähte des unterteils zusammengenäht. ich habe jetzt mal normal genäht(sonst nehme ich die overlock)
dafür legt ihr sie übereinander und näht erst eine dann die andere seite erst mit geradstich und dannach mit zickzack zum versäubern zusammen----oder halt mit der overlock drüber :D
Bild
Bild
Bild
Bild
11.dann werden die seitennähte des oberteils und des unterteils rechts auf rechts gesteckt.
Bild
12. durch leichtes dehnen am oberteil angenäht.
Bild
13.sieht dann wenn es fertig ist...ähhh blöde erstmal aus.
Bild
14. dann suchst du die ein webband, spitze oder satiband oder was du gerne magst und überlegst wie lan hinten eine schleife sein soll ich mag es gerne länger also habe ich 210 cm gewählt. du brauchst mindestens das wie du vorne breit bist mal 3+10cm also mindestens bei mir 160cm sonst sieht es blöd aus und nähst es es auf. also die mitte des webbandes ist die mitte vorne.
genäht wird 5 cm hinter der seitennaht am rücken (blöd ausgedrückt, ich weiß) aslo 5cm rücken dann nach vorene und andere seite dann auch nur 5 cm NICHT GANZ RUM
Bild
15.dann sieht das schonmal so aus.
Bild
16. unten entweder schrägband oder säumen...ich habe mich für saum entschieden
Bild
17.dann hier mal wieder sie schöne pinke spitze unten
Bild
18. so sieht das fast fertig aus...fast... ist mir viellllllll zu schlicht
Bild
Bild
19. mein ergebnis(bügeln sollte ich es wohl auch noch)
--nicht alle knöpfe sind mit auf dem bild :wink:
Bild
kleine detailaufnahme
Bild

ich hoffe euch hat es gefallen und ich habe euch ein bisschen geholfen. das kleid geht super schnell. für die knöpfe habe ich mehr als doppelt so lange daran gesessen um die aufzunähen.

liebe grüße caro

p.s. meine tastatur hackt und vergisst gerne buchstaben besonders gerne das t


Edit: Stillversion S. 22
Bild
Benutzeravatar
DesignerMum
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1458
Registriert: 12.04.2010, 21:24
Wohnort: Hamburg

Re: DIY Super Schnell Kleid

Beitrag von DesignerMum »

cool danke für die anleitung wird bei gelegenheit mal getestet...deine tattos am beim haben mich voll weggerissen...sehr geil
LG B.
Benutzeravatar
SlingingMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2669
Registriert: 30.06.2011, 11:52

Re: DIY Super Schnell Kleid

Beitrag von SlingingMama »

Das ist ja toll. Werde ich auf jeden fall testen :D
Ist der Teil unterm Shirt Webware oder Jersey?
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: DIY Super Schnell Kleid

Beitrag von Nema »

Tolle Idee und sieht bei Dir wirklich ganz ganz toll aus.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Benutzeravatar
CaroBiene
alter SuT-Hase
Beiträge: 2162
Registriert: 05.07.2008, 17:07
Wohnort: Insel Usedom

Re: DIY Super Schnell Kleid

Beitrag von CaroBiene »

danke für die netten worte :D
der unterrock ist baumwolle, habe auch schon mit leinen...sieht auch gut aus. jersey würde glaube ich, labbrig aussehen.
@disignermum: es werden noch mehr tattoos,ich bin süchtig..... :wink:
Bild
Benutzeravatar
CaroBiene
alter SuT-Hase
Beiträge: 2162
Registriert: 05.07.2008, 17:07
Wohnort: Insel Usedom

Re: DIY Super Schnell Kleid

Beitrag von CaroBiene »

ihr werdet morgen augen machen, was man aus diesem simplen schnitt alles machen kann, ich habe wirklich unglaublich ausgefallende kleider die alle anders aussehen
Bild
Benutzeravatar
SlingingMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2669
Registriert: 30.06.2011, 11:52

Re: DIY Super Schnell Kleid

Beitrag von SlingingMama »

CaroBiene hat geschrieben:ihr werdet morgen augen machen, was man aus diesem simplen schnitt alles machen kann, ich habe wirklich unglaublich ausgefallende kleider die alle anders aussehen
bin gespannt!
Habe gerade 4 Shirts herausgesucht, die alle am Bauch komisch sind, aber einen tollen Ausschnitt haben. Kann es kaum erwarten, den Schnitt auszuprobieren :-)
Vielen dank für deine Mühe!
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: DIY Super Schnell Kleid

Beitrag von baum »

ohh was für eine schöne Idee-meine kleine Motte hat auch viele Teile die obenrum noch passen aber am BAuch zu kurz werden-die könnte man ja auch prima verwerten-DANKE!
neroli

Re: DIY Super Schnell Kleid

Beitrag von neroli »

tolle idee!! danke fürs teilen!!
Benutzeravatar
ninanixe
Dipl.-SuT
Beiträge: 4849
Registriert: 28.09.2007, 13:10
Wohnort: Meckenheim

Re: DIY Super Schnell Kleid

Beitrag von ninanixe »

Tolle Idee, das werde ich doch mal ausprobieren.

Sag mal, was ist das für genialer Stoff?
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“