Imkerinnen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Imkerinnen?

Beitrag von mayra »

Also mit meiner Völkerzahl werde ich wohl eher nichts verdienen. Wenn man alles gegenrechnet. Aber ich es seh es als Hobby, bei dem ein Teil der Kosten gedeckt ist.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Ysabell
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 31.05.2008, 16:22
Wohnort: südliches S-H

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Ysabell »

nager_michi hat geschrieben:
Schade, dass niemand von Euch hier wohnt.. ich würde da gerne einfach mal ein Jahr begleiten.

das bieten viele Imker interessierten an. Man kann gucken, wenn man will helfen und wenn man auf den Geschmack kommt kann man sich immer noch eigene Bienen anschaffen.
nager_michi hat geschrieben: Mein ehem. Kollege hat auch welche (weit weg). Der hatte kaum Arbeit. Aber von anderen hör ichs anders
Das hängt sehr von der Betriebsweise ab. Wir haben auch kaum Arbeit. Wir haben mehre Bienenkisten und wollen dieses Jahr noch eine Einraumbeute besiedeln. Das meiste machen die Bienen selbst. Wir füttern bei Bedarf (wobei wir sehr gleichmäßig Tracht haben übers Jahr und viel füttern müssen wir nicht), Behandlung gegen Varroa, Honigraum bestücken bzw ernten und verarbeiten. Und kontrollieren ob demnächst ein Schwarm abgeht und evtl einfangen. Alles in allem kommen da sicher nicht mehr als 10 Stunden notwendiger Arbeit im Jahr zusammen. Die meiste Zeit geht dabei drauf fasziniert vorm Flugloch zu sitzen und einfach nur zu gucken. Die Stunden lassen sich kaum zählen.
nager_michi hat geschrieben: und eiiiigentlich hätte ich Bienen ja eh lieber wegen Naturschutz und so... nicht wegen der Honig Ausbeute. Ich ess ja am liebsten Waldhonig. Wir haben aber kein Stückle am Wald... Also wär unser Honig eh nicht so, wie ich mag.
Unser Honig, eine Mischung aus allem was eben so da ist, ist um Längen besser als jeder gekaufte Sortenhonig den ich je probiert habe. Wir haben pro Volk ca 10 kg Honig im Jahr für uns. Das reicht für unseren eigenen Bedarf und um ein paar Gläser zu verschenken
nager_michi hat geschrieben: Hach ja... so ganz überzeugt bin ich nicht, aber der Gedanke, dass meine Bienen meine Bäume bestäuben find ich schon sehr cool :lol: :lol: :lol:
Es gibt übrigens auch immer wieder Imker die einen Platz suchen wo sie ihre Völker unterstellen können. Vielleicht mal in den Kleinanzeigen gucken. Ihr hättet die Biene im Garten müsstet euch aber nicht selbst drum kümmern.

Hier ist das Wetter zur Zeit sehr Bienenunfreundlich. Nachdem der April so wunderbar warm und Sonnig anfing haben wir seit gut zwei Wochen Temeperaturen fast nur noch einstellig und viel Regen und Schneeschauer. Kaum eine Chance für die Mädels mal auszufliegen. Ab Sonntag soll es langsam wieder besser werden.
Lösche Benutzer 11664

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Der Waben-Honig ist geerntet, sooo lecker! Wir haben dieses Jahr erstmals einen Standort, der viel Krokus-Honig hat, der schmeckt sehr interessant. Ich gehe jetzt wieder naschen...
Bild
Benutzeravatar
murgi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1347
Registriert: 22.08.2012, 19:20

Re: Imkerinnen?

Beitrag von murgi »

Jammi!

Hier sieht es bisher noch gar nicht gut aus, es war einfach zu kalt.
Trotzdem habe ich heute die neuen Beuten lasiert und schonmal einen Teil des Standplatzes vorbereitet in der Hoffnung, dass meine "bestellten" Ableger auch noch gebildet werden können bevor die Saison wieder vorbei ist.

Wir können den ersten Honig kaum abwarten :)

LG Miriam
mit Knöpfchen (07/12)
Bild

JUPPALAU
Ysabell
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 31.05.2008, 16:22
Wohnort: südliches S-H

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Ysabell »

Hier sah es die letzten Wochen auch schlecht aus mit dem Wetter. Wir mussten bis letzte Woche füttern. Dabei hoffe ich so auf 2 oder 3 Schwärme dieses Jahr, aber bisher sieht noch nichts nach Schwarmstimmung aus.
Lösche Benutzer 11664

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Oh man, gerade schwärmt ein Volk und sitzt ganz oben in der Tanne. Ich glaube wir bekommen sie nicht, Leiter zu kurz, mein Mann schaut gleich noch, ob er eine Idee hat. Ich hoffe ich habe gerade nicht aus Versehen die riesige Weiselzelle kaputt gemacht.
Oh wie blöd und ärgerlich...
Und wie konnte die seit Sonntag so groß werden? Oder habe ich die übersehen?
Lösche Benutzer 11664

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Bild
Lösche Benutzer 11664

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ganz oben in der Spitze sitzen sie...
Benutzeravatar
murgi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1347
Registriert: 22.08.2012, 19:20

Re: Imkerinnen?

Beitrag von murgi »

Oh je, bringt Euch bloß nicht in Gefahr!

LG Miriam
mit Knöpfchen (07/12)
Bild

JUPPALAU
Ysabell
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 31.05.2008, 16:22
Wohnort: südliches S-H

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Ysabell »

Viel Erfolg, aber passt auf euch auf!. Ich hab es zwar selbst noch nicht gebraucht, aber vielleicht könnt ihr ein Schwarmfangrohr improvisieren?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“